Parrot für Perl 6
Parrot für Perl 6
Hallo eine kurze Frage:
hat jemand schon einmal die neue VM für Perl 6 "Parrot" ausprobiert?
Was gibt es da zu berichten?
Gruss Christian
hat jemand schon einmal die neue VM für Perl 6 "Parrot" ausprobiert?
Was gibt es da zu berichten?
Gruss Christian
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Ich habe schon mal etwas damit und mit mod_parrot herumexperimentiert. Zu berichten gibt von meinem Standpunkt aus nicht wirklich viel. Es klappt alles relativ reibungslos, nur ist parrot in meinen Augen noch nicht wirklich zu verwenden, da es keine gescheite Sprache gibt, die in parrot bytecode kompiliert werden kann. Parrot assembler (PASM) und Parrot Intermediate Representation (PIR) sind in meinen Augen zu low-level um damit gut und schnell arbeiten zu koennen.
Ich denke man wird noch ein Weilchen auf Perl6 warten muessen, da dieses die erste wirkliche Hochsprache sein soll, die parrot verwendet.
Gruesse,
Flo
Ich denke man wird noch ein Weilchen auf Perl6 warten muessen, da dieses die erste wirkliche Hochsprache sein soll, die parrot verwendet.
Gruesse,
Flo
- godsmacker
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
Richtig, mod_parrot ist das entsprechende Modul fuer Apache2.0.niemand hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, ist Parrot eine VM, und u.A.aus Perl6 soll dann Bytecode erzeugt werden können, der darauf läuft. Mit Perl-Modul hat das insoweit wohl wenig zu tun. mod_parrot könnte eher ein Modul für den Apachen o.ä. sein
- meandtheshell
thread digger
hat mittlerweile jemand dazu mehr praktische erfahrung gesammelt und kann dazu was sagen?
http://en.wikipedia.org/wiki/Parrot_virtual_machine
markus
http://en.wikipedia.org/wiki/Parrot_virtual_machine
markus
Leider nein, ich würde gerne endlich mal irgend etwas sehen, was da auf uns zukommt. Um ehrlich zu sein schwanke ich zwischen Vorfreude und Verzweiflung. In Anbetracht wie lange das jetzt schon dauert, und wenn ich daran denke in welche Diskussionen ich mit Perl6-Entwicklern verwickelt war, wird mir Angst und Bange. Godsmaker, damit meine ich jetzt nicht Dich. Also im Perl-Forum ( Perl.de nicht perl-community.de ) habe ich auch einmal die Frage in den Raum gestellt, wie das mit Perl6 jetzt aussehen soll. Die Antworten die ich von einem Forumsteilnehmer bekommen habe ( der sich inkognito nannte, wer weis ob der wirklich bei der Perl6-Entwicklung dabei ist ) fand ich ziemlich ignorrant und ... naja.
http://forum.perl.de/bb/nochmal-perl-6- ... ght=parrot
Das Perl jetzt auf einer VM läuft ist eine super Sache, aber daß es ohne diese VM nicht geht finde ich nicht so toll. Da kann ich mir vorstellen, daß viele Anwender wenn sie sowiso solch einen kopletten Paradigmenwechsel machen müssen auf Ruby wechseln werden. Da Ruby ja sowiso ziemlch treny ist.
Mir ist auch klar, daß man sich auch mal von alten Zöpfen trennen muss und daß man es nicht allen recht machen kann, aber ich denke auch daß es nicht all zuviel Aufwand kosten würde diese Abwärts-Kompatibilität einzubauen. Und nicht erst durch eine Emulation!!!
Denn wie sagte Einstein "Alles soll so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher"
Gruss Christian
http://forum.perl.de/bb/nochmal-perl-6- ... ght=parrot
Das Perl jetzt auf einer VM läuft ist eine super Sache, aber daß es ohne diese VM nicht geht finde ich nicht so toll. Da kann ich mir vorstellen, daß viele Anwender wenn sie sowiso solch einen kopletten Paradigmenwechsel machen müssen auf Ruby wechseln werden. Da Ruby ja sowiso ziemlch treny ist.
Mir ist auch klar, daß man sich auch mal von alten Zöpfen trennen muss und daß man es nicht allen recht machen kann, aber ich denke auch daß es nicht all zuviel Aufwand kosten würde diese Abwärts-Kompatibilität einzubauen. Und nicht erst durch eine Emulation!!!
Denn wie sagte Einstein "Alles soll so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher"
Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.
F.W. Bernstein
waren früher selber welche.
F.W. Bernstein