Dateirechte - tar - Knoppix

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Capsad

Dateirechte - tar - Knoppix

Beitrag von Capsad » 03.01.2005 04:53:53

Hallo,
ich wollte mit knopix eine Sicherung meiner root und home Partitionen machen. Ich ging so vor:
tar -cvpsm --atime-preserve --same-owner -f /mnt/hda7/Backup/root.tar /mnt/hda9/*
(Unter knoppix eingegeben). Soweit klappts ganz gut, nur die Dateirechte machen mir noch sorgen, als ich im gebooteten debian mir die *.tar datei anschaute, merkte ich, dass bei den Dateien der Benutzer teilweise "knopix" ist.
Kann ich irgendwie den Debian Benutzer-Gruppe usw. unter der knoppix sicherung erhalten? Denn wenn ich jetzt das "Image" mal wiederherstelle, und ich den falschen Benutzer habe, kann ich ja im richtig gebooteten system nicht mehr auf die dateien als normaler nutzer zugreifen, müsste also alles wieder als root ändern, oder? Kann ich nicht einfach irgendwie die alten rechte erhalten? Hab leider in den man pages zu tar nix gefunden, bin mittlwerweile ratlos,
Gruß
Capsad

pissflitsche1979
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pissflitsche1979 » 03.01.2005 05:08:59

Hast du mal versucht --numeric-owner anstelle von --same-ownerzu nehmen, Vorrausgesetzt das du die selben Benutzer- und Gruppen-IDs wie auf dem Backup nutzt.

Nur aus Neugier, warum Knoppix für das Backup? Warum nicht aus dem System das du Sichern willst?

Capsad

Beitrag von Capsad » 03.01.2005 05:15:25

Hi,
mal danke für die schnelle antwort!
Also ich will eigentlich mein komplettes system sichern, d.h. ich hab die selben Gruppen und Nutzer, aber "überschreibt" die knoppix nicht, wenn ich damit boote, oder legts so ne art maske über meine alten rechte, sodass ich dann wieder nur die "knoppix-rechte" hätte?
warum knoppix :-) So erspar ich mir das auslassen von /dev /proc und was es sonst noch alles gibt, außerdem bekam ich als ichs unter dem debien system versuchte oft den fehler:
"File schrank by XXXX bytes: padding with zeros"
Unter knoppix kam das nie vor :-) Außerdem will ichs ja mal falls was schiefgeht auch wieder in knoppix herstellen :-)
Gruß
Capsad

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 03.01.2005 10:47:33

Hallo Capsad,
mir würde "chroot" einfallen...
Also ein "chroot" in Dein "/dev/hda9" und dann von da aus "/dev/hda7" einbinden und ein Backup erstellen - Dein Backup selber, solltest Du dann von tar ausschließen.

Achtung -In dieser Form von mir ungetestet! Bitte mit Vorsicht testen.

Ich sichere bei mir nur "/etc" "/home" "/var" einzeln, je nach Vorstellung und Wichtigkeit sind natürlich viele verschiedene andere Lösungen denkbar oder sinnvoll :wink:

Gruß fuzzy

Capsad

Beitrag von Capsad » 03.01.2005 15:35:19

Hi,
so, hab jetzt einige tests gemacht, das kam dabei raus:
chroot /mnd/hda9 klappt soweit gut, allerdings kann ich dann unter der chrooteten ;-) partition nichts mehr mounten, /proc und das ganze zeug fehlt ja. Also kann ich mein Backup niergends sichern :-/
Habs jetzt mal mit der zusätzlichen Option --numeric-owner versucht und das klappt einwandfrei! Jetzt speichert knoppix halt nicht mehr seine benutzernamen sondern nur noch die Nummern. Also ich denke mal das läuft folgendermaßen ab:
Wenn knoppix bootet übernimmts die debian nummern für benutzer und gruppen, und ersetzt dann die namen allerdings durch seine eigenen. Wenn ich jetzt nur noch die nummern sichern lasse, ersetzt debian die wieder durch seine eingenen namen, jedenfalls sieht hier alles so danach aus, das wäre ja dann genauso wie ichs wollte, vielen Dank für die ganzen Ratschläge,
Gruß
Capsad

pissflitsche1979
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pissflitsche1979 » 03.01.2005 15:52:11

Dennoch würd ich das vorher mal ganz genau im kleinen durchgehen und zwar genauso wie du das hinterher machen würdest, halt nur mit weniger Daten, weil es nichts ärgerlicheres gibt als ein System mit völlig zerschossenen Rechten.

Capsad

Beitrag von Capsad » 03.01.2005 15:55:09

Ja, werd ich mal demnächst testen und das Ergebnis hier nochmal posten, jetzt werd ich mir mal ne Mütze voll Schlaf genehmigen (gelobt seien die Ferien ;-)
Gruß
Capsad

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 03.01.2005 18:31:55

Hallo Capsad,
Capsad hat geschrieben: chroot /mnd/hda9 klappt soweit gut, allerdings kann ich dann unter der chrooteten ;-) partition nichts mehr mounten, /proc und das ganze zeug fehlt ja. Also kann ich mein Backup niergends sichern :-/
Ich habe jetzt auch ein wenig mit Kanotix und "chroot" gespielt...
Hier ein kleines Beispiel mit "/dev/hda7" als System und "/dev/hda8" als Backup:

Code: Alles auswählen

knoppix@ttyp1[knoppix]$ su
root@ttyp1[knoppix]# mount -rw -t auto /dev/hda7 /mnt/hda7
root@ttyp1[knoppix]# chroot /mnt/hda7
Kanotix:/# mount -rw -t auto /dev/hda8 /mnt/backup/
Kanotix:/# ps aux
Error, do this: mount -t proc none /proc
Kanotix:/# mount -t proc none /proc
Kanotix:/# tar -cf /mnt/backup/sicherung-etc.tar -C / etc
Kanotix:/# ls -lh /mnt/backup/sicherung-etc.tar
-rw-r--r--  1 root root 6,9M 2005-01-03 18:25 /mnt/backup/sicherung-etc.tar
Sicherlich nicht elegant, aber in dieser vereinfachten Form geht es...

Gruß fuzzy

Capsad

Beitrag von Capsad » 06.01.2005 03:51:50

Hallo miteinander,
also mal vielen dank für den boot-cd hinweis, hätt nicht gedacht, dass man das hinbekommt.
Jedenfalls hab ich jetzt folgendes beobachtet:
Habe mit knoppix eine Sicherung gemacht, (mit --numeruc-owner), dann debian gebootet und Dateirechte, owner und user in der *.tar file mit den echten dateien mit Hilfe vom mc verglichen (der kann tars schön anzeigen :-) Also bei allen Ordnern die nicht leet sind und bei allen dateien (die ich verglich, denke aber genug um repräsentativ für alle zu stehen ;-) hats 1:1 gestimmt, nur bei einem leeren Ordner (home) war die Gruppe auf root anstatt au stuff gesetzt (hab mit knoppix den Inhalt von home nicht mitgesichert, weil der auf ner anderen partition liegt).
Dann hab ich ein Backup von debian aus gemacht (init s, platten als ro gemountet). Zuvor noch, der Fehler:
"File schrank by XXXX bytes: padding with zeros"
den ich oben erwähnte trat auf, weil ich /sys mitsichern wollte, unter knoppix fiel mir auf, dass das leer ist und vermutlich irgendwann beim booten gefüllt wird, jedenfalls wenn ich /sys (und /proc) auslasse rast er so durch, ohne fehler. Im MC stimmen danach alle Rechte überein, man muss halt noch die ausgelassenen Ordner manuell erstellen.
Mittlerweile hab ich aber auch "dar" wiederentdeckt und das nehm ich jetzt endgültig :-)
Hier ist die Seite von denen http://dar.linux.free.fr/ mit nem fantastischen tutorial http://dar.linux.free.fr/tutorial.php3
Für alle dies interessiert und die noch was zum backupen suchen, hier mal wie ichs bei mir anstelle:
init s
mount -o remount,ro /
dann am besten ein kleines shell-skript schreiben, weil der befehl ziemlich lang werden kann, und so kann man halt immer wieder das skript aufrufen (man überschreibt das vorherige backup, wenn man den zielnamen nicht abändert). Kleine Bemerkung, dar_static läuft auch von einer boot-cd aus, weil alle libraries direkt miteinkompiliert wurden - ich hab beschlossen nur dar_static zu verwenden - kompilier mir so selbst das aktuelle dar zusammen und erspar mir mit "make install" mein system zu verunstalten
#!/bin/sh
~/dar/dar_static -v -N -y -R / -P proc -P sys -P mnt/c -P mnt/d -P mnt/e -P mnt/f -P mnt/usb -P mnt/cdrom -P media/brenner -P media/cdrom -P media/cdrom0 -P media/cdrom1 -P media/floppy -P media/floppy0 -D -c /mnt/f/Backup/3-1-05-full
-v : dar zeigt an was es macht
-N er sucht keine lokale config datei
-y bzip2 komprssion (z für gzip)
-R wo angefangen wird (/)
-P welche verzeichnisse ausgelassen werden (von / aus)
gut hierbei ist, dass die ausgelassenen verzeichnisse beim restore automatisch erstellt werden, aber leer sind, das bewerkstelligt die -D Option
-c wo das backup gespeichert wird
Am ende gibts dann sogar ne kleine Zusammenfassung über den Verlauf.
So, bin mal total froh endlich ne vernünftige backup lösung gefunden zu haben, war ja auch lange genug auf der suche ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe hier,
Gruß
Capsad[/quote]

ernohl

Beitrag von ernohl » 06.01.2005 08:19:02

Und was genau hat jetzt gegen ein simples

tar cf - <dir> | <auf einen externen Datenträger schieb>
unter Knoppix gesprochen? Genau damit habe ich wegen HD-Tausch auf dem Notebook mein System geklont.
Gruß
ernohl

Capsad

Beitrag von Capsad » 06.01.2005 15:38:30

Hi,
na wie bereits oben erwähnt, wenn du das so machst, würd ich mal schauen, was mit dem dateiowner und der group passiert, hab ja geschrieben, dass ohne --numeric-owner bei mir die beiden bei vielen dateien/ordnern falsch waren, nämlich auf user wie knoppix gestellt waren, was bei einem restore ärgerlich wäre. Gegen das --numeric-owner spricht dann mit knoppix nicht mehr viel, außer dass eben noch mein home-ordner ne falsche group hatte.
Aber mit dar kannst du auch komprimieren und zwar komprimiert es jede datei einzeln, d.h. falls mal ein fehler auftritt ist nur die eine datei hin (und das vielleicht noch nicht mal ganz), mein backup wurde so von 3GB auf 1,3 verkleinert! Außerdem werden ausgelassene Ordner automatisch beim restore erstellt, bei tar halt auch nicht :-)
Außerdem erspar ich mirs booten von knoppix :-)
Gruß
Capsad

ernohl

Beitrag von ernohl » 09.01.2005 22:51:15

Capsad hat geschrieben:Hi,
na wie bereits oben erwähnt, wenn du das so machst, würd ich mal schauen, was mit dem dateiowner und der group passiert, hab ja geschrieben, dass ohne --numeric-owner bei mir die beiden bei vielen dateien/ordnern falsch waren, nämlich auf user wie knoppix gestellt waren, was bei einem restore ärgerlich wäre. Gegen das --numeric-owner spricht dann mit knoppix nicht mehr viel, außer dass eben noch mein home-ordner ne falsche group hatte.
Ich empfehle dir ganz dringend die man page von tar.
Als root ausgeführt sind alle gewünschten Dateieigenschaften "preserve". Damit kannt du dir die Angabe von preserve-owner etc. ersparen. "tar cf ..." reicht völlig. Aber eben nur als root. Wenn du mit der Knoppix-CD aber unbedingt KDE starten willst, bist du erst einmal nicht root - und dir ist nicht zu helfen.

