Datenwiederherstellung
Datenwiederherstellung
Hello
mir ist da ein Fehler unterlaufen. Als ich Linux neu installiert hab, hab ich auch die platten neu formatiert. Doch auf einer davon waren meine ganzen Daten, und die sind jetzt weg.
Das Dateisystem war/ist ext2. Hab auch noch nix draufgetan um ja nix zu überschreiben.
Kennt wer ein recovery-tool für Linux mit dem ich das wiederherstellen kann?
Bitte wär echt Wichtig für mich da auch persönliche Daten drauf waren.
thx Toni
mir ist da ein Fehler unterlaufen. Als ich Linux neu installiert hab, hab ich auch die platten neu formatiert. Doch auf einer davon waren meine ganzen Daten, und die sind jetzt weg.
Das Dateisystem war/ist ext2. Hab auch noch nix draufgetan um ja nix zu überschreiben.
Kennt wer ein recovery-tool für Linux mit dem ich das wiederherstellen kann?
Bitte wär echt Wichtig für mich da auch persönliche Daten drauf waren.
thx Toni
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Sorry, nein. Formatieren heisst, alle Directory Informationen zu löschen. Das einzige was von Deinen Daten jetzt noch übrig ist (bestenfalls) sind 100000e von unzusammenHángenden Datenfetzen. Das wieder herzustellen ist vergleichbar mit einen Puzzle mit einer Million Teilen, bei dem jedes Puzzleteil an jedes andere passt, und man nur das Bild vergleichen kann. Da das Bild aud Binärdaten besteht, ist das vergleichbar mit einem Bild, dass nur eine grosse grüne Wise zeigt. Man kann zwar die einzelnen Halme erkennen, aber wie das zusammengehört ist praktisch nicht herauszufinden.
Wenigstens nicht mit Hausmitteln, oder Programmen.
Wenn die Daten extrem wichtig waren oder viel Geld wert sind (wobei sich dann die Backup Frage stellt...) kann Dir vielleicht ein professioneller Datenretter helfen (OnTrack z.B.) die pulen selbst aus verbrannten Platten noch Daten heraus. Der Spass kostet allerdings Geld und nicht wenig dazu...
OnTrack bietet allerdings verschiedene evtl. interessante Services an, darunter auch evtl. eine Remote Wiederherstellung der Daten (!?!?!?!?!) Schau doch 'mal unter http://www.ontrack.de oder insbesondere unter http://www.ontrack.com/datarecovery/helpwizard.asp
Patrick
Wenigstens nicht mit Hausmitteln, oder Programmen.
Wenn die Daten extrem wichtig waren oder viel Geld wert sind (wobei sich dann die Backup Frage stellt...) kann Dir vielleicht ein professioneller Datenretter helfen (OnTrack z.B.) die pulen selbst aus verbrannten Platten noch Daten heraus. Der Spass kostet allerdings Geld und nicht wenig dazu...
OnTrack bietet allerdings verschiedene evtl. interessante Services an, darunter auch evtl. eine Remote Wiederherstellung der Daten (!?!?!?!?!) Schau doch 'mal unter http://www.ontrack.de oder insbesondere unter http://www.ontrack.com/datarecovery/helpwizard.asp
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Na geh, dachte das geht so "einfach" wie bei FAT32 da hab ich das easy recovery drüber rennen lassen und das hat mir alle Dateien, die noch nicht überschrieben waren, wieder hergestellt. Zwar ohne Verzeichnisse aber die Dateien waren wieder da.
Dachte beim Formatieren werden nur die "Pointer" auf die Daten gelöscht und nicht die Daten selbst? Ist das bei Linux nicht so?
Dachte beim Formatieren werden nur die "Pointer" auf die Daten gelöscht und nicht die Daten selbst? Ist das bei Linux nicht so?
- pdreker
Es werden nur die Pointer gelöscht, aber nichts garantiert Dir, dass die Daten am Stúck auf der Platte liegen. Im Prinzip zerkegt die Formatierung alle Deine Dateien in 512 Byte grosse unzusammenhängende Stücke. Die Daten sind noch da aber potentiell nciht wieder zusammen zu bauen.
Vielleicht kann easyrecovery ja ext2/3 (Das Tool ist übrigens von OnTrack), wenn Du also noch ein Windows hast, kannst Du es ja 'mal versuchen.
Patrick
Vielleicht kann easyrecovery ja ext2/3 (Das Tool ist übrigens von OnTrack), wenn Du also noch ein Windows hast, kannst Du es ja 'mal versuchen.
Patrick
Definitely not a bot...
Ja werd die Platte mal in die Win Kiste einbauen vielleicht wirds was aber wenn ich mich recht erinerre kann das Tool nur FAT und NTFS. Bin leider erst ab 0h daheim werds dann mal testen.
Ist echt ärgerlich sowas nur weil ich mich mit chmod vertan hab
andere Frage nebenbei wie kann ich
chmod 777 /
chmod 777 /*
rückgängig machen ausser die Rechte neu vergeben?
Ist echt ärgerlich sowas nur weil ich mich mit chmod vertan hab
andere Frage nebenbei wie kann ich
chmod 777 /
chmod 777 /*
- feltel
- Webmaster
-
geht nicht rückgängig zu machen. Da musst Du die Rechte neu vergeben. Glücklicherweise hast Du nicht "chmod -R 777 /" gemacht. Dies würde die Rechte ALLER Dateien unterhalb von / auf 777 setzen. So sind das ja nur die Rechte der Verzeichnisse in /, und das sind ja nicht viele.camelmed hat geschrieben:andere Frage nebenbei wie kann ich
chmod 777 /
chmod 777 /*
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
er könnte von irgend ner anderen Debian installation die platte mounten und mit chmod -R --reference=/root/der/anderen/installation das ganze wieder rückgängig machen.. (denk ich doch)feltel hat geschrieben:geht nicht rückgängig zu machen. Da musst Du die Rechte neu vergeben. Glücklicherweise hast Du nicht "chmod -R 777 /" gemacht. Dies würde die Rechte ALLER Dateien unterhalb von / auf 777 setzen. So sind das ja nur die Rechte der Verzeichnisse in /, und das sind ja nicht viele.camelmed hat geschrieben:andere Frage nebenbei wie kann ich
chmod 777 /
chmod 777 /*
- feltel
- Webmaster
-
Funzt das? Wusste garnicht, das sowas auch geht Man lernt eben immer noch was dazu mit GNUtry hat geschrieben:er könnte von irgend ner anderen Debian installation die platte mounten und mit chmod -R --reference=/root/der/anderen/installation das ganze wieder rückgängig machen.. (denk ich doch)
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
nein geht leider nichtfeltel hat geschrieben:Funzt das? Wusste garnicht, das sowas auch geht Man lernt eben immer noch was dazu mit GNUtry hat geschrieben:er könnte von irgend ner anderen Debian installation die platte mounten und mit chmod -R --reference=/root/der/anderen/installation das ganze wieder rückgängig machen.. (denk ich doch)
--reference scheint -R auszuschließen ..
ich sollte nicht immer Antworten ohne SAchen auch auszutesten
Hi danke für eure Antworten aber ich dachte es mir fast. Die Methode mit alle Files einzeln chmod´en ist mir zu mühsam daher hab ich nur etc gesichert und mal begonnen neu zu installieren.
PS.: Hab ein 2. debian System fast identisch, rein Interesse halber würd das doch irgendwie gehen die Rechte abgleichen von einem Sys zum anderen? sind auch die gleichen user drauf
PS.: Hab ein 2. debian System fast identisch, rein Interesse halber würd das doch irgendwie gehen die Rechte abgleichen von einem Sys zum anderen? sind auch die gleichen user drauf