Als ich mir jetzt ein sarge auf die Platte gespielt habe, muß ich irgendwann die falsche keytab bestätigt haben. Da ich noch recht neu bin, weiß jetzt nicht, wie ich an die deutsche Tastatur komme. Die anderen Spracheinstellungen scheinen richtig zu sein.
Bisher ist noch keine weitere Sofware (auch kein x) installiert, ich würde das gern vorher in Ordnung bringen.
Kleine Nebenfrage: wofür stehr eigentlich "usr" im Dateisystem? Ich assoziiere immer "user", was ja wohl Quatsch ist.
Danke und Grüße,
Edwin
qwerty
Re: qwerty
Edit: Willkommen im Forum!
dpkg-reconfigure ist ein eigenständiges programm, es ist keine Option für dpkg, deswegen kein Leerzeichen
edwin hat geschrieben:Bisher ist noch keine weitere Sofware (auch kein x) installiert, ich würde das gern vorher in Ordnung bringen.
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure console-date
(oder) base-config
Stimmt schon, ist aber wohl historischen Ursprungs. Mehr info unter http://www.pathname.com/fhs/Kleine Nebenfrage: wofür stehr eigentlich "usr" im Dateisystem? Ich assoziiere immer "user", was ja wohl Quatsch ist.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Code: Alles auswählen
kbdconfig
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE