Hallo
Ich hab ein Paket installiert und dabei sind noch einige andere Pakete mitgekommen. Nun habe ich das Hauptpaket entfernt, diejenigen die aber zusätzlich mitinstalliert (The following extra packages will be installed...) wurden, sind auf dem System geblieben. Wie kriege ich die nun alle wieder weg ohne jedes einzelne manuell entfernen zu müssen?
Gruss dga
Installiertes Paket entfernen?
pakete weg kriegst du mit "apt-get remove <paketname(n)"
du mußt sie nicht einzeln entfernen, weil du auch mehrere paketnamen angeben kannst.
ABER: einfacher ist es künftig, wenn du aptitude zum installieren und entfernen verwendest. dieses front-end merkt sich, wenn pakete automatisch zusammen mit einem anderen dazukamen und entfernt diese auch automatisch wieder. natürlich nicht ohne einen entsprechenden hinweis. nimm aptitude und alles wird gut.
du mußt sie nicht einzeln entfernen, weil du auch mehrere paketnamen angeben kannst.
ABER: einfacher ist es künftig, wenn du aptitude zum installieren und entfernen verwendest. dieses front-end merkt sich, wenn pakete automatisch zusammen mit einem anderen dazukamen und entfernt diese auch automatisch wieder. natürlich nicht ohne einen entsprechenden hinweis. nimm aptitude und alles wird gut.
Nieder mit der Schwerkraft.