Probs mit deffekter WinXP-Datei nach Deb.-inst. (gelöst)
Probs mit deffekter WinXP-Datei nach Deb.-inst. (gelöst)
Hi,
Vielleicht kann mir ja einer trotzdem in diesem Forum helfen, obwohl es sich ja eher um ein Windows Problem handelt:
Bootmanager ist Grub. Nachdem ich Windows starten will (es ist korrekt im Auswahlmenue eingetragen), erscheint folgendes:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt od. beschädigt ist: <Windows root>\system32\hall.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut."
Kann ich jetzt via WinXp-CD diese Datei installieren ?
Wenn ja, wie ?
Anderes kleines Problem, wie bekomme ich dieses nervige Beep! in der Konsole weg ?
Ich habe in /etc/inputrc vor "set bell-style none" schon das Auskommentierungszeichen "#" schon entfernt-jedoch ohne Erfolg.
MfG chae
Vielleicht kann mir ja einer trotzdem in diesem Forum helfen, obwohl es sich ja eher um ein Windows Problem handelt:
Bootmanager ist Grub. Nachdem ich Windows starten will (es ist korrekt im Auswahlmenue eingetragen), erscheint folgendes:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt od. beschädigt ist: <Windows root>\system32\hall.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben genannten Datei erneut."
Kann ich jetzt via WinXp-CD diese Datei installieren ?
Wenn ja, wie ?
Anderes kleines Problem, wie bekomme ich dieses nervige Beep! in der Konsole weg ?
Ich habe in /etc/inputrc vor "set bell-style none" schon das Auskommentierungszeichen "#" schon entfernt-jedoch ohne Erfolg.
MfG chae
Zuletzt geändert von chaeos am 08.01.2005 21:26:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Probs mit deffekter WinXP-Datei nach Deb.-inst.
Recovery Console von CD starten und dann folgenden Befehl ausführen:chaeos hat geschrieben:Kann ich jetzt via WinXp-CD diese Datei installieren ?
Wenn ja, wie ?
expand x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.
(x mit den Laufwerkspfad vom CD Laufwerk ersetzen)
du solltest aber vorher überprüfen ob die c:\boot.ini korrekte Einträge für die Partitions hat, daran könnte es auch liegen
obige Option schaltet glaube ich nur den Beep bei TabCompletion aus. Mit folgendem Kommando bekommst du den Beep ganz weg:chaeos hat geschrieben:Anderes kleines Problem, wie bekomme ich dieses nervige Beep! in der Konsole weg ?
Code: Alles auswählen
setterm -bfreq 0
Wer eine totale Phobie gegen den Piepton hat (so wie ich) kann mit :
Dem PC-Speaker den Gar ausmachen.
Code: Alles auswählen
xset b off
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Der Laufwerksbuchstabe von Windows ist Grub relativ egal wichtig ist nur auf welcher Partition Windows installiert ist.
Wenn Windows auf der ersten Partition auf der ersten Platte ist dann ist das hda1 oder für grub hd(0,0). Da er aber versucht zu booten würd ich mal sagen das der Eintrag für Windows stimmt, sonst würde auch keine Fehlermeldung von Windows kommen.
Aber wenn du trotzdem nachschauen willst findest du die config für grub hier: /boot/grub/menu.lst.
Würde in etwa so aussehen:
Wenn Windows auf der ersten Partition auf der ersten Platte ist dann ist das hda1 oder für grub hd(0,0). Da er aber versucht zu booten würd ich mal sagen das der Eintrag für Windows stimmt, sonst würde auch keine Fehlermeldung von Windows kommen.
Aber wenn du trotzdem nachschauen willst findest du die config für grub hier: /boot/grub/menu.lst.
Würde in etwa so aussehen:
- title Windows NT/2000/XP
#:1 <-- type: 0 => linux, 1 => windows, 2 => other
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Hallo chaeos,
falls Du eine neue Partition vor der Windows-Partition erzeugt hast, dann stimmt die Partitionsnummer in der Boot.ini nicht mehr. Auch wenn Du nur eine Windows-Partition hast, wird diese Datei ausgewertet, und kann Windows ziemlich durcheinander bringen. (Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, und Windows meldete auch eine fehlende Datei im Systemverzeichniss und konnte nicht starten.) Dann reicht es aus, die korrekte Partitionsnr. einzutragen.