Ich gestehe, ich habe lange gebraucht zu verstehen, warum du die beschriebenen Probleme hattest. Aber dass jemand auf die Idee kommt, Knoppix als Rettungs- / Clone-System mit KDE benutzen zu wollen, übersteigt meine Phantasie,
Gruß
ernohl

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 10.01.2005 00:07:35

Hallo ernohl,
ernohl hat geschrieben: Aber dass jemand auf die Idee kommt, Knoppix als Rettungs- / Clone-System mit KDE benutzen zu wollen, übersteigt meine Phantasie,
Ich habe den deutlichen Fortschritt gegenüber viewtopic.php?t=37414&highlight= gesehen.

Ich glaube, für viele ist es angenehmer, ein Rettungs- / Clone-System mit Grafik/KDE/Internet zu haben als mit Konsole/man-Page/Buch "unterwegs" zu sein. :wink:

Gruß fuzzy

Capsad

Beitrag von Capsad » 14.01.2005 23:17:20

Hi,
Ich empfehle dir ganz dringend die man page von tar.
Als root ausgeführt sind alle gewünschten Dateieigenschaften "preserve". Damit kannt du dir die Angabe von preserve-owner etc. ersparen. "tar cf ..." reicht völlig. Aber eben nur als root. Wenn du mit der Knoppix-CD aber unbedingt KDE starten willst, bist du erst einmal nicht root - und dir ist nicht zu helfen.
Ja, mag sein, aber wie du sicher gemerkt hast, gehts hier um --numeric-owner. Und ich habs als root ausgeführt (su) und meine Ergebnisse kannst du ja oben nachlesen - da können die in der man page schreiben was sie wollen, ich hab das so mit meinen eigenen Augen gesehen, und DANN glaub ich mir das auch *g*
Gruß
Capsad

Ach ja, außerdem ersetzt knoppix scheinbar beim booten die Dateirechte, da manche owner eben als user und gruppe auf "knoppix" lauten, und es kann ja nicht sinn und zweck sein die zu preserven :-)
Und ich fand knoppix recht cool zum backup, die gründe stehen auch irgendwo oben, was du daran nicht verstehst, darfst du dann gerne hier explizit aufzählen ;-)

ernohl

Beitrag von ernohl » 25.01.2005 12:10:27

Capsad hat geschrieben: Ja, mag sein, aber wie du sicher gemerkt hast, gehts hier um --numeric-owner. Und ich habs als root ausgeführt (su) und meine Ergebnisse kannst du ja oben nachlesen - da können die in der man page schreiben was sie wollen, ich hab das so mit meinen eigenen Augen gesehen, und DANN glaub ich mir das auch *g*
Warum sollte man solchen Unsinn glauben. Noch einmal:

man tar
Und zusätzlich noch

man su
Wenn du wirklich root bist (und das bist du unter Knoppix im runlevel 2), dann bleiben *alle* Dateieigenschaften beim tar in der default-Einstellung preserved.
Ich habe allerdings langsam den Eindruck, du bist überfordert damit, root zu sein/werden. Eine Überprüfiung mit id hilft. Das muss dann auch unter Knoppix so aussehen:

