Startscript für zwei Netzwerkkarten - Boot beschleunigen
Startscript für zwei Netzwerkkarten - Boot beschleunigen
Moin zusammen,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe ein Notebook mit WLAN und Ethernet-Schnittstelle. Beide Schnittstellen sind konfiguriert und laufen auch einwandfrei.
Da ich beide Schnittstellen abwechselnd brauche, wird beim Booten nun von beiden Netzwerkkarten nach einem DHCP gefahndet - mit dem Ergebnis, dass das Booten ewig dauert, da ja mindestens eine Karte beim Warten auf den DHCPOFFER verhungert...
Ich suche jetzt eine Lösung, dass ich Grub beim Start einen Parameter mitgeben kann und der dann nur die benötigte Karte startet - kann man da was machen?
Leider bin ich noch nicht lange mit Linux unterwegs und (noch!) vollkommen unfähig, mir selber ein Shellscript zu basteln.
Thxx, Mikado
ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe ein Notebook mit WLAN und Ethernet-Schnittstelle. Beide Schnittstellen sind konfiguriert und laufen auch einwandfrei.
Da ich beide Schnittstellen abwechselnd brauche, wird beim Booten nun von beiden Netzwerkkarten nach einem DHCP gefahndet - mit dem Ergebnis, dass das Booten ewig dauert, da ja mindestens eine Karte beim Warten auf den DHCPOFFER verhungert...
Ich suche jetzt eine Lösung, dass ich Grub beim Start einen Parameter mitgeben kann und der dann nur die benötigte Karte startet - kann man da was machen?
Leider bin ich noch nicht lange mit Linux unterwegs und (noch!) vollkommen unfähig, mir selber ein Shellscript zu basteln.
Thxx, Mikado
Hi,Mikado hat geschrieben:Hallo,
also "verhungern" soll heißen, dass es mir zulange dauert *gg*
ist zwar nicht die Lösung für Dein Problem aber vielleicht ein Workaround
mit dem sich leben läßt.
Du kannst in
Code: Alles auswählen
/etc/dhclient.conf
gruss
eC
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Oder mal bei Kanotix abgucken, wie es da funktioniert, da kommt sofort eine Meldung "...backgrounding..." (oder so ähnlich). Sprich, dhclient/pump wird im Hintergrund gestartet und der eigentliche Bootvorgang geht normal weiter.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- mistersixt
hab das mit dem backgrounding bei mir realisiert (obs besonders schön ist, darüber kann man wahrscheinlich streiten)
einfach in die Zeile suchen in der dhclient aufgerufen wird und ein & an den dhclient aufruf anhängen (original:
modifiziert:
)
einfach in
/etc/init.d/networking
echo "blabla interfaces blabla"
dhclient
echo "done"
echo "blabla interfaces blabla"
dhclient &
echo "backgrounding"
PC: AMD Athlon 1.4-256 RAM -GForce 2 MX-Debian GNU/Linux (2.6.3) sarge
Notebook: Acer Aspire 2003WLMi - Debian GNU/Linux (2.6.7: ipw2001, fglrx) sarge
- mistersixt
Ja, so ähnlich hat es auch hier Jemand gemacht (gerade gegooglet):
http://content.ix2.net/arc/t-1582.html
Gruss, mistersixt.
http://content.ix2.net/arc/t-1582.html
Gruss, mistersixt.
--
Hallo nochmal!
Sitze jetzt vor meinem System ... also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Datei: /etc/init.d/networking
im Originalfile steht ....
das musst du zweimal einbauen einmal bei
und das zweite mal bei
Sitze jetzt vor meinem System ... also ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Datei: /etc/init.d/networking
echo -n "Configuring network interfaces..."
ifup -a &
echo "backgrounding"
ifup -a
echo "done."
start)
force-reload|restart)
PC: AMD Athlon 1.4-256 RAM -GForce 2 MX-Debian GNU/Linux (2.6.3) sarge
Wobei man dann etwas auf die folgenden Skripte achten sollte. Bei Debian gibt es ja bestimmte States beim Bootvorgang, d.h. zu einem bestimmten Zeitpunkt ist sichergestellt, dass das Netzwerk laeuft. Wenn du jetzt den DHCP in den Hintergrund schiebst, ist das nicht mehr der Fall und nachfolgende Skripte koennen fehlschlagen.