Schon wieder: ISDN, Fritzcard (die Ubuntu-Variante)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Odysseus24
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Schon wieder: ISDN, Fritzcard (die Ubuntu-Variante)

Beitrag von Odysseus24 » 07.01.2005 02:18:46

Buenos diaz, Debianos !

Bin zwar kein totaler Newby, doch offenbar auch noch weit vom Experten entfernt. Irgendwie komme ich nämlich mit meiner ISDN-konfiguration unter Ubuntu-Warty (mein Test-Debian vor dem stabilen Sarge (inch allah oder wie der Araber sagt)) nicht mehr weiter und könnte mal 'nen kleinen Tip gebrauchen:

Zunächst habe ich die Konfiguration mit Capi und PPPDCapiplugin versucht, doch dazu braucht man ja wohl das Modul fcpci und muß also 'n Kernel kompilieren. Fällt somit unter Ubuntu flach...
Also versuche ich es jetzt wieder konventionell; mit hisax und I4L. (Bislang habe ich ISDN-Config aus Knoppix bzw Rat-Hat verwendet; aber demnächst unter Sarge will ich im wesentlichen systemkonform bleiben.) Verbindungsdateien (devive.ipppd0 ipppd.ipppd0 & Co) habe ich eingerichtet, isdn, hisax etc. werden gestartet, doch beim Einwählen bekomme dennoch keine Verbindung:

root@HAL-9000:~ # isdnctrl dial ippp0
Dialing of ippp0 triggered
root@HAL-9000:~ # isdnctrl hangup ippp0
ippp0 not connected

...aber mein Browser findet keine Seite, sucht aber ziemlich lange. /etc/ppp/ppp.resolv.conf kann es nicht sein, denn damit lief es ja auch via isdn-config. Ferner wird das isdnlog zwar anscheinend sauber gestartet (<<everything is fine>>), doch eine Aufzeichnung eines Anrufes per Telefon klappt dann nicht (wie in einem Readme geschildert und von mir auch schon mit isdn-config durchgeführt). Auch in keinem anderem log steht was neures (/var/log/isdnlog, /var/lib/isdn/calls).

Im syslog findet sich dann:
...
Jan 7 01:06:08 HAL-9000 kernel: ippp0: dialing 1 0192072...
Jan 7 01:06:14 HAL-9000 kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
Jan 7 01:06:16 HAL-9000 kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Jan 7 01:06:16 HAL-9000 kernel: ippp0: Chargesum is 0
Jan 7 01:06:34 HAL-9000 kernel: NETDEV WATCHDOG: ippp0: transmit timed out
Jan 7 01:06:34 HAL-9000 kernel: isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
Jan 7 01:06:34 HAL-9000 kernel: isdn_net: ippp0: dial rejected: interface not in dialmode `auto', signalling dst_link_failure
...

Ich glaube auch nicht, daß es am renitenten mISDN liegt, daß sich zwar per Modconf 'rauswerfen lässt, aber nach jedem Booten wieder aufersteht. Denn der Fehler ist auch nach Verabschiedung von mISDN noch da. Könnte mir dennoch evtl. jemand verraten, wie man diese Moduln entgültig terminiert ?

Nicht, daß das Tuning hier irgendwie bedeutsam wäre (ist eh' nur als Übungs- und Notsystem gedacht), aber irgendwann wird Sarge ja wohl stable sein. Und wenn ich das jetzt schon nicht hinbekomme, wie soll denn das dort funzen ? Außerdem: lernen kann man ja am besten duch Erfogserlebnisse; die Menge der potentiellen Mißerfolge/Fehler ist jedenfalls ungleich größer. Man muß doch aber wohl mit diesem Ubuntutu in's Netz kommen (auch mit ISDN) oder nicht ?

Na ja, vielleicht hatte hier ja schonmal jemand 'n ähnliches Problem und hatte Erfolg beim Tunen ?
Bitte um Hinweise; mercí schon jetzt

Odysseus24

:roll:
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Odysseus24

keine Idde ????????

Beitrag von Odysseus24 » 08.01.2005 06:35:17

uuuuuuuuuuhhhhhfffffff !

Schon wieder 'ne Nacht vorbei, immer noch keine Verbindung. Ich glaub, ich hab' jetzt so gut wie alles versucht. Scheint ja auch keiner im Forum hier 'ne gute Idee zu haben. Irgendwie ist dies ISDN unter Debian aber auch verdammt kabbalistisch gestrickt... Ich komm da jedenfalls nicht mehr ganz mit, welches Modul wofür ist; die System- und Kerneldokus sind anachronistisch (wenn vorhanden) und im Netz komm' ich auch nicht weiter (wonach soll man auch suchen, wenn es keine Fehlermeldung gibt und das Teil einfach nicht geht)
P.s. Fehlermeldung gibt's zwar : isdn_cause E001B; aber die besagt nur ganz allgmein, daß es ein Benutzerverursachtes Problem sei.
Für heute geb' ich jedenfalls auf; hoffe aber, daß jemandem noch irgendwas einfällt...

Odysseus24
(Richard Wright)

Odysseus24

ich glaub, jetzt hab' ich's

Beitrag von Odysseus24 » 08.01.2005 21:31:38

Et jrient so jrien, wenn Sponiens Blieten bliehen...
äh, nee; ich glaub jetzt hab' ichs:
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen ! :D

Endlich im Netz; mit Kerne 2.6 und I4L !
Hatte plump den Vorschlag von Modconf für die Argumente von hisax übernommen, dort steht: >hisax type=sowieso, protokol=soundso...< ! Nur sollte man keinesfalls das >hisax< mitnehmen !!!!! Es gab übrigens doch 'ne brauchbare Fehlermeldung in dmesg; nix im syslog: unknown parameter: hisax (von hisax himself).

Das ist das Problem von zuviel Text- und zu wenig Menüeingaben ! Hier könnte ruhig etwas mehr Datenkapselung bzw. -abstraktion herrschen; das direkte oder indirekte, aber ungeprüfte Schreiben in Konfigurationsdateien kommt mir seit jeher schon etwas spanisch vor. Dazu bedarf es spezieller zentraler Funktionen...

Na, ja; jetzt kann Sarge meietwegen kommen; sogar ohne dcontrol (oder wie weit sind Collin Walters & Co damit eigentlich ?)

Odysseus24
(Richard Wright)

Eagle25

Beitrag von Eagle25 » 08.03.2005 14:41:44

Hi,

Ich habe ganz genau das gleiche Problem!

Wo muß ich die Änderugnen machen? Also "hisax" löschen, hmm

Kann mir einer das bitte Step by Step aufschreiben?

mfg Eagle

Odysseus24

Beitrag von Odysseus24 » 08.03.2005 22:25:24

Ahoi, Eagle25

Welches Prob denn genau; ich bin mehr oder weniger streng nach /usr/share/doc/isdnutils-base/HOWTO.isdnutils vorgegangen; um Dir mehr sagen zu können, wäre eine genauere Fehlerbeschreibung schon hilfreich.

Gruß
Odysseus24
(Richard Wright)

Antworten