Fast User Switching wie bei Windows XP möglich ?
-
-
Fast User Switching wie bei Windows XP möglich ?
Hallo Board,
ist es möglich mit Linux "fast user switching" wie bei Windows XP zu machen ?
Also man hat zig Fenster geöffnet und geht dann auf den Bildschirmschoner. Jemand anderes kann sich dann einloggen und sieht einen leeren Desktop(da er ja in seinem profil ist), wenn er sich dann aber wieder abmeldet und sich der vorherige Benutzer anmeldet sind immernoch alle Fenster geöffnet. Geht das?
Bischen ungeschickt ausgedrückt, aber ich bin sicher man versteht was ich meine.
ist es möglich mit Linux "fast user switching" wie bei Windows XP zu machen ?
Also man hat zig Fenster geöffnet und geht dann auf den Bildschirmschoner. Jemand anderes kann sich dann einloggen und sieht einen leeren Desktop(da er ja in seinem profil ist), wenn er sich dann aber wieder abmeldet und sich der vorherige Benutzer anmeldet sind immernoch alle Fenster geöffnet. Geht das?
Bischen ungeschickt ausgedrückt, aber ich bin sicher man versteht was ich meine.
-
-
Unter Windows sieht die andere Person auch alles, wenn du dich nicht ausloggst oder den Bildschirm sperrst. Unter Linux genügt das Sperren des Bildschirms.
Zuletzt geändert von gms am 07.01.2005 23:23:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Um permanent 2 Logins zu haben, die Zeile in der Datei kopieren und eine 1 aus der null machen, und so weiter, für jeden X-Server eine Zeile.WaldiMaywood hat geschrieben: >> Du mußt dazu nur die /etc/X11/xdm/Xservers Datei anpassen
Wie funktioniert das genau mit gdm? Könntest du mir evtl. ein Tipp geben? Danke.
Code: Alles auswählen
gdmfexiserver

Umschalten mit STRG+ALT+F7 bis F10.
Raoul
--Edit:
Folgendes in eine Datei namens gdmfexiserver.desktop schreiben und in /usr/share/applications (?) ablegen:
Jetzt geht das ganze über das Gnome-Menu[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Start new session
Name[de]=Neue Sitzung starten
Comment=Log in to a new session
Comment[de]=Eine neue Sitzung starten
Exec=gdmflexiserver -l
Icon=<eines auswählen
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
Categories=GNOME;Application;Core;
OnlyShowIn=GNOME;

Zuletzt geändert von Raoul am 08.01.2005 00:20:45, insgesamt 1-mal geändert.
grep -ir fuck /usr/src/linux
-
- Raoul
-
Nein, beim Ausloggen wird (zumindest gdmfelxiserver) der Bildschirmschoner mit Passwortschutz aktiviert, genau wie bei Windows.compuboy1010 hat geschrieben:Ja, aber dann sieht die andere Person ja genau was ich mache. Die kann ja auch auf F7 und F8 drücken.
Jepp. Siehe auch mein Edit von eben, ins KDE-Menü kannst Du es natürlich auch legen.WaldiMaywood hat geschrieben:>> gdmfexiserver
Man, ist das genial (hab jetzt KDE + XFCE am laufen) Very Happy
Außerdem hat gdmflexiserver noch mehr Optinien, z.B einen "Im Fenster"-Modus. Einfach mal "gdmflexiserver --help" anschauen.
Raoul
-
-
>> Jepp. Siehe auch mein Edit von eben, ins KDE-Menü kannst Du es natürlich auch legen.
Aha, probier es gleich mal aus.
>> Außerdem hat gdmflexiserver noch mehr Optinien, z.B einen "Im Fenster"-Modus. Einfach mal "gdmflexiserver --help" anschauen.
Ok, schaus mir einmal an. Danke, für die echt interessanten Informatioen. Finde ich echt prima
Danke.
Gruss Steve
Aha, probier es gleich mal aus.

>> Außerdem hat gdmflexiserver noch mehr Optinien, z.B einen "Im Fenster"-Modus. Einfach mal "gdmflexiserver --help" anschauen.
Ok, schaus mir einmal an. Danke, für die echt interessanten Informatioen. Finde ich echt prima

Danke.

Gruss Steve
- Raoul
-
Wahrscheinlich KDE-Programme, die nicht den Gnome-Spezifikationen für .desktop Dateien entsprechen. Wahrscheinlich ist "Name=" oder "Name[de]=" leer.WaldiMaywood hat geschrieben:Weißt du zufällig warum unter Gnome einige Icon's als "NAMENLOS" deklariert sind.
Raoul
-
- Raoul
-
Doch, das heißt aber nicht, daß das alle Programmierer und Maintainer schon umgesetzt haben 
Raoul
P.S.: http://freedesktop.org/wiki/Standards_2 ... try_2dspec

Raoul
P.S.: http://freedesktop.org/wiki/Standards_2 ... try_2dspec
-
>> Doch, das heißt aber nicht,
Aha, hatte ich mich doch nicht "verlesen"
>> daß das alle Programmierer und Maintainer schon umgesetzt haben
Ja, wollte mich auch keineswegs "beschweren". Denke, damit kann ich zumindest auf jden Fall "leben".
>> P.S.: http://freedesktop.org/wiki/Standards_2 ... try_2dspec
Ein weiterer Schritt nach vorne. Es kann ja nur besser werden ...
Danke für deine (weitere) Hilfe
Steve
Aha, hatte ich mich doch nicht "verlesen"

>> daß das alle Programmierer und Maintainer schon umgesetzt haben
Ja, wollte mich auch keineswegs "beschweren". Denke, damit kann ich zumindest auf jden Fall "leben".

