Bootvorgang verkürzen ?
Bootvorgang verkürzen ?
Hallo !
Ich habe jetzt eine Frage da ich schon mehrere Linuxdistributionen ausprobiert habe.
Bei Debian dauert der Bootvorgang am längsten was mir gleich aufgefallen ist, dabei habe ich ein sehr schlangkes System.
Xserver, Kdebase, Kdelibs, K3b.
Mehr hab ich jetzt auf meinen 2. PC nicht installiert.
Mein System:
P4 2,8 Ghz HT
512 Mb Ram DDR 400 CL 2
1x SATA 160 Gig
2x IDE 120 Gig
1 DVD-Rom Toshiba
1 DVD-Brenner von Pionieer
Jetzt frage ich mich halt was da alles geladen wird ? Was kann ich da ändern oder auf was kann ich da verzichten ?
Grüße Alex
Ich habe jetzt eine Frage da ich schon mehrere Linuxdistributionen ausprobiert habe.
Bei Debian dauert der Bootvorgang am längsten was mir gleich aufgefallen ist, dabei habe ich ein sehr schlangkes System.
Xserver, Kdebase, Kdelibs, K3b.
Mehr hab ich jetzt auf meinen 2. PC nicht installiert.
Mein System:
P4 2,8 Ghz HT
512 Mb Ram DDR 400 CL 2
1x SATA 160 Gig
2x IDE 120 Gig
1 DVD-Rom Toshiba
1 DVD-Brenner von Pionieer
Jetzt frage ich mich halt was da alles geladen wird ? Was kann ich da ändern oder auf was kann ich da verzichten ?
Grüße Alex
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
hotplug braucht immer sehr lange: wenn Du die Module, die Du wirklich brauchst (bzw. Dein System braucht) in /etc/modules einträgst, solltest Du vielleicht mal hotplug deinstallieren (sofern Du es installiert hast), das sollte einige Sekunden bringen, bei mir bootet das System dann ca. 15 Sek. schneller. Ansonsten mal schauen, was für Daemons gestartet werden, das eine oder andere Programm muss bestimmt nicht unbedingt laufen. Mit dem Tool update-rc.d kann man das automatische Starten von Diesten beim Bootvorgang unterbinden, zum Beispiel mit "update-rc.d -f samba remove" löscht die Symlinks fürs automat. Starten der Samba-Daemons. Mit "update-rc.d samba defaults" kannst Du es wieder eintragen lassen.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
ich habe eine frage zu rcconf:
ich habe 17 skripte in aber rcconf zeigt mir nur 14 an. Diese 14 haben auch alle einen Stern.
Ausserdem weiss ich jetzt nicht, auf welchen Runlevel sich das bezieht...
auf den "current running" oder generell nur auf den Level 2???
Komme von gentoo, da gab es ein cooles tool names rc-update, da konnte man ganz einfach die runlevel bearbeiten.
Wie ändere ich bei rcconf die Reihenfolge?
ich habe 17 skripte in
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/
Ausserdem weiss ich jetzt nicht, auf welchen Runlevel sich das bezieht...
auf den "current running" oder generell nur auf den Level 2???
Komme von gentoo, da gab es ein cooles tool names rc-update, da konnte man ganz einfach die runