Pakete anderswo runterladen und dann apt-get upgrade von cd?
Pakete anderswo runterladen und dann apt-get upgrade von cd?
Hallo zusammen,
werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und möchte darauf eigentlich ein Debian stable haben. Um nicht mehr mit Woody anfangen zu müssen, würde ich gern gleich Sarge draufmachen und dann mit apt-get upgrade "dabeibleiben", bis Sarge stable ist.
Mit wieviel zusätzlichem Aufwand an irgendein-Paket-ist-aktualisiert-also-funktioniert-irgendwas-nicht-mehr (z.B. Drucker, leidiges Thema bei mir...) muss ich dabei rechnen? Oder kann ich davon ausgehen, dass eine einmal mit allen Komponenten laufende Sarge-Installation weiterläuft, auch wenn ich dauernd upgrade?
Da sich bis sarge = stable vermutlich noch ein Bisschen was tun wird (!?), werde ich viele Pakete upgraden müssen. Weil ich das nicht über meine ISDN-Leitung machen will, kam mir folgende Idee: kann ich mit apt eine Liste der Pakete erstellen, die es runterladen und upgraden *würde*? Und zwar so, dass ich diese Pakete dann möglichst einfach irgendwo anders (mit DSL) runterladen, auf CD brennen und dann von der CD aus auf meinem Rechner installieren kann?
Vielen Dank, freue mich auf Eure Antworten!
Stephan
werde mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und möchte darauf eigentlich ein Debian stable haben. Um nicht mehr mit Woody anfangen zu müssen, würde ich gern gleich Sarge draufmachen und dann mit apt-get upgrade "dabeibleiben", bis Sarge stable ist.
Mit wieviel zusätzlichem Aufwand an irgendein-Paket-ist-aktualisiert-also-funktioniert-irgendwas-nicht-mehr (z.B. Drucker, leidiges Thema bei mir...) muss ich dabei rechnen? Oder kann ich davon ausgehen, dass eine einmal mit allen Komponenten laufende Sarge-Installation weiterläuft, auch wenn ich dauernd upgrade?
Da sich bis sarge = stable vermutlich noch ein Bisschen was tun wird (!?), werde ich viele Pakete upgraden müssen. Weil ich das nicht über meine ISDN-Leitung machen will, kam mir folgende Idee: kann ich mit apt eine Liste der Pakete erstellen, die es runterladen und upgraden *würde*? Und zwar so, dass ich diese Pakete dann möglichst einfach irgendwo anders (mit DSL) runterladen, auf CD brennen und dann von der CD aus auf meinem Rechner installieren kann?
Vielen Dank, freue mich auf Eure Antworten!
Stephan
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi und herzlich willkommen im forum ! 
nun ich benutze seit längerem testing und habe dabei noch nie grosse probleme bekommen bzgl. dist-upgrades und konsorten
nun im grundprinzip würde das gehen, dass du deine kiste mit dvd's updatest
aber wie es mit dieser von dir angesprochenen "apt-liste erstellen und nur diese pakete ziehen und brennen", da sehe ich etwas schwarz
es kommt bestimmt auch bissi drauf an, wie oft du updatest magst
einen "zwang" zum updaten hat man ja nicht...sofern alles funktioniert...
hast keinen bekannten mit nem dvd-brenner der nen lokalen debian-mirror hat ?
ich denke da lässt sich unter umständen was deichseln
es wird sich sicherlich noch bisschen was tun bis zum release...da hast du recht, siehe [1]
es ist noch nicht soweit..sozusagen *räusper
frage: warum möchtest du gerne auf stable gehen...ist das 'n server ?
[1] http://bugs.debian.org/release-critical/

nun ich benutze seit längerem testing und habe dabei noch nie grosse probleme bekommen bzgl. dist-upgrades und konsorten
nun im grundprinzip würde das gehen, dass du deine kiste mit dvd's updatest
aber wie es mit dieser von dir angesprochenen "apt-liste erstellen und nur diese pakete ziehen und brennen", da sehe ich etwas schwarz

es kommt bestimmt auch bissi drauf an, wie oft du updatest magst
einen "zwang" zum updaten hat man ja nicht...sofern alles funktioniert...
hast keinen bekannten mit nem dvd-brenner der nen lokalen debian-mirror hat ?

