Hallo !
Mittlerweile habe ich mir ein wenig Mut angelesen und trotzdem bleiben Fragen !
Ich habe folgende drei Rechner, die alle an einem WLAN-Router mit DSL-Modem angeschlosesen sind ( WLAN = off, alle drei über LAN angeschlossen ! ):
1) IBM Notebook mit Dockingstation ( KANOTIX BH 6 ) > DHCP
2) Arbeitsplatzrechner ( Debian sarge 3.1, 2.6er Kernel ) > DHCP
3) s. 2), abweichend 2.4er Kernel
Da ich speziell mit 1) nach wievor ein Problem habe, http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=, ich bemerkt habe, dass der Router JavaScript benötigt ( WebBrowser als grafische Bedienoberfläche für Router-Konfiguration und Einwahl ins Internet ), möchte eine Alternativlösung aufbauen.
Ausserdem würde ich gerne alle drei Rechner über ein kleines Netzwerk miteinander verbinden ( was bisher nicht der Fall war ! ).
Mein Ziel:
Die drei Rechner, 1),2) und 3), sollen unabhängig voneinader ins Internet via DSL gehen können.
Ich möchte die Rechner über ein kleines, sicheres und preisgünstiges Netzwerk miteinander verbinden. Es sollte eine einfache Lösung sein, da ich (noch) sehr wenig Ahnung von Netzwerken habe ( wird dann wohl mehr werden ! ).
Was könntet ihr mir für meinen Fall empfehlen ?
- LAN-Netzwerk: Wie müste der DSL-Zugang dann aussehen ?
- VLAN-Netzwerk: Wie kompliziert ist das und was kostet es ?
Ein Problem gibt es noch: 1) hat eine Dockingstation an der nur eine 10/100 LAN Schnittstelle ist. Bei 2) und 3) könnte ich noch Netzwerkkarten einbauen.
Auch noch ein Kriterrium: Die Schnittstellen bzw. Anschlüsse !
Geeignetes Netzwerk finden !
Geeignetes Netzwerk finden !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
Re: Geeignetes Netzwerk finden !
Hallo Celica,
Also, in deinem Fall würde ich dir empfehlen, alle Rechner an den Router, dort den DSL Zugang einrichten und fertig ist dein Netzwerk(Falls noch nicht geschehen). Wenn der Router DHCP eingerichtet hat, dürftest du auch anstandslos ins I-Net mit den dahinterliegenden Rechnern kommen.
hth
Axel
Wiedersprichst du dir da nicht? Sind sie nun über alle an den Router angeschlossen oder nicht?Celica hat geschrieben:...
Ich habe folgende drei Rechner, die alle an einem WLAN-Router mit DSL-Modem angeschlosesen sind ( WLAN = off, alle drei über LAN angeschlossen ! ):
....
Ausserdem würde ich gerne alle drei Rechner über ein kleines Netzwerk miteinander verbinden ( was bisher nicht der Fall war ! ).
Mein Ziel:
Die drei Rechner, 1),2) und 3), sollen unabhängig voneinader ins Internet via DSL gehen können.
Ich möchte die Rechner über ein kleines, sicheres und preisgünstiges Netzwerk miteinander verbinden. Es sollte eine einfache Lösung sein, da ich (noch) sehr wenig Ahnung von Netzwerken habe ( wird dann wohl mehr werden ! ).
...
Also, in deinem Fall würde ich dir empfehlen, alle Rechner an den Router, dort den DSL Zugang einrichten und fertig ist dein Netzwerk(Falls noch nicht geschehen). Wenn der Router DHCP eingerichtet hat, dürftest du auch anstandslos ins I-Net mit den dahinterliegenden Rechnern kommen.
hth
Axel
Hallo !
Ja, alle drei Rechner sind derzeit an dem Router angeschlossen und gehen über diesen ins Internet.
Der Router ist mit einem DSL-Modem intigriert ( Siemens Gigaset SE515 dsl ).
Dieser wird über einen Browser konfiguriert ( in meinem Fall DHCP ) und ist auch gleichzeitig der Internetzugang ( Anmeldung via Passwort ).
Nutze diesen aber nicht als Switch !
Habe gelesen, dass solch eine Kombination nicht sehr "gesund" aus Sicht der Sicherheit ist, da evtl. "Pakete" nach außen gelangen können.
Hmmm, ... das würde ich gerne unter anderem hier klären !
Ja, alle drei Rechner sind derzeit an dem Router angeschlossen und gehen über diesen ins Internet.
Der Router ist mit einem DSL-Modem intigriert ( Siemens Gigaset SE515 dsl ).
Dieser wird über einen Browser konfiguriert ( in meinem Fall DHCP ) und ist auch gleichzeitig der Internetzugang ( Anmeldung via Passwort ).
Nutze diesen aber nicht als Switch !
Habe gelesen, dass solch eine Kombination nicht sehr "gesund" aus Sicht der Sicherheit ist, da evtl. "Pakete" nach außen gelangen können.
Hmmm, ... das würde ich gerne unter anderem hier klären !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
So:
Habe mich in das als PDF-File beigelegte Handbuch von Siemens eingelesen und muß sagen: Ich bin ein wenig überfordert !
Es gibt so viele Möglichkeiten die einem dieses Gerät bietet !
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es möglich mit dem Router ein lokales Netz, also in meinem Fall die drei Rechner, aufzubauen und gleichzeitig diese unabhängig voneinander ins Internet zu bringen ( bei gleichem zugang ! ).
Da stellen sich mir natürlich Sicherhaitsfragen !
Wie würde "man" den normalerweise ein solch kleines Netzwerk aufbauen ?
Gibt es ein paar gute Seiten / Buch zu diesem Thema die/das Ihr empfehlen könnt ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
Wünsche allen hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Habe mich in das als PDF-File beigelegte Handbuch von Siemens eingelesen und muß sagen: Ich bin ein wenig überfordert !
Es gibt so viele Möglichkeiten die einem dieses Gerät bietet !
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es möglich mit dem Router ein lokales Netz, also in meinem Fall die drei Rechner, aufzubauen und gleichzeitig diese unabhängig voneinander ins Internet zu bringen ( bei gleichem zugang ! ).
Da stellen sich mir natürlich Sicherhaitsfragen !
Wie würde "man" den normalerweise ein solch kleines Netzwerk aufbauen ?
Gibt es ein paar gute Seiten / Buch zu diesem Thema die/das Ihr empfehlen könnt ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
Wünsche allen hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica
So, da ich ja schon zuvor gesagt habe, dass mein Wissen um Netzwerktechnik ein wenig schmal ist, habe ich mich entschlossen diese Lücken ein wenig zu schließen.
Dazu habe ich mir ein Buch aus dem mitp Verlag bestellt; "Durchblick im Netz"
Na ja, jedenfalls danke für Eure Hilfe !
Wenn noch jemandem etwas zu dem Thema einfällt, bitte ... nur zu !
Frohes neues Jahr wünsche ich allen hier !
Dazu habe ich mir ein Buch aus dem mitp Verlag bestellt; "Durchblick im Netz"
Na ja, jedenfalls danke für Eure Hilfe !
Wenn noch jemandem etwas zu dem Thema einfällt, bitte ... nur zu !
Frohes neues Jahr wünsche ich allen hier !
Danke !
Ciao
Celica
Ciao
Celica