Wo/wie kann man GENAU die Netzwerkkarte konfigurieren (woody
Wo/wie kann man GENAU die Netzwerkkarte konfigurieren (woody
Hallo!
Habe schon nen thread aufgemacht, da ging es darum das ich nur 10mbit mit dem Linux rechner habe, keiner scheint eine lösung zu kennen.
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist das die karte unter Linux nur mit 10mbit angegeben ist.
wie kann ich nachgucken in welchem Modus sie läuft?
bei ifconfig zeigt er das ja nicht an.
Wenn ich mii-tool eingebe seh ich folgenede meldung:
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
scheint ja auch in ordnung zu sein oder nicht?
wenn nicht kann es daran liegen das ich unterschiedliche Dateisysteme benutze...auf dem Server extened 2 und auf dem CLient FAT32?
mfg saash!
Habe schon nen thread aufgemacht, da ging es darum das ich nur 10mbit mit dem Linux rechner habe, keiner scheint eine lösung zu kennen.
Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist das die karte unter Linux nur mit 10mbit angegeben ist.
wie kann ich nachgucken in welchem Modus sie läuft?
bei ifconfig zeigt er das ja nicht an.
Wenn ich mii-tool eingebe seh ich folgenede meldung:
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
scheint ja auch in ordnung zu sein oder nicht?
wenn nicht kann es daran liegen das ich unterschiedliche Dateisysteme benutze...auf dem Server extened 2 und auf dem CLient FAT32?
mfg saash!
- tomiboy
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Wenn mii-tool nicht die gewünschten Ergebnisse bringt dann versuch doch mal ethtool.
Sollten Dich die Tools falsch informieren kann es auch einfach daran liegen das dieTools den
Treiber einfach gar nicht unterstützen. Ansonsten führt der Weg über die Kernelmodule für Deine Karte, schau in der Doku nach mit welchen Optionen Du Sie laden kannst. Was sagt den eigentlich Dein switch er sollte 100 Mbit und FullDx doch anzeigen wenn dem so ist, ist doch alles ok. Weiter zum Thema gabs neulich einen schönen Artikel auf Prolinux.
http://www.pro-linux.de/news/2002/4896.html
Sollten Dich die Tools falsch informieren kann es auch einfach daran liegen das dieTools den
Treiber einfach gar nicht unterstützen. Ansonsten führt der Weg über die Kernelmodule für Deine Karte, schau in der Doku nach mit welchen Optionen Du Sie laden kannst. Was sagt den eigentlich Dein switch er sollte 100 Mbit und FullDx doch anzeigen wenn dem so ist, ist doch alles ok. Weiter zum Thema gabs neulich einen schönen Artikel auf Prolinux.
http://www.pro-linux.de/news/2002/4896.html
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther
Luther
Danke für die schnelle Antwort.
Habe Mii-diag installiert und alles scheint okay zu sein.
Using the default interface 'eth0'.
Basic registers of MII PHY #24: 1000 786d 0000 0000 0101 45e1 0005 2801.
The autonegotiated capability is 0100.
The autonegotiated media type is 100baseTx-FD.
Basic mode control register 0x1000: Auto-negotiation enabled.
You have link beat, and everything is working OK.
Your link partner advertised 45e1: Flow-control 100baseTx-FD 100baseTx 10baseT-FD 10baseT, w/ 802.3X flow control.
End of basic transceiver informaion.
Der switch zeigt auch 100mbit/FD an.
Aber ich habe trotzdem nur 10mbít vom server -> client.
ich bin hier echt am verzweifeln.
woran kann das liegen?
mfg saash!
Habe Mii-diag installiert und alles scheint okay zu sein.
Using the default interface 'eth0'.
Basic registers of MII PHY #24: 1000 786d 0000 0000 0101 45e1 0005 2801.
The autonegotiated capability is 0100.
The autonegotiated media type is 100baseTx-FD.
Basic mode control register 0x1000: Auto-negotiation enabled.
You have link beat, and everything is working OK.
Your link partner advertised 45e1: Flow-control 100baseTx-FD 100baseTx 10baseT-FD 10baseT, w/ 802.3X flow control.
End of basic transceiver informaion.
Der switch zeigt auch 100mbit/FD an.
Aber ich habe trotzdem nur 10mbít vom server -> client.
ich bin hier echt am verzweifeln.
woran kann das liegen?
mfg saash!