ich denke da lässt sich unter umständen was deichseln

es wird sich sicherlich noch bisschen was tun bis zum release...da hast du recht, siehe [1]
es ist noch nicht soweit..sozusagen *räusper
frage: warum möchtest du gerne auf stable gehen...ist das 'n server ?
[1] http://bugs.debian.org/release-critical/
Danke für den Willkommensgruß!
Bin auch wirklich froh, hier gelandet zu sein - alle Threads, die ich bisher gelesen habe, waren von Wissen, Offenheit und einem guten Klima gekennzeichnet. Das finde ich bemerkenswert!
Jetzt aber wieder zum Thema:
den Bekannten mit lokalem Mirror suche ich bisher vergeblich; ich suche ja sogar noch den Bekannten, der weiss, dass Debian kein Waschmittel ist
Zur Not - ist natürlich sehr aufwendig - könnte ich mir einfach ab und zu das erste und ggf. zweite ISO runterladen und davon upgraden?? Würde das funktionieren?

Wie ist das mit der Sicherheit zu sehen? Einerseits ist stable das sicherste System (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe), andererseits landet doch eine gefixte Sicherheitslücke z.B. in Mozilla viel schneller in testing als in stable
Danke und Gruß
Stephan
Bin auch wirklich froh, hier gelandet zu sein - alle Threads, die ich bisher gelesen habe, waren von Wissen, Offenheit und einem guten Klima gekennzeichnet. Das finde ich bemerkenswert!
Jetzt aber wieder zum Thema:
den Bekannten mit lokalem Mirror suche ich bisher vergeblich; ich suche ja sogar noch den Bekannten, der weiss, dass Debian kein Waschmittel ist

Zur Not - ist natürlich sehr aufwendig - könnte ich mir einfach ab und zu das erste und ggf. zweite ISO runterladen und davon upgraden?? Würde das funktionieren?
Nein. Aber ich habe den Wunsch nach einem System, das ich ein mal einrichte (in der Hoffnung, wirklich alles zum laufen zu kriegen), und dann möglichst lange (eher Jahre als Monate) mit minimalem Wartungsaufwand betreiben kann. Ich will mit dem System arbeiten, nicht am System. Und da habe ich spontan an Debian stable gedachtfrage: warum möchtest du gerne auf stable gehen...ist das 'n server ?

Wie ist das mit der Sicherheit zu sehen? Einerseits ist stable das sicherste System (wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe), andererseits landet doch eine gefixte Sicherheitslücke z.B. in Mozilla viel schneller in testing als in stable

Danke und Gruß
Stephan
dann bist du eher bei sarge gut aufgehoben, denn wenn in ein paar monaten sarge stable wird, wird das das stabile release für die nächsten jahre sein.Nein. Aber ich habe den Wunsch nach einem System, das ich ein mal einrichte (in der Hoffnung, wirklich alles zum laufen zu kriegen), und dann möglichst lange (eher Jahre als Monate) mit minimalem Wartungsaufwand betreiben kann. Ich will mit dem System arbeiten, nicht am System. Und da habe ich spontan an Debian stable gedacht
ausserdem glaube ich kaum, dass du mit woody als desktop und mit der software glücklich wirst, spätestens in einer woche würdest du versuchen die ersten backports zu installieren und schwupp bist du mitten drin dich mit dem system zu beschäftigen.
das kommt auf die interpretation von "sicherheitslücke" an. features landen schneller in testing, gäbe es in mozilla einen exploit für das system an sich, geht das auch an woody.ts landet doch eine gefixte Sicherheitslücke z.B. in Mozilla viel schneller in testing als in stable
- Snoopy
hi
nun...wenn ich sehe wie alt woody ist, bekomme ich etwas gänsehaut
laut interview lässt martin michlmayr durchblicken, dass debian evtl releasezyklen andenkt, was allerdings nicht feststeht
auch der zeitpunkt wann das entschieden werden soll, steht nicht fest
also gehe ich vorerst davon aus, dass es so bleibt wie es ist
soll heissen, sarge wird unter umständen ebenfalls sehr alt
bzgl den sicherheitsupdates kannst du alles nochmal unter [1] nachlesen
ich sage weiterhin, dass
eine workstation mit testing besser dran ist
ein server mit stable besser dran ist
gut, es gibt für testing keine security-updates, die gibt es nur für stable
aber...martin michlmayr hat ebenfalls im interview [2] den gedanken geäussert, dass es evtl auch security-updates für testing geben soll
aber das ist wiederum auch noch nicht fest, geschweige denn schon ein thema dessen zeitpunkt absehbar ist
aber trotzdem...ich würde dir für deinen desktop testing empfehlen
nun...je nachdem wie oft du deine kiste updaten möchtest / musst ... ich würde mich ja als dvd-lieferant bereitstellen...solange das nicht täglich sein muss
vorraussetzung: ich habe nur einen testing i386 mirror
soll heissen...mit anderen architekturen und debian-zweige kann ich leider nicht dienen
[1] http://www.debian.org/security/faq#testing-security
[2] http://www.newsforge.com/article.pl?sid ... 23/2023223
[edit]
btw münchen ist doch eine grosse stadt...da gibt es doch bestimmt "linux-user groups"
vielleicht wirst du dort fündig bzgl. einem kannst mir mal bitte meine update dvd's machen mensch
[/edit]
nun...wenn ich sehe wie alt woody ist, bekomme ich etwas gänsehaut

