Wo finde ich das Modul ide-detect in der Kernelkonfiguration
Wo finde ich das Modul ide-detect in der Kernelkonfiguration
Hallo,
ich habe hier ein Debian GNU/Linux 3.1 Sarge installiert. Aus den Vanilla-Sourcen habe ich einen aktuellen Kernel 2.4.28 via kernel-kpkg gebaut.
Beim Booten des neuen Kernels kommt die Fehlermeldung:
Can't locate module ide-detect
Um diese Meldung unterdrücken zu können, könnte ich natürlich in /etc/modules einfach die entsprechende Zeile löschen.
Wofür ist das Modul ide-detect gut?
Und wo finde ich es in den Kerneloptionen? Ich habe dort nichts gefunden!
Dass es kompiliert wird sie ich daran, dass es unter /usr/src/linux/drivers/ide/ide-detect.o mit dem Kompilierungszeitpunkt vorhanden ist. Aber es wird nicht nach /lib/modules/... installiert.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder einen Tipp für mich.
Danke
Michael
ich habe hier ein Debian GNU/Linux 3.1 Sarge installiert. Aus den Vanilla-Sourcen habe ich einen aktuellen Kernel 2.4.28 via kernel-kpkg gebaut.
Beim Booten des neuen Kernels kommt die Fehlermeldung:
Can't locate module ide-detect
Um diese Meldung unterdrücken zu können, könnte ich natürlich in /etc/modules einfach die entsprechende Zeile löschen.
Wofür ist das Modul ide-detect gut?
Und wo finde ich es in den Kerneloptionen? Ich habe dort nichts gefunden!
Dass es kompiliert wird sie ich daran, dass es unter /usr/src/linux/drivers/ide/ide-detect.o mit dem Kompilierungszeitpunkt vorhanden ist. Aber es wird nicht nach /lib/modules/... installiert.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung oder einen Tipp für mich.
Danke
Michael
Evt. hast du das Ding ja fix eincompiliert.
Wär ne Variante.
So ist das .o zu erklären.
Jetzt musst du das ide-detect halt noch aus dem /etc/modules rausnehmen.
Wenn er Bootet und du keine Devices vermisst kannst du das locker machen![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
btw: Load the ide-detect module to find the ATA drives
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und WELCOME on df.de![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Wär ne Variante.
So ist das .o zu erklären.
Jetzt musst du das ide-detect halt noch aus dem /etc/modules rausnehmen.
Wenn er Bootet und du keine Devices vermisst kannst du das locker machen
btw: Load the ide-detect module to find the ATA drives
Und WELCOME on df.de
Also wenn ide-detect für den Zugriff auf IDE-Laufwerke zuständig ist, dann muss ich esEvt. hast du das Ding ja fix eincompiliert.
fest einkompiliert haben. Bei dem Rechner handelt es sich um ein reines IDE-System.
Was mich nur sehr wundert ist, dass der Original-Kernel des Debian Installers RC2
(Netinst CD i386) das als Modul hat:
/lib/modules/2.4.27-1-386/kernel/drivers/ide/ide-detect.o
Ein "find . -type f | xargs grep -i ide-detect" im Verzeichnis /usr/src/linux spuckt folgende
Zeile unter anderem aus:
./drivers/ide/Makefile:obj-$(CONFIG_BLK_DEV_IDE) += ide-detect.o
Daher bin davon ausgegangen, dass diese Option für ide-detect zuständig ist. Ich habe
diese dann einfach mal gegen meinen Willen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
auch prompt nicht mehr gebootet. Klar, weil es sich um ein reines IDE-System handelt.
Wieso klappt es aber beim Original-Kernel als Modul? Oder machen die irgendwas
mit einer initrd? Damit habe ich noch nicht rumgespielt.
ThxUnd WELCOME on df.de
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es kann sein das du einges nur als Module kompilieren kanst wenns sinvoll ist. Als Beispiel . Ich haabe zwar einen 2.6.10 Kernel. Die ide-disk kann ich nur als Modul kompilieren., Wenn der eigenliche Ide Auswahlpunkt auch als Modul kompiliert wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Jupp, habe mir nun zum ersten Mal einen Kernel mit initrd gebastelt. Und siehe da, jetzt klappt es auch modular.
Habe mir vorher mit die Kernel-Konfiguration des Debian Testing Kernel-Images genauer angesehen. Anschließend die relevanten Optionen in meiner Kernelkonfiguration aktiviert.
Gebaut habe ich meinen eigenen Initrd-Kernel mit:
Gruß
Michael
Habe mir vorher mit
Code: Alles auswählen
make oldconfig
Gebaut habe ich meinen eigenen Initrd-Kernel mit:
Code: Alles auswählen
fakeroot make-kpkg --initrd --append-to-version=.2005011705 --revision=1.0 kernel_image
Michael
Beim Standard-Kernel machen sowohl initrd und der modulare Aufbau Sinn, da die Debian-Maintainer nicht wissen (können), welche Hardware bei der Installation des Systems eingesetzt wird. Also heißt's von einer initrd booten und dann nachsehen, was an Hardware da ist und die benötigten Treiber nachladen.
Ich hab' mir (aus verscheidenen Gründen) einen eigenen Kernel gebastelt, dar auf den Rechner gleichsam maßgeschneidert ist. Fazit: S' ne Menge Arbeit dem Kernel das beizubringen, was der Standardkernel kann (Chipsätze studieren, Zusammenhänge erkennen...). Angesichts von Rechnern mit 512MB RAM und mehr, relativiert sich IMHO der Vorteil eines custom Kernels rasch. Was aber bei einem custom Kernel sensationell ist: Ich kann mich nach dem Einschalten der Kiste nach 50s bereits unter X/KDE anmelden und ich kann meine Mainboard-Sensoren (CPU-Temperatur u.ä.) auslesen. Die Geschwindigkeit scheint mir auf meiner fast 3 Jahre alten Kiste auch besser.
Mein Kernel bootet aufgrund der Anpassungen (alle Treiber der root-Partition fest eingebunden) jedenfalls ohne initrd.
Ich hab' mir (aus verscheidenen Gründen) einen eigenen Kernel gebastelt, dar auf den Rechner gleichsam maßgeschneidert ist. Fazit: S' ne Menge Arbeit dem Kernel das beizubringen, was der Standardkernel kann (Chipsätze studieren, Zusammenhänge erkennen...). Angesichts von Rechnern mit 512MB RAM und mehr, relativiert sich IMHO der Vorteil eines custom Kernels rasch. Was aber bei einem custom Kernel sensationell ist: Ich kann mich nach dem Einschalten der Kiste nach 50s bereits unter X/KDE anmelden und ich kann meine Mainboard-Sensoren (CPU-Temperatur u.ä.) auslesen. Die Geschwindigkeit scheint mir auf meiner fast 3 Jahre alten Kiste auch besser.
Mein Kernel bootet aufgrund der Anpassungen (alle Treiber der root-Partition fest eingebunden) jedenfalls ohne initrd.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ein monolitischer Kernel macht eigentlich nur Sinn bei einem Server mit festliegender Hardware. Bei einem Kernel 2.6.x würde ich dann sogar in der Kernelkonfiguration dem Kernel untersagen Moule zu laden und entladen. Alsa muß zum Beispiel als Modul kompiliert werden, wenn ich mich recht entsinne.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
... bei einem Server stimme dir da voll zu, bei einer Workstation kann es u.U. von Vorteil sein, einzelne Treiber als Modul zu belassen, obwohl normalerweise fest eingebunden werden könnten/sollten. Bei mir z.B. USB-Treiber, weil man diese notfalls entladen/laden kann, wenn ein Device sich aufhängt (bislang noch nicht passiert). Bei einem Server hingegen würde auch ich das Laden von Modulen unterbinden, ggf. sogar headless fahren.