Zuerst möchte ich vorausschicken dass ich absoluter Linux-Neuling bin, bei Antworten bitte berücksichtigen dass ich ggf. Detailinfos bzw. einen Verweis auf weitere Info benötige. Ich habe hier im Forum schon vieles mitgelesen, das meiste klingt für mich noch sehr kryptisch.
Ich habe Debian 3.0r2 von CD installiert und möchte als nächstes X-Window installieren. Da bei meinem Versuch mit Tasksel das ganze System zerschossen wurde (Linux bootete automatisch in den Grafikmodus und erwartete Anmeldung, dies war aber nich möglich da Eingaben von der Tastatur sowie Maus mit einer Verzögerung von ca. 30 Sekunden je Zeichen angenommen wurden) habe ich frustriert das System neu installiert und möchte nun den X-Server Stück für Stück selbst installieren um zu verstehen wie es funktioniert.
Mein erster Versuch war gpm zu installieren, hat mit apt-get auch funktioniert.Die Konfiguration mit gpmconfig hat allerdings nicht funktioniert. Bei der Maus handelt es sich um eine Logitech Wheel Mouse M-BJ 58 an PS/2. Anschluss ist /dev/psaux, als Treiber habe ich autops2, ms, ps2 und einiges andere probiert. Im Ergebnis hat die Maus entweder überhaupt nicht reagiert oder das System hat sich aufgehängt und konnte nur per Hardwareresett wiederbelebt werden. Wie bekomme ich die Maus zum laufen?
Weiter möchte ich dann Schritt für Schritt X-Window und KDE installieren. Gibt es dafür ein Kochrezept für absolute Anfänger?
Im Voraus vielen Dank für weitere Tips und Hinweise.