- tomiboy
-
Dann ist doch auf Deiner Linux Seite alles i.O. . Sollte der Switch auf der Winows Seite auch FDx anzeigen ist doch erstmal von der Hardware alles in Butter. Nun soltest Du Dich auf die Suche nach anderen Fehlern machen. Ich denke da zum Beispiel an evtl. eingeschalteten PIO
Mode. Auf der Windows Seite dürftest Du ja wissen wie man den Platten dma beibringt. Unter Linux benutzt Du einfach hdparm -d1 /dev/hdx das hdx steht für Deine Festplatte. Versuchs erstmal damit.
Mode. Auf der Windows Seite dürftest Du ja wissen wie man den Platten dma beibringt. Unter Linux benutzt Du einfach hdparm -d1 /dev/hdx das hdx steht für Deine Festplatte. Versuchs erstmal damit.
Luther
Luther
- tomiboy
-
Wenn Du als Server den Linux Rechner meinst, dürfte das eigentlich nix ausmachen. Ich nehme mal an, das DSL Modem hängt am Switch. Mmmhh nur noch mal zum Verständniss wie testest Du die Sache eigentlich denn alles weist ja darauf hin das es funktionieren sollte?
Luther
Luther
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich würde auch einmal empfehlen, die Datei zu kopieren, und die Zeit zu stoppen. Normal sollten 600MB ca. 2 Minuten dauern (5-8MB/sec).
IPtraf ist manchmal mit den Einheiten etwas verwirrend.
In der Shell kann man die Dauer von Befehlen mit "time" stoppen:
Patrick
IPtraf ist manchmal mit den Einheiten etwas verwirrend.
In der Shell kann man die Dauer von Befehlen mit "time" stoppen:
Code: Alles auswählen
time Kopieraufruf
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
An den unterschiedlichen Dateisystemen kann es definitiv nicht liegen, da steckt der Wurm an anderer Stelle drin.
Womit kopierst Du die Dateien (FTP, NFS, ...)? Was für Netzwerkkarten sind da drin? Kannst Du 2 Rechner mit Crossover verbinden, und dann nochmal testen?
Patrick
Womit kopierst Du die Dateien (FTP, NFS, ...)? Was für Netzwerkkarten sind da drin? Kannst Du 2 Rechner mit Crossover verbinden, und dann nochmal testen?
Patrick
Definitely not a bot...
kopieren tu ich die daten über die netzwerkumgebung von WIn2k, da ich ein Samba server habe geht das ja.
Server: 3com 905B
Client1: 3Com 905B
Client2: Onboard Sis
Hab auch mal in den server/client nee andere netzwerkkarte drin gehabt, die von der Telekom AT-2500TX.
Das mit dem Cross Over hab ich schon in betracht gezogen, aber kommt dieses WE nicht mehr an eins dran.
mfg saash!
Server: 3com 905B
Client1: 3Com 905B
Client2: Onboard Sis
Hab auch mal in den server/client nee andere netzwerkkarte drin gehabt, die von der Telekom AT-2500TX.
Das mit dem Cross Over hab ich schon in betracht gezogen, aber kommt dieses WE nicht mehr an eins dran.
mfg saash!
So, hab noch ein Cross Over kabel besorgen können.
Immer noch genauso langsam.
Aber ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt.
Wenn ich innerhalb der platte etwas verschiebe bzw. kopiere braucht der auch 10 minuten. irgendwie ist die festplatte so langsam.
Habe den DMA modus schon aktiviert aber es brachte keine besserung.
weiß jemand rat?
mfg saash!
Immer noch genauso langsam.
Aber ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt.
Wenn ich innerhalb der platte etwas verschiebe bzw. kopiere braucht der auch 10 minuten. irgendwie ist die festplatte so langsam.
Habe den DMA modus schon aktiviert aber es brachte keine besserung.
weiß jemand rat?
mfg saash!
- tomiboy
-
Jo wenn Du das DMA einschaltest gilt dies nur bis zum nächsten reboot. Falls Du das ändern
willst musste noch mal mailen, ist mir zu lang das jetzt zu tippen .
Um Deinen Probs. mal auf die Spur zu kommen mach erstmal ein hdparm -t /dev/hdx dann sollte Deine Platte sich möglichst nach eingeschaltetem DMA sich nicht um 2-4 MB/s bewegen. Check dann mit hdparm -I /dev/hdx mal aus in welchem Ultra Mode Deine Platte läuft, das Sternchen markiert den aktiven Modus.
willst musste noch mal mailen, ist mir zu lang das jetzt zu tippen .
Um Deinen Probs. mal auf die Spur zu kommen mach erstmal ein hdparm -t /dev/hdx dann sollte Deine Platte sich möglichst nach eingeschaltetem DMA sich nicht um 2-4 MB/s bewegen. Check dann mit hdparm -I /dev/hdx mal aus in welchem Ultra Mode Deine Platte läuft, das Sternchen markiert den aktiven Modus.
Luther
Luther