Hallo,
Ich habe debian relativ erfolgreich installiert denke ich. Es funktioniert praktisch alles.
Auch der xserver startet sich problemlos und gnome macht was ich sage.
Wenn ich aber z.B. mozilla starte bleibt der rechner plötzlich stecken und nichts geht mehr außer dem reset-knopp.
Ich starte also neu - und versuche wieder mozilla zu starten - und es funktioniert einwandfrei.
nach 30 min. surfen starte ich wahllos ein beliebiges anderes programm und er hängt sich wieder auf... es folgt ein reset ... und mehr oder weniger per zufall hängt er sich nach 2 min. auf oder aber wenn ich glück habe erst nach 1 stunde.
_____ Es passiert auf jeden fall immer, wenn ich ein programm ausführe. _____
(nur grafische programme - in der console kann ich machen was ich will).
Was passiert: Bild bleibt stehen. Tastatur geht nicht mehr. Maus lässt sich noch bewegen.
Ich habe dieses Problem auch mit fedoracore. Ich ging immer davon aus, es liegt an meiner ATI Radeon 7200 - aber da ist _eigentlich_ alles richtig eingestellt.
Bei fedoracore habe ich festgestellt, dass die abstürze seltener werden, wenn ich z.B. transparente menüleisten entferne und grafiklastige dinge (wie spiele) lasse.
Jemand eine Idee? Ich verzweifle noch...
DANKE
system crash bei zufälligen aktionen
Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum.
(Ohoh, Ein "Bielefelder"... SIE haben uns gefunden! )
Vielleicht ist dein Speicher hinnüber. Lasse mal memtest86+ (http://www.memtest.org) über Nacht (6-8 Stunden) laufen. Wenn dann Fehler gefunden werden, den Speicher austauschen.
Warum das ganze?
Da Bitflips teilweise nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten - es muss in genau der "richtigen" Reihenfolge und an den "richtigen" Stellen gelesen und geschrieben werden, kann es sein, dass ein defekter Speicher Problemlos unter Windows läuft, unter Linux jedoch nicht (oder umgekehrt), weil beide unterschiedliche Speicherbenutzungspattern haben.
Deshalb braucht memtest auch so lange, da es den Speicher auf viele Arten beschäftigt.
Edit: Hmm, nach deinen Schilderungen kann es auch einfach sein, dass die Grafikkarte oder der Prozessor zu warm wird. Vielleicht solltest du die Lüftungsschlitze und die Lüfter mal reinigen...
(Ohoh, Ein "Bielefelder"... SIE haben uns gefunden! )
Vielleicht ist dein Speicher hinnüber. Lasse mal memtest86+ (http://www.memtest.org) über Nacht (6-8 Stunden) laufen. Wenn dann Fehler gefunden werden, den Speicher austauschen.
Warum das ganze?
Da Bitflips teilweise nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten - es muss in genau der "richtigen" Reihenfolge und an den "richtigen" Stellen gelesen und geschrieben werden, kann es sein, dass ein defekter Speicher Problemlos unter Windows läuft, unter Linux jedoch nicht (oder umgekehrt), weil beide unterschiedliche Speicherbenutzungspattern haben.
Deshalb braucht memtest auch so lange, da es den Speicher auf viele Arten beschäftigt.
Edit: Hmm, nach deinen Schilderungen kann es auch einfach sein, dass die Grafikkarte oder der Prozessor zu warm wird. Vielleicht solltest du die Lüftungsschlitze und die Lüfter mal reinigen...
Danke - Das hat mir schonmal sehr viel weiter geholfen
leider wurden bei "test 5" 566 fehler gefunden.. habs aber irgendwie nicht hinbekommen, rauszufinden was genau test5 macht.. aber is ja auch wurscht. werde den speicher mal austauschen und sehn obs dann läuft.
glaube aber irgendwie immer noch, dass die grafikkarte nich mehr so ganz heil ist.
werde sie morgen mal putzen
also danke schonmal
leider wurden bei "test 5" 566 fehler gefunden.. habs aber irgendwie nicht hinbekommen, rauszufinden was genau test5 macht.. aber is ja auch wurscht. werde den speicher mal austauschen und sehn obs dann läuft.
glaube aber irgendwie immer noch, dass die grafikkarte nich mehr so ganz heil ist.
werde sie morgen mal putzen
also danke schonmal