# id
uid=0(root) gid=0(root)
Traue lieber deinem Augenarzt... :wink:
Gruß
ernohl

Capsad

Beitrag von Capsad » 01.02.2005 22:47:24

Hi,
ernohl hat geschrieben: Warum sollte man solchen Unsinn glauben. Noch einmal:
Zuerst einmal musst du gar nichts glauben. Aber du kannsts ja gerne mal selbst ausprobieren - vielleicht wäre es besser jetzt, anstatt zu warten bis dein System mal nen richtigen Schaden hat - wenn du mirs nicht glaubst.
So, jetzt zu deienn beide Verweisen auf die manpages. Die haben nichts, aber auch gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Selbst wenn ich mich als gott persönlich auf dem system einlogge wird das _nicht_ die Dateirechte ändern bzw. wenn ichs unter knoppix tue, die gruppen und nutzer erstellen, die ich unter debian hatte. Und knoppix verwendet dann bei mir seine eigenen nutzer. Ich habe gerade /home gesichert (mit knoppix, als root... ich musste, um "su" anwenden natürlich einige male die von dir beschriebene manpage aufrufen *g* ;-) und habe mir die gesicherte tar file auf meinem debian system mit mc angesehen - der user war auf knoppix ;-) Schon mal auf die Idee gekommen, dass beim Dateisystem vielleicht nur die Nummern als uid und gid gespeichert werden und das system selbst die namen dafür einsetzt?! Das würde doch einiges erklären, user1000 bin hier ich, unter knoppix ist er "knoppix", wenn ich aber halt den namen dann unter knoppix erhalte, bleibt er "knoppix", was aber nicht sinn der sache ist. Ich hab keine ahnung obs so ist, aber das würde zu meinen erfahrungen passen. Und wenn dus mir nicht glaubst, mach halt mal selbst nen test und hör auf wie wild mit manpage verweisen um dich zu werfen, die nicht zum thema passen.
Gruß
Capsad

ernohl

Beitrag von ernohl » 12.02.2005 21:19:10

Capsad hat geschrieben:Zuerst einmal musst du gar nichts glauben. Aber du kannsts ja gerne mal selbst ausprobieren - vielleicht wäre es besser jetzt, anstatt zu warten bis dein System mal nen richtigen Schaden hat - wenn du mirs nicht glaubst.
tztztz. Darauf warte ich seit Jahrzehnten. Der letzte erfolgreiche Systemumzug auf meine Art ist 10 Tage alt.
Gruß
ernohl

Capsad

Beitrag von Capsad » 13.02.2005 02:31:49

ernohl hat geschrieben:]tztztz. Darauf warte ich seit Jahrzehnten. Der letzte erfolgreiche Systemumzug auf meine Art ist 10 Tage alt.
Und wurden auch ALLE Dateirechte erhalten bzw. hast du vielleicht ne knoppix hd-installation... denn falls du ohne --numeric-owner gesichert hast, hast du jetzt irgendwelche knoppix user drin, welche vorher nicht da waren (außer du hast sie selbst angelegt, oder ne knoppix hd-installation ;-)
Dass noch alles gehen könnte... bestreite ich ja gar nicht, aber unter "erfolgreich" verstehe ich eine 1:1 wiederherstellung - mir allem was dazugehört. Und du kannst mir jetzt hier schreiben was du willst, ich hab das auf deine art gemacht, die ist, wenn ichs richtig verstand so:
- booten in knoppix
- su
- mit tar dein debian system sichern - ohne weitere parameter
Wenn ichs so mache, mir die sicherung im mc anschaue, habe ich da teilweise andere owner und groups als vorher drin.
gruß
Capsad

ernohl

Beitrag von ernohl » 13.02.2005 21:57:32

Capsad hat geschrieben:aber unter "erfolgreich" verstehe ich eine 1:1 wiederherstellung - mir allem was dazugehört.
Ja natürlich. Deine Ignoranz ist einfach unübertrefflich.
Capsad hat geschrieben:wenn ichs richtig verstand so:
- booten in knoppix
- su
Aber wenn du nicht mal meine Postings liest...
Gruß
ernohl

Capsad

Beitrag von Capsad » 13.02.2005 22:51:08

Hi
und ups ;-))
stimmt, ja, du warsts ja, der sich ausdrücklich gegen knoppix aussprach...
ernohl hat geschrieben: Ich gestehe, ich habe lange gebraucht zu verstehen, warum du die beschriebenen Probleme hattest. Aber dass jemand auf die Idee kommt, Knoppix als Rettungs- / Clone-System mit KDE benutzen zu wollen, übersteigt meine Phantasie,
Ja, gut, ist ja irgendwie klar, dass wenn du deine Backups nicht unter knoppix machst im Normalfall auch kein user knoppix da sein sollte... außer du hast ihn angelegt :-) Somit sei dir dein 1:1 Backup zugestanden :D
Aber ich behaupte immer noch, wenn mans in knoppix macht, bleiben user/group teilweise nicht erhalten ;-)
Gruß
Capsad

Antworten