Ich habe Debian testing und WinXP pro installiert. Am Ende der Festplatte habe ich eine FAT32-Partition, die ich für Daten vorgesehen habe, die ich von beiden Systemen brauche. Unter Windows habe ich damit keine Probleme, unter Linux allerdings schon. Ich verstehe nicht extrem viel davon, die Probleme, die ich habe, finde ich aber schon ziemlich seltsam...
Erstmal die Ausgangs-Situation: Die Partition ist als /mnt/daten gemountet, und zwar sieht das in /etc/fstab so aus (wurde bei der Installation automatisch gemacht):
Code: Alles auswählen
/dev/hda6 /mnt/daten vfat defaults 0 2
Das Problem ist, dass ich Dateien, die unter Windows erstellt wurden, wunderbar bearbeiten kann und auch neue Dateien anlegen kann. Wenn ich dann allerdings wieder mit Windows boote, kann ich die neu angelegten Dateien gar nicht sehen, und die bearbeiteten Dateien scheinen entweder defekt zu sein oder haben immer noch den alten Inhalt! (Wann welcher Fall eintritt, habe ich noch nicht genau herausgefunden). Den Filedefekt spezifiziert Windows spezifiziert jedoch nicht weiter, sagt nur, die Datei habe keinen Inhalt und ich solle doch checkdisk laufen lassen, was allerdings nur sagt, dass alles in Ordnung sei.
Wenn ich dann wieder Linux boote kommt fsck und bringt Fehlermeldungen, die neu angelegten Dateien werden dann gelöscht, dafür hat es ein paar fsck0001.rep Dateien. Die schon existierenden scheinen noch i.O. zu sein, jedoch konnte ich deren Inhalt unter Windows nicht sehen.
Hier habe ich zum Beispiel noch ein weiteres seltsames Verhalten:
Code: Alles auswählen
/# fsck /mnt/daten
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
dosfsck 2.10, 22 Sep 2003, FAT32, LFN
/dev/hda6: 14723 files, 448127/1563386 clusters
/# cd /mnt/daten
/mnt/daten# mkdir linux_test
/mnt/daten# cd /
/# fsck /mnt/daten
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
dosfsck 2.10, 22 Sep 2003, FAT32, LFN
Reclaimed 1 unused cluster (8192 bytes).
Free cluster summary wrong (1115258 vs. really 1115259)
1) Correct
2) Don't correct
? 1
Leaving file system unchanged.
/dev/hda6: 14724 files, 448127/1563386 clusters

Ich weiss nicht genau, was für Angaben vom System euch in der Frage weiterhelfen könnten, ich versuchs mal mit ein paar:
/# lsmod | grep vfat
vfat 13184 1
fat 41792 1 vfat
/# uname -a
Linux 2.6.8-1-386 #1 Thu Nov 25 04:24:08 UTC 2004 i686 GNU/Linux
(Gleiche Probleme übrigens mit 2.4 Kernel)
/# mount
...
/dev/hda6 on /mnt/daten type vfat (rw)
...
Sonst noch was? Ich weiss wirklich nicht weiter.
Danke für jegliche hilfreiche Tipps!
Michael