>> P.S.: http://freedesktop.org/wiki/Standards_2 ... try_2dspec
Ein weiterer Schritt nach vorne. Es kann ja nur besser werden ...

Danke für deine (weitere) Hilfe

Steve
-
-
Ich möchte nicht zwischen 2 Terminals nach einem Login wechseln können.
Ich möchte mich zig Programme geöffnet haben, dabei mit amule herunterladen können. Unter Windows drückt man control+L dann sperrt man den Bildschirm. Wenn sich dann ein anderer Benutzer anmeldet findet der einen Leeren Desktop vor, da er er dann ja in seinem Profil ist. Meine Programm laufen aber weiter und amule läd auch fleißig weiter runter.
Wie kann man das nun unter Windows erreichen?
Ich möchte nicht zwischen 2 Terminals nach einem Login wechseln können.
Ich möchte mich zig Programme geöffnet haben, dabei mit amule herunterladen können. Unter Windows drückt man control+L dann sperrt man den Bildschirm. Wenn sich dann ein anderer Benutzer anmeldet findet der einen Leeren Desktop vor, da er er dann ja in seinem Profil ist. Meine Programm laufen aber weiter und amule läd auch fleißig weiter runter.
Wie kann man das nun unter Windows erreichen?
wo ist das Problem ?
Du loggst dich auf einem Terminal ein und arbeitest wie gehabt, öffnest deine Programme und beginnst den Download. Beim Verlassen sperrst du den Bildschirm.
Ein anderer User kommt daher, sieht das dieses Terminal belegt ist, wechselt auf das andere (oder eines der anderen) Terminal(s), loggt sich ein und sieht natürlich SEINEN Desktop.
Du loggst dich auf einem Terminal ein und arbeitest wie gehabt, öffnest deine Programme und beginnst den Download. Beim Verlassen sperrst du den Bildschirm.
Ein anderer User kommt daher, sieht das dieses Terminal belegt ist, wechselt auf das andere (oder eines der anderen) Terminal(s), loggt sich ein und sieht natürlich SEINEN Desktop.
-
-
-
ich weiss jetzt nicht in wie fern das in deinem Fall helfen könnte aber da mein Rechner auch sehr oft von meiner Freundin zwischendurch benutzt wird lasse ich einfach per default einen zweiten X Server laufen.
Mein Bildschirm sperrt sich automatisch nach kurzer Zeit durch den xscreensaver. Wenn nun meine Freundin wünscht am Rechner zu arbeiten drückt sie einfach STRG+ALT+F7 (oder F8, jenachdem) und hat nun den gdm (früher war es der kdm) vor sich und kann sich wie gewohnt ans System anmelden.
Wenn ich nun zurück bin switche ich einfach wieder auf den anderen X Server zurück.
Vielleicht haben die Profis hier ja ne bessere bzw. Resourcenschonendere Idee aber ich komme perfekt damit aus.
Falls du KDM als Login Manager benutzt editiere einfach in der /etc/kde3/kdm/Xservers (backup empfohlen)
von
nach
dann werden zwei X Server gestartet wenn kdm startet, zwischen denen du wechseln kannst.
Wenn du aber gdm zum login benutzt muss ich erstmal nachgucken wo ich das gemacht habe. Bei xdm muss ich passen.
Mein Bildschirm sperrt sich automatisch nach kurzer Zeit durch den xscreensaver. Wenn nun meine Freundin wünscht am Rechner zu arbeiten drückt sie einfach STRG+ALT+F7 (oder F8, jenachdem) und hat nun den gdm (früher war es der kdm) vor sich und kann sich wie gewohnt ans System anmelden.
Wenn ich nun zurück bin switche ich einfach wieder auf den anderen X Server zurück.
Vielleicht haben die Profis hier ja ne bessere bzw. Resourcenschonendere Idee aber ich komme perfekt damit aus.
Falls du KDM als Login Manager benutzt editiere einfach in der /etc/kde3/kdm/Xservers (backup empfohlen)
von
:0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp
#:1 local@tty2 reserve /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp :1
:0 local@tty1 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp
:1 local@tty2 /usr/X11R6/bin/X -nolisten tcp :1
Wenn du aber gdm zum login benutzt muss ich erstmal nachgucken wo ich das gemacht habe. Bei xdm muss ich passen.
-
-
-
[quote="gms"... Ein anderer User kommt daher, sieht das dieses Terminal belegt ist, wechselt auf das andere (oder eines der anderen) Terminal(s), loggt sich ein und sieht natürlich SEINEN Desktop.[/quote]
Was genau macht dieser User denn? Der sieht also meinen xscreensaver.
Welche Tastenkombo drückt der? Ich habe versucht während des screensavers str+alt+f1 einzugeben und dann startx. Aber es kommt die Fehlermeldung der x server lief schon.
Was genau macht dieser User denn? Der sieht also meinen xscreensaver.
Welche Tastenkombo drückt der? Ich habe versucht während des screensavers str+alt+f1 einzugeben und dann startx. Aber es kommt die Fehlermeldung der x server lief schon.
-
Vielleicht wartest Du bis KDE 3.4 released. Dauert auch nicht mehr lange und sollte dann recht einfach funktionieren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56221
greetz
mastermind
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56221
greetz
mastermind