laut interview lässt martin michlmayr durchblicken, dass debian evtl releasezyklen andenkt, was allerdings nicht feststeht
auch der zeitpunkt wann das entschieden werden soll, steht nicht fest
also gehe ich vorerst davon aus, dass es so bleibt wie es ist
soll heissen, sarge wird unter umständen ebenfalls sehr alt

bzgl den sicherheitsupdates kannst du alles nochmal unter [1] nachlesen
ich sage weiterhin, dass
eine workstation mit testing besser dran ist
ein server mit stable besser dran ist
gut, es gibt für testing keine security-updates, die gibt es nur für stable
aber...martin michlmayr hat ebenfalls im interview [2] den gedanken geäussert, dass es evtl auch security-updates für testing geben soll
aber das ist wiederum auch noch nicht fest, geschweige denn schon ein thema dessen zeitpunkt absehbar ist

aber trotzdem...ich würde dir für deinen desktop testing empfehlen
nun...je nachdem wie oft du deine kiste updaten möchtest / musst ... ich würde mich ja als dvd-lieferant bereitstellen...solange das nicht täglich sein muss

vorraussetzung: ich habe nur einen testing i386 mirror
soll heissen...mit anderen architekturen und debian-zweige kann ich leider nicht dienen
[1] http://www.debian.org/security/faq#testing-security
[2] http://www.newsforge.com/article.pl?sid ... 23/2023223
[edit]
btw münchen ist doch eine grosse stadt...da gibt es doch bestimmt "linux-user groups"
vielleicht wirst du dort fündig bzgl. einem kannst mir mal bitte meine update dvd's machen mensch

[/edit]
Woody läuft bei mir schon auf dem Rechner, der jetzt ausgetauscht werden soll (300MHz-Kiste). Nein, ich steige auf jeden Fall mit sarge ein
Fragt sich nur, ob ich dann bei sarge bleibe, oder bei testing. Aber das überlege ich mir später...
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der Unterschied ist, ob mir jemand von seinem Mirror die CDs brennt, oder ob ich sie mir direkt aus dem Internet runterlade? Ist das nur eine Frage der Geschwindigkeit (weil der Mirror alle Pakete schon lokal hat), oder kann der Mirror-Besitzer mir gezielt die Pakete brennen, die ich brauche (weil er z.B. weiss, was sich seit dem letzten Mal geändert hat)?
Apt-get kann man tatsächlich nicht dazu überreden, eine Liste mit URLs der runterzuladenden Pakete auszugeben? Oder liegt das Problem daran, die runtergeladenen .debs so auf eine CD zu brennen, dass apt sie dann auch dort findet?
Werde mich mal nach einer LUG umschauen, ist ein guter Tipp!
Grüße,
Stephan