Gruss
Wolfgang
falls Du eine neue Partition vor der Windows-Partition erzeugt hast, dann stimmt die Partitionsnummer in der Boot.ini nicht mehr. Auch wenn Du nur eine Windows-Partition hast, wird diese Datei ausgewertet, und kann Windows ziemlich durcheinander bringen. (Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, und Windows meldete auch eine fehlende Datei im Systemverzeichniss und konnte nicht starten.) Dann reicht es aus, die korrekte Partitionsnr. einzutragen.
Gruss
Wolfgang
Hallo chaeos,
das kann kompliziert werden. Ich hatte noch eine 2. laufende Windows Installation, und konnte die Datei direkt bearbeiten.
Was mir so einfällt:
Am leichtesten wäre es mit einer bootfähigen Windows CD (Bart's PE Builder)
Die anderen Möglichkeiten sind deutlich umständlicher, aber m. E. immer noch nicht so mühsm wie eine Neuinstallation.
2: Mit Knoppix die Datei auf Diskette etc. kopieren, an einem andern Windowsrechner editieren und zurückopieren. (Ob man mit Knoppix eine Windows Textdatei direkt editieren und im richtigen Format zurückspeichern kann weis ich nicht.)
Als dritte Möglichkeit fällt mir noch die Windows Reparaturkonsole ein, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Eventuell geht es auch mit einer Windows Reparatur aber das wäre (ohne Backup-Image) mir zu unsicher.
Letzte Möglichkeit: Die Festplatte in einen anderen Windowsrechner einbauen einbauen und dort editieren.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Gruss
Wolfgang
das kann kompliziert werden. Ich hatte noch eine 2. laufende Windows Installation, und konnte die Datei direkt bearbeiten.
Was mir so einfällt:
Am leichtesten wäre es mit einer bootfähigen Windows CD (Bart's PE Builder)
Die anderen Möglichkeiten sind deutlich umständlicher, aber m. E. immer noch nicht so mühsm wie eine Neuinstallation.
2: Mit Knoppix die Datei auf Diskette etc. kopieren, an einem andern Windowsrechner editieren und zurückopieren. (Ob man mit Knoppix eine Windows Textdatei direkt editieren und im richtigen Format zurückspeichern kann weis ich nicht.)
Als dritte Möglichkeit fällt mir noch die Windows Reparaturkonsole ein, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Eventuell geht es auch mit einer Windows Reparatur aber das wäre (ohne Backup-Image) mir zu unsicher.
Letzte Möglichkeit: Die Festplatte in einen anderen Windowsrechner einbauen einbauen und dort editieren.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Gruss
Wolfgang
Hm, ich kann die Partition im Moment unter Debian nicht mal lesend einbinden, schreibend funktioniert das bei NTFS ja sowieso nicht. Die wichtigen Daten auf dieser Installation hab' ich z.Glück vor der Dabianintallation gesichert.
Am besten ich installiere Windows erneut; Problem: Grub wird im MBR überschrieben und ich kann danach nicht mehr auf Debian zugreifen.
Ich hab' mir bereits eine Bootdiskette nach [1] erstellt. Die Frage ist ob ich nachher so den Kernel starten kann, oder ob Grub immer noch im MBR sein muss. Grub ist ja auch unter /boot/grub installiert.
[1] http://www.gnu.org/software/grub/grub-faq.de.html (4.)
Am besten ich installiere Windows erneut; Problem: Grub wird im MBR überschrieben und ich kann danach nicht mehr auf Debian zugreifen.
Ich hab' mir bereits eine Bootdiskette nach [1] erstellt. Die Frage ist ob ich nachher so den Kernel starten kann, oder ob Grub immer noch im MBR sein muss. Grub ist ja auch unter /boot/grub installiert.
[1] http://www.gnu.org/software/grub/grub-faq.de.html (4.)
Grub muss nicht im MBR sein, aber überprüfe vorher ob Du mit der Diskette starten kannst. Ich habe mir irgendwann mal eine Grub-CD erstellt, und kann damit (im Prinzip) jeden Rechner starten.
Wenn alles funktioniert, kannst Du mit der Diskette Linux neu starten, und Grub neu installieren. (Habe ich auch schon mal gemacht und ging problemlos)
Wenn alles funktioniert, kannst Du mit der Diskette Linux neu starten, und Grub neu installieren. (Habe ich auch schon mal gemacht und ging problemlos)
Die Diskette bringt mich wieder auf das Grub Startmenue, dass normal auch ohne Diskette erscheint. Die Disk. funktioniert denke ich, sie wurde erfolgreich erstellt und es wurde korrekt auf sie zugegriffen- beim Booten, also im Bios ist es auch so eingestellt.
