Planung eines Heimnetzwerkes.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
compuboy1010
Planung eines Heimnetzwerkes.

Beitrag von compuboy1010 » 07.01.2005 19:38:16

Hallo Board,

ich würde mir gerne ein Heimnetzwerk einrichten um mir damit Wissen anzueigen, um in einem mittelständischen Unternehmen als Netzwerkadministrator arbeiten zu können. Ich studiere Informatik und habe vorher Elektrotechnik (Bachelor) abgeschlossen. Habe also ein paar Vorkenntnisse.

Habe Debian, Windows XP und Windows 2003 Server zur Verfügung.
Das Netzwerk soll so nah wie möglich einen Firmennetzwerk ähneln. Also richtig mit Hubs, Router, etc.

Leider besitze ich momentan nur einen Rechner 1.4 GHz, einen Röhrenmonitor 17", einen Drucker und einen Internetzugang über Kabelmodem.

Ich möchte mit Hilfe des Netzwerkes:

1) alles über Linux Lernen
2) alles über Netzwerkadministration lernen
3) alles über Routing & Protokolle lernen
4) Webdesign in php/JSP betreiben
6) Oracle und mysql sowie MSSQL server einrichten
7) verstehen wie ein VPN funktioniert (von firma aus auf mein Netzwerk zugreifen)
8) Musiksammlung/Dikomente auf Server allen Rechnern zur Verfügung stellen

Nun habe ich keine Vorstellung was da an Kosten auf mich zukommt und was genau ich an Hardware benötige, um ein möglichst authentisches Firmennetzwerk einzurichten. Ideal wäre natürlich ein Serverrack. Aber die sind wohl sauteuer, oder!?
Auf welche Rechner packe ich was? An welchem das Webdesign betreiben. Auf einem Rechner die Oracle DB auf dem anderen die JSP Programmierung ? Html Design besser auf einem Win Rechner wegen Internet Explorer.

Also nun bitte keinen Flamewar über Linux und Windows. Ideal wäre Hilfe von jemandem, der mit Linux und Win arbeitet, oder soltle ich noch ein weiteres Betriesystem auf den dritten Recher aufspielen, um den größten Lerneffekt zu haben? Denke aber in den meisten mittelständischen Unternehemn kommen Hauptsächlich Windows und Linux zum Einsatz oder?