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der Unterschied ist, ob mir jemand von seinem Mirror die CDs brennt, oder ob ich sie mir direkt aus dem Internet runterlade? Ist das nur eine Frage der Geschwindigkeit (weil der Mirror alle Pakete schon lokal hat), oder kann der Mirror-Besitzer mir gezielt die Pakete brennen, die ich brauche (weil er z.B. weiss, was sich seit dem letzten Mal geändert hat)?
Apt-get kann man tatsächlich nicht dazu überreden, eine Liste mit URLs der runterzuladenden Pakete auszugeben? Oder liegt das Problem daran, die runtergeladenen .debs so auf eine CD zu brennen, dass apt sie dann auch dort findet?
Werde mich mal nach einer LUG umschauen, ist ein guter Tipp!
Grüße,
Stephan
- Snoopy
hi
debian empfiehlt das saugen der cd's und dvd's mit bittorent oder mit jigdo
es gibt iso's im netz die man per ftp o.ä. ziehen kann...das sind aber meistens inoffizielle images
ich nutze immer jigdo
das programm dauert aber ein wenig...es loggt sich ein, zieht ein paar pakete, schreibt diese in das iso, loggt sich wieder ein und holt die nächsten pakete uswuswusw
das kann unter umständen etwas länger dauern
mit meinem lokalen mirror erstelle ich die benötigten dvd-iso's innerhalb einer stunde
inkl dvd brennen dann 1,5h
vorraussetzung ist natürlich, dass der mirror aktuell ist
ich erstelle die dvd's unter anderem auch für bekannten (die wie du auch nur isdn haben) oder auch für einen test/backup-server in der firma
bzgl deiner liste "das brauch ich das nicht"
ich wüsste leider keine möglichkeit, ich lasse mich aber gerne belehren, mal sehen was die andren dazu meinen
debian empfiehlt das saugen der cd's und dvd's mit bittorent oder mit jigdo
es gibt iso's im netz die man per ftp o.ä. ziehen kann...das sind aber meistens inoffizielle images
ich nutze immer jigdo
das programm dauert aber ein wenig...es loggt sich ein, zieht ein paar pakete, schreibt diese in das iso, loggt sich wieder ein und holt die nächsten pakete uswuswusw
das kann unter umständen etwas länger dauern

mit meinem lokalen mirror erstelle ich die benötigten dvd-iso's innerhalb einer stunde
inkl dvd brennen dann 1,5h
vorraussetzung ist natürlich, dass der mirror aktuell ist

ich erstelle die dvd's unter anderem auch für bekannten (die wie du auch nur isdn haben) oder auch für einen test/backup-server in der firma
bzgl deiner liste "das brauch ich das nicht"
ich wüsste leider keine möglichkeit, ich lasse mich aber gerne belehren, mal sehen was die andren dazu meinen
Die Liste erhälst du indem du ein apt-get update und anschließend ein apt-get upgrade oder apt-get dist-upgrade machst und die Ausgabe in ein File umlenkst.
Die hier aufgelistete Files kannst du dann z.B. mit wget runderladen. Irgendwo habe ich auch schon mal ein Script hierfür gesehen.
Wenn die die Pakete heruntergeladen hast kopierst due sie einfach in den cache von apt (/var/cache/apt/ oder so ) und rufst nochmals apt-get upgrade auf.
Wenn du einen Bekannten hast der gerade sein Sytem upgedatet hat, kannst du aus den Paketen aus seinen cache mit apt-move eine CD erstellen die du dann auf deinen System mit apt-get cdrom und apt-upgrade installieren kannst.
Die hier aufgelistete Files kannst du dann z.B. mit wget runderladen. Irgendwo habe ich auch schon mal ein Script hierfür gesehen.
Wenn die die Pakete heruntergeladen hast kopierst due sie einfach in den cache von apt (/var/cache/apt/ oder so ) und rufst nochmals apt-get upgrade auf.
Wenn du einen Bekannten hast der gerade sein Sytem upgedatet hat, kannst du aus den Paketen aus seinen cache mit apt-move eine CD erstellen die du dann auf deinen System mit apt-get cdrom und apt-upgrade installieren kannst.
Die Liste erhälst du indem du ein apt-get update und anschließend ein apt-get upgrade oder apt-get dist-upgrade machst und die Ausgabe in ein File umlenkst.
Das ist ein wertvoller Tip - ich musste zwar noch die Option --print-uris finden, aber die tut ziemlich genau das, was ich brauche!GuentherP hat geschrieben:Die Liste erhälst du indem du ein apt-get update und anschließend ein apt-get upgrade oder apt-get dist-upgrade machst und die Ausgabe in ein File umlenkst.
Werde mich bei Gelegenheit auf die Suche nach dem Skript begeben; andernfalls kriege ich das auch selbst hin.GuentherP hat geschrieben: Die hier aufgelistete Files kannst du dann z.B. mit wget runderladen. Irgendwo habe ich auch schon mal ein Script hierfür gesehen.
/var/cache/apt/archives scheint das Verzeichnis zu sein. Damit bin ich so gut wie komplett (nur der Test steht noch ausGuentherP hat geschrieben: Wenn die die Pakete heruntergeladen hast kopierst due sie einfach in den cache von apt (/var/cache/apt/ oder so ) und rufst nochmals apt-get upgrade auf.

Super, das bringt mich ein gutes Stück weiter. Danke!
Stephan
- KBDCALLS
- Moderator
-
Man kann sich schon sein eigenes Repository erstellen. Um eine packages.gz zu gibt es dpkg-scanpackages.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.