Hallo Board,
ich habe eine typische Anfängerfrage:
Es geht um Deutsch-Englisch und die dazugehörigen Systemeinstellungen wie metrisches System, Papierformat und Umlaute.
Für meine Benutzer sollte das System Deutsch sein, für mich als Root jedoch Englisch bleiben.
Momentan habe ich das Deutsch-Sprachpaket für Openoffice und KDE installiert und aktiviert. (Bei Openoffice indem ich das englische gelöscht habe ). Jedoch sind nachwievor keine Umlaute im Terminal nutzbar und Openoffice bleibt bei Zoll und Inches.
Wie kann ich das so ändern, dass für die User Deutsche Einstellungen zum Standard werden, ich als root auch Umlaute nutzen kann, aber nicht mit deutschen (Fehler-)Meldungen leben muss?
Vielen Dank
Lokalisierung
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
So ich hoffe ich erzähl dir hier was das du noch nicht weisst.
Also mit kannst du neue Lokalisierungen erstellen lassen.
zeigt dir an welche du schon auf dem System hast.
Ein zeigt welche Variablen gesetzt sind.
Inwiefern man da zwischen den einzelnen Benutzern Unterschiede machen kann kann ich dir aber nicht sagen, bzw. da hab ich mich noch nie mit befasst.
Ich hab grad mal ein wenig geschaut und denke das du im Verzeichnis /root mal die Datei .bashrc bearbeiten solltest und da an dieser Stelle mal die Stelle mit den Messages nach deinen Vorstelungen anpasst.
#LC_MESSAGES=de_DE@euro
#LC_CTYPE=de_DE@euro
#export LC_MESSAGES LC_CTYPE
Sprich auskommentieren und zum beispiel einfach mal aus de_DE@euro ein en_US bei LC_MESSAGES einträgst.
Also mit
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure locales
locale -a
Ein
locale
Inwiefern man da zwischen den einzelnen Benutzern Unterschiede machen kann kann ich dir aber nicht sagen, bzw. da hab ich mich noch nie mit befasst.
Ich hab grad mal ein wenig geschaut und denke das du im Verzeichnis /root mal die Datei .bashrc bearbeiten solltest und da an dieser Stelle mal die Stelle mit den Messages nach deinen Vorstelungen anpasst.
#LC_MESSAGES=de_DE@euro
#LC_CTYPE=de_DE@euro
#export LC_MESSAGES LC_CTYPE
Sprich auskommentieren und zum beispiel einfach mal aus de_DE@euro ein en_US bei LC_MESSAGES einträgst.
Super! Klappt! Deutsche Tastatur und englische Fehlermeldungen in der Bash.
Nur noch eine Frage: Werden die Logfiles jetzt eigentlich Deutsch oder Englisch? Und falls Deutsch... wie kann ich das ändern?
Schonmal vielen Dank!
Nachtrag: Openoffice bleibt beharrlich bei Inches in dem "Seite einrichten"-Dialog. Dabei ist unter Spracheinstellungen eigentlich alles in Deutsch. Woran kann das liegen?
Nur noch eine Frage: Werden die Logfiles jetzt eigentlich Deutsch oder Englisch? Und falls Deutsch... wie kann ich das ändern?
Schonmal vielen Dank!
Nachtrag: Openoffice bleibt beharrlich bei Inches in dem "Seite einrichten"-Dialog. Dabei ist unter Spracheinstellungen eigentlich alles in Deutsch. Woran kann das liegen?