Theoretisch kann ich also wenn ich WinXP wieder installiert habe auch vorübergehend Linux von Diskette starten, oder?
Danke für die Hilfe^^
Mfg chae
Theoretisch kann ich also wenn ich WinXP wieder installiert habe auch vorübergehend Linux von Diskette starten, oder?
Danke für die Hilfe^^
Mfg chae
Wenn ich den von Dir angegeben Link richtig verstanden habe, ist die Diskette vollständig und hat eine eigene menu.list. Dann kannst Du Linux damit auch starten.
Wenn Du beim Installieren von Windows eine neue Partition erzeugst, dann kann sich die Nummerierung unter Linux ändern. (Ob das auch pasiert, wenn eine bestehende Partition neu formatiert wird, weiss ich nicht, glaube es aber nicht.)
Wie dem auch sei, falls das passiert, müsstet Du mit Knoppix bei Linux die fstab anpassen und bei Grub den Aufruf anpassen oder mit Knoppix die menu.list ändern. Ist aber alles kein grosses Problem.
Wenn Du beim Installieren von Windows eine neue Partition erzeugst, dann kann sich die Nummerierung unter Linux ändern. (Ob das auch pasiert, wenn eine bestehende Partition neu formatiert wird, weiss ich nicht, glaube es aber nicht.)
Wie dem auch sei, falls das passiert, müsstet Du mit Knoppix bei Linux die fstab anpassen und bei Grub den Aufruf anpassen oder mit Knoppix die menu.list ändern. Ist aber alles kein grosses Problem.
OK die Lösung stand schon da.
Du hast Debian installiert und jetzt stimmt die boot.ini nicht mehr.
Du nimmst die Windows installations CD bootest davon und gehst in die Recoveryconsole.
Dann logst du dich von da in deine Windows installation ein und Tippst : fixmbr ein .
Damit schreib Windows seinen Bootmanager in den MBR zurück.
Dann gehst du hin bootest mit Knoppix .
Mountest deine Debinanrootpartition ein
mount /dev/hd(die wos halt drauf ist) /mnt
wechsels in /mnt
und machst in /mnt ein chroot .
dann bist du in deiner debianinstallation und kannst deinen Bootmanager zurüchschreiben lassen, egal ob lilo oder grub . (Mit grub kenn ich mich ned aus , bei lilo müsstest du nur lilo eingeben und gut )
Dann sollte alles wieder gehen.
Oder du ziehst dir eine Bootdiskette mit NTFS unterstützung ( Solls geben ) und änderst die Datei Bootinit so ab dass
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Windoof" /fastdetect
da wo partition() steh die nummer drinsteht an dessen Stelle sich windoof nun befindet.
also du hast 5 partitionen auf der platte , windows ist physikalisch an auf der drittem dann müsste da 3 stehen , nach dem Schema eben.
Noch fragen ?
Gruß Sono
Du hast Debian installiert und jetzt stimmt die boot.ini nicht mehr.
Du nimmst die Windows installations CD bootest davon und gehst in die Recoveryconsole.
Dann logst du dich von da in deine Windows installation ein und Tippst : fixmbr ein .
Damit schreib Windows seinen Bootmanager in den MBR zurück.
Dann gehst du hin bootest mit Knoppix .
Mountest deine Debinanrootpartition ein
mount /dev/hd(die wos halt drauf ist) /mnt
wechsels in /mnt
und machst in /mnt ein chroot .
dann bist du in deiner debianinstallation und kannst deinen Bootmanager zurüchschreiben lassen, egal ob lilo oder grub . (Mit grub kenn ich mich ned aus , bei lilo müsstest du nur lilo eingeben und gut )
Dann sollte alles wieder gehen.
Oder du ziehst dir eine Bootdiskette mit NTFS unterstützung ( Solls geben ) und änderst die Datei Bootinit so ab dass
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Windoof" /fastdetect
da wo partition() steh die nummer drinsteht an dessen Stelle sich windoof nun befindet.
also du hast 5 partitionen auf der platte , windows ist physikalisch an auf der drittem dann müsste da 3 stehen , nach dem Schema eben.
Noch fragen ?
Gruß Sono
jojo