Hat das PCI-Modem eine Chance?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
alo

Hat das PCI-Modem eine Chance?

Beitrag von alo » 06.01.2005 23:18:09

Hi,
ich bin gerade dabei, meiner Freundin wieder einen Rechner zum Surfen/Mailen/... zusammenzuschrauben.
Aus der letzten Hardwarekonfiguration ist noch ein 15,-EUR-Intel-PCI-Modem übriggeblieben:
lspci hat geschrieben:0000:00:0b.0 Communication controller: Tiger Jet Network Inc. Tiger3XX Modem/ISDN interface
Hat unter Windows gut funktioniert; jetzt kommt bei den Rechnern -die ich installiere- aber nur noch Debian drauf :twisted:

Gibt es eine Möglichkeit, dieses unter Linux zum Funktionieren zu bewegen?
Oder soll ich mir lieber ein externes, serielles Modem zulegen (is das obige ein reines WinModem? google hat mir nich geholfen)?
Wenn ja, welches z.B.?

Wie funktioniert generell die Einrichtung?
Ich stell mir das bei einen externen Modem an COM-X so vor, dass man einen Link auf /dev/modem legt und kann man dann z.B. mit wvdial direkt loswählen?
Is das wirklich so einfach?

Sorry, aber ich hab noch nie ein analoges Modem unter Linux betrieben.....
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 07.01.2005 00:56:50

Es gib bestimmt Treiber für dieses Modem. Google meldete auch etwas, aber ich kann kein Spanisch. :-)

Ich würde dir aber empfehlen, ein serielles Modem zu kaufen. Damit wirst weniger Installationsprobleme haben.
Zur Installation:
Anschließen, pppconfig aufrufen, machen was dort steht.
Das Modem sollte von pppconfig gefunden werden. Danach kannst du mit pon provider die Verbindung starten, wenn du nicht "dial on demand" aktiviert hast.

Zur Not kannst du auch hier schauen: http://www.openoffice.de/linux/buch/internet.html#modem

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 07.01.2005 01:17:45

Die sogenannten Winmodems laufen unter Linux nur teilweise. Alles weitere auf http://linmodems.org/

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Sam

Beitrag von Sam » 07.01.2005 03:17:32

Hi,
hab auch mal das orakel (google) befragt.
Laut folgendem patch geht das schon mit einem (gepatchten) 2.6.8 Kernel:
http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/ ... /2303.html
Die Sache mit dem spanish kann ich nachvollziehen, habe es dauernd mit japanischen Seiten zutun. Nicht abschrecken lassen und nach sourcecodes schauen. Darin sind ja häufig readmes jenseits von googles Zugriff. Das hat mir schon einmal geholfen, einen DVI Viewer aus einer japanischen Seite für meinen Zaurus zu kompilieren.
Zurüch zu Deinem spanischen Befund aus google: Auf der Debianliste verweisen sie auf das Paket:
http://grajagan.rg3.net/intel-537-2.37.50.1.tgz
Ich würde einfach mal einen Blindflug machen und das kompilieren und probieren, oder den obigen patch auf den 2.6.8er Kernel anwenden, oder schauen, ob der patch vielleicht in die Kernel > 2.6.8 eingeflossen ist.
Auf der anderen Seite fragt man sich, ob der Aufwand für so ein modem lohnt.
Hoffe das hilft trotzdem.
Grüße,
Sam

alo

Beitrag von alo » 07.01.2005 07:47:13

Ups, doch Antworten abseits von RTFM :D DANKE
Moin erstmal.

Google hab ich natürlich befragt, bin aber nicht allen 8253845 Links nachgegangen.

@McAldo: Spanisch kann ich leider auch nicht, den Link hatte ich auch gesehen. Asche auf mein Haupt, dass ich im Handbuch gar nich nachgesehen habe, aber ich war ja auf dem richtigen Weg :wink:

@Raoul: dort hab ich auch nachgesehen, aber mein Modem nicht finden können, bzw. siehe:

@Sam: jaja, das mit den anderssprachigen Seiten kenn ich auch nur zu gut. Ist immer n lustiges Interpretieren, was das so heissen könnte :roll:
Der Treiber/Patch verweist denke ich auf den Intel537-Chip (der auch auf linmodems.org beschrieben steht), da gibt's auch direkt von Intel einen Treiber zu. OK, probiert hab ich den noch nicht, ich wurde bislang von der Bezeichnung "Tiger Jet Network Inc. Tiger3XX" abgelenkt, was mir nicht unbedingt nach dem "INTEL 537" ausschaut :?
Aber gut: Versuch macht kluch!
Das mit dem Aufwand ist sicherlich richtig, ich hab auch keinen Bock, mich da ewig mit nem Modem für 15,- rumzuplagen...dann doch lieber Desktop-Anpassungen, damit sie die Linux-Kiste mit ihrem geliebten MAC Dual-G5 ( :x will auch einen) von der Arbeit verwechseln kann :wink:

Werden externe Modems eigentlich immer erkannt, oder gibt's da auch "schwarze Schafe"? Ich meine hier sowas gelesen zu haben...
Das alte Elsa-Microlink soll ja funktionieren. Elsa ist jetzt Devolo. Devolo produziert aber angeblich nur (noch) Windows-Hardware....

Tja, ich schau mal, ob wir hier auf der Arbeit nich noch irgendeins zum Testen rumfliegen haben...
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

McAldo
Moderator

Beitrag von McAldo » 07.01.2005 09:44:02

Werden externe Modems eigentlich immer erkannt, oder gibt's da auch "schwarze Schafe"? Ich meine hier sowas gelesen zu haben...
Das alte Elsa-Microlink soll ja funktionieren. Elsa ist jetzt Devolo. Devolo produziert aber angeblich nur (noch) Windows-Hardware...
Solange du ein serielles Modem anschließt, bist du auf der sicheren Seite. Die haben eine "eigene Intelligenz", sind also nicht unbedingt von Software abhängig. Bei USB-Modems sieht das schon wieder anders aus. Wenn du noch ein Elsa-Modem auftreibst, dann herzlichen Glückwunsch. Was besseres gibt meiner Meinung nach bei Modems nicht. Ich hatte mal ein Microlink (vor Kabelflat :-) ) und nie Probleme damit.

McAldo
Zuletzt geändert von McAldo am 07.01.2005 12:35:34, insgesamt 1-mal geändert.
(Talmud)

alo

Beitrag von alo » 07.01.2005 10:52:45

Bingo,
hier auf der Arbeit liegen noch zwei alte "ACER Modem 56 surf" im Schrank und noch ein "Elsa Microlink 56k basic", letzteres allerdings ohne Kabel/Netzteil (was ja kein Problem darstellt). Dies soll wohl über sein, sag ich mal :wink:

McAldo
Moderator

Beitrag von McAldo » 07.01.2005 12:36:40

alo hat geschrieben:Bingo,
hier auf der Arbeit liegen noch zwei alte "ACER Modem 56 surf" im Schrank und noch ein "Elsa Microlink 56k basic", letzteres allerdings ohne Kabel/Netzteil (was ja kein Problem darstellt). Dies soll wohl über sein, sag ich mal :wink:
Dann nimm das Elsa, wenn das geht. Mit den Acer sollte aber auch keine Probleme geben.

Viel Spaß bei der leichten installation. :-)

McAldo
(Talmud)

Antworten