Ich habe hier einen alten Rechner stehen, den ich mir aus diversen alten Teilen zusammengebastelt und habe und der in erster Linie zum Herumspielen dient. Nun will ich Debian Sarge installieren (ohne X) und die Kiste auch ein wenig als internen File- und vielleicht auch Webserver nutzen. Die Hardwareausstattung ist sehr bescheiden, zum Herumfrickeln sollte es aber reichen, ich stelle ja keine hohen Ansprüche an die Performance. So schaut es rein von den wichtigsten Daten her aus, nur damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Pentium 133 MHz
96 MB RAM
2 SCSI-Platten á 1 GB
1 IDE-Platte 20 GB
Leider scheitere ich kontinuierlich an der Installation von Debian. Booten von den CDs ist mit Hilfe von SBM (SmartBootManager, auf Diskette, Image auf der ersten Sarge-CD) noch problemlos möglich, genauso die ersten Einstellungen. Nichts mehr geht, sobald es zur Partitionierung der Festplatten kommt. Bei den ersten Versuchen, da hatte ich die IDE-Platte noch nicht, wurden die beiden SCSI-Platten erst gar nicht gefunden. Ich komme drauf, dass ich für meinen SCSI-Controller einen speziellen Bootparameter benötige, und starte die Installation also mit
Code: Alles auswählen
linux aha1542=0x234
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Eigentlich würde ich sehr gerne Linux auf diese Kiste installieren. Von Knoppix wird die IDE-Platte problemlos erkannt, die SCSI-Platten allerdings nicht, weil es bei Knoppix den besagten Startparameter nicht gibt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Lennex