Eine Frage zu apt und der sources.list

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Celica

Eine Frage zu apt und der sources.list

Beitrag von Celica » 05.01.2005 18:49:44

Hallo !

Ich habe meine "sources.list" um diese ftp://ftp.nerim.net/ erweitert.

Hier meine vollständige "sources.list":

Code: Alles auswählen

#deb file:///cdrom/ sarge main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Sarge_ - Linux-Magazin Special Snapshot i386 Binary-1 (20040521)]/ unstable contrib main

# deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 _Sarge_ - fsn.hu unofficial i386 Binary-2 (20041103)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main non-US/non-free non-free
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 _Sarge_ - fsn.hu unofficial i386 Binary-1 (20041103)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main non-US/non-free non-free

# libdvdcss für xine ... von Marillat
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ testing main
Die meisten Pakete die ich benötige, hole ich mir von den beiden cdrom-Quellen ( DVD`s ).
Dann gibt es aber noch ein paar Pakete, die nicht auf diesen offiziellen Quellen vorhanden sind.
Dafür habe ich mir den letzten Einrtag dazugefügt.

Mich interessiert nun, wie ich bestimmen kann, wenn zwei identische Pakete auf einer der ersten beiden und der letzten Quelle zu finden sind, ich bestimmen kann, dass die eine oder andere benutzt wird ?
Oder habe ich durch die Anordnung in der "sources.list", mit der ich ja die Priorität beim Abarbeiten der Quellen bestimmt habe, schon alle Weichen gestellt ?
Wenn nein: Muß ich für einen solchen Fall die "sources.list" temporär verändern ?

Am Rande würde mich noch interessieren, wie ich über Paketquellen Informationen bekommen kann ( z.B.: Sicherheit der Quelle, Image, ... ).
Danke !

Ciao

Celica

fluid

Beitrag von fluid » 05.01.2005 19:08:53

Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen berichten mit den offiziellen Debian testing- und unstable-Quellen.
Heißen zwei Pakete in zwei Releases gleich, so wird die neuere Version installiert, außer du bestimmst mittels Apt-Pinning [1] etwas anderes (ein bestimmtes Release verwenden, eine bestimmte Version verwenden).
Wie das mit der Sicherheit von inoffiziellen Quellen aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn du dir Software von irgendwoher installierst, so basiert das auf Vertrauen, wenn die Quellen irgendwie kompromittiert werden, kannst du dich davor nicht schützen. Ob es da jetzt eine zentrale Sammelstelle für den Ruf von verschiedenen Quellen gibt, ist mir nicht bekannt.

[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de/pinning.html

TheScaredWolf

Beitrag von TheScaredWolf » 05.01.2005 19:12:27

Hola,

Die reihenfolge spielt keine rolle, sollte es sich um "identische" pakete Handeln (also auch gleiche Version) dann downloadet und installiert er es von der zu erst erreichbaren Quelle (sollte die eine Quelle nicht erreichbar sein, geht er zur naechsten) . Sollte auf einer anderen eingetragenen Quelle eine neuere Version vorhanden sein, dann downloadet und installiert er die neuste Version es sei den, Du gibst an, welche Version Du haben moechtest

Schauen welche "neuere" Version gefunden wurde:

apt-cache show <paketname>
Zu installierende Version bestimmen:

apt-get install <paketname>=<paketversion>
MfG
Der veraengstigte Wolf
------
Pentium 4 530 HT 3.0 GHz
Debian Woody 3.0r3 - Linux 2.6.9
XFree86 4.1.0.1 - wmaker 0.80.0

Celica

Beitrag von Celica » 05.01.2005 19:23:40

Joooop !

Danke, dass ist es gewesen !

Kann den jemand etwas zu meiner ftp-Quelle sagen ?
Danke !

Ciao

Celica

Antworten