etherconf absturz

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

etherconf absturz

Beitrag von michaa7 » 11.01.2005 23:11:13

Hi, habe eben das paket etherconf über apt-get install etherconf installiert. Nach der installation lief das programm an und ich habe die ersten eigaben gemacht. Leider reagiert linux (im gegensatz zu windows) manchmal etwas hektisch mit den tasten, das heißt das wen ich die tab taste drücke es eben nicht zum nächsten sondern zum übernächsten auswahlpunkt springt, ähnliches mit der returntaste. Daher kam es zu ungewollten eingaben, und ich habe das ganze mit ctrl-c abgebrochen.
Nun kann ich weder etherconf ausführen (not know command oder so ähnlich), habe das paket removed und neu eingespielt, gebootet, aber irgendwie hängen da vorläufige einstellungen dazwischen. So erscheit vor dem login nicht mein rechnername, sondern rechnername.pre-ichweißnichwas.com

Es kommt dann bein neuinstallieren immer die fehlermeldung das /etc/network/interfaces irgendetwas mit 0 oder leer ist. Gibt wohl noch zusätzlich sowas wie ne vorläufige interfaces

Kurz und gut, was muß ich wo löschen, damit das wieder in die gänge kommt...

btw. Ich habe kein x, nur konsole, und noch kaum packete auf dem rechner...bin zudem ein newbie...
muß zum posten hier immer windows booten und monitor umstecken... noch :-((

gruß

michaa7

DynaBlaster

Beitrag von DynaBlaster » 12.01.2005 00:30:23

Poste mal den Inhalt von /etc/network/interfaces. Den kannst du dir mittels

Code: Alles auswählen

cat /etc/network/interfaces

anzeigen lassen. Und schreib dazu, ob du statische IP-Adressen verwendest oder du die IP über DHCP zugeteilt bekommst.

Leonidas
Re: etherconf absturz

Beitrag von Leonidas » 12.01.2005 12:41:09

michaa7 hat geschrieben:Nun kann ich weder etherconf ausführen (not know command oder so ähnlich), habe das paket removed und neu eingespielt, gebootet, aber irgendwie hängen da vorläufige einstellungen dazwischen. So erscheit vor dem login nicht mein rechnername, sondern rechnername.pre-ichweißnichwas.com
dpkg-reconfigure etherconf
da etherconf nur ein debconf Script ist, nichts weiter.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten