Wie Verbindung mit Wireless-USB-Adapter herstellen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frankieboy

Wie Verbindung mit Wireless-USB-Adapter herstellen?

Beitrag von frankieboy » 03.01.2005 19:00:37

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer zweier PCs und möchte beide in ein noch zu erstellendes Netzwerk einbinden und vor allem auch mit beiden Rechnern ins Internet.

Und schon haben wir hier das 1. Problem. Ich habe noch nie ein Netzwerk eingerichtet (nur Desktop-PC mit Internet) und stehe deshalb ein wenig wie der "Ochse vor dem Berg". Wie also anfangen?! Immerhin habe ich versucht, mich in die Materie einzulesen und mir die erforderliche(?) Hardwareausstattung besorgt.

Also, auf beiden Rechnern läuft ausschließlich Debian (sid) Kernel 2.6.9. Beide Rechner haben auch eine Netzwerkkarte, so daß ich - separat -auch mit beiden Rechnern via DSL ins Internet komme. Aber das ganze soll ja nicht separat, sondern in einem Netzwerk und räumlich getrennt in zwei Zimmern laufen. Deshalb habe ich mir noch einen DSL-/Kabel-Wireless-Router von "Netgear" (Typ MR814 mit vier 10/100 MBit/s Ports) sowie den dazu passenden Wireless-USB-Adapter ebenfalls von Netgear (Typ MA111 / Prot. 802.11b) besorgt.

Während ich den ersten PC mit dem Kabel sehr schnell mit dem Router verbinden konnte und auch ins Internet komme, zickt der zweite PC mit dem Wireless-USB-Adapter ganz schön rum ;-(

Beim Starten des zweiten PCs und auch im laufenden Betrieb leuchtet zwar die Aktivitätslampe am USB-Adapter auf, aber eine Verbindung zum Router gelingt mir nicht. Grundsätzlich wird der Adapter wohl auch vom System erkannt, denn im "KDE-Infozentrum" unter USB-Geräte steht z.B. neben einigem andern Zeugs "Anbieter Kennung 0x848 (NetGear, Inc)" und "Geschwindigkeit 12 Mbit/s". Das ist ganz zweifellos mein neuer Adapter. Dann aber wiederum habe ich keinen Blassen Schimmer, wie ich den Adapter einstellen soll. Wie kann ich das Kennwort eingeben, den Netzwerknamen und, und, und ... ???? Laut beigefügten Handbuch ist eine Konfigurationsmöglichkeit sehr wohl gegeben und für Windows-Betriebssysteme auch beschrieben.

Wie kriege ich das Ding jetzt mit Debian zum Laufen? Welche Packages sind erforderlich bzw. sinnvoll (KDE?) Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße

Frank Dell

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 04.01.2005 09:07:49

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

frankieboy

Verzeichnis /usr/src/modules fehlt

Beitrag von frankieboy » 05.01.2005 16:42:01

Hallo,
chimaera hat geschrieben:evtl hilft das:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Wi ... nk+DWL-122
Das Tutorial habe ich - wie auch einige andere - gelesen. Leider bin ich noch nicht viel weiter. Das Hauptproblem erscheint mir derzeit, daß der Pfad

Code: Alles auswählen

/usr/src/modules
nicht vorhanden ist. Nach /usr/src/ fehlt das Unterverzeichnis "/modules". :(

In diesem Pfad sollen nähmlich die zu bearbeitenden Dateien aus "linux-wlan-ng" liegen. Können sie aber gar nicht, weil das Verzeichnis "/usr/src/modules" eben nicht vorhanden.

"linux-wlan-ng" habe ich übrigens als Debian-Packages mittels "apt-get install" installiert.

Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung hinsichtlich Kernel-Konfiguration, Treibern, Patches und was es da sonst noch so alles gibt. Bislang konnte ich mit den Debian-Sid Standard-Kerneln ohne weitere Veränderung glücklich werden. Offensichtlich geht das jetzt nicht mehr. :( Ich gehe mal davon aus, daß ich das Verzeichnis "usr/src/modules" auch nicht so ohne weiteres "händisch" einrichten kann, da es bestimmt in irgendwelchen Bibliotheken/Datenbanbanken registriert werden muß???!

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Wie komme ich zu einem funktionsfähigen Verzeichnis "usr/src/modules".

Viele Grüße

Frank Dell

frankieboy

Beitrag von frankieboy » 05.01.2005 23:43:04

Liebe Leute,

ich habe mich weiter auf Fehlersuche begeben und zu der Einsicht gelangt, daß es sich wohl zunächst einmal um ein Kernel-Treiber-Problem handelt. Ich habe mir deshalb erlaubt, die Problemstellung zu konkretisieren und im Sub-Forum "Kernelfragen" nochmal zu hinterfragen. Hier der Link: "http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=38051

Viele Grüße

Frank Dell

Antworten