Hallo,
ich habe mir heute erstmals ein Linux-System installiert (natürlich Debian als Netinstal).
Nun möchte ich gerne die Bildschirmauflösung anpassen. Wenn ich auf 1024x768 schalte, habe ich den Desktop mehrfach auf dem Monitor, die Maus ist ein riesiger Kasten etc.
Wie schon gesagt, ich bin absoluter Neuling auf dem Linux-Gebiet und ein bisher verwöhnter Windows-Klicker.
Habe Debian auf meinem Acer TM 291 mit ATI mobility radeon 9700 .
Über Hilfe freue ich mich riesig...
Bildschirmauflösung 1024x768
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi !
erstmal herzlich willkommen im forum !
zum zweiten...suchfunktion
aber zu deinem problem:
die ausschlaggebende datei für die x-konfiguration istdiese datei kann man mit anpassen, das ist etwas "menü-geführt"
bedenke:
wenn du diese datei einmal per hand bzw editor geändert hast, greift dieser oben genannte befehl nicht mehr !
ein bsp. zur auflösungdie zuerst genannte auflösung (in dem fall 1280x1024) wird zuerst genommen
sicherlich sollte die auflösung zur deiner grafikkarte und monitor passen, ansonsten lädt der x-server unter umständen nicht mehr
die hor. und vert. frequenzen des monitors hast du korrekt angegeben ?
erstmal herzlich willkommen im forum !
zum zweiten...suchfunktion
aber zu deinem problem:
die ausschlaggebende datei für die x-konfiguration ist
Code: Alles auswählen
/etc/X11/XF86Config-4
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
bedenke:
wenn du diese datei einmal per hand bzw editor geändert hast, greift dieser oben genannte befehl nicht mehr !
ein bsp. zur auflösung
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "nvidia mx"
Monitor "belinea"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600"
EndSubSection
EndSection
sicherlich sollte die auflösung zur deiner grafikkarte und monitor passen, ansonsten lädt der x-server unter umständen nicht mehr
die hor. und vert. frequenzen des monitors hast du korrekt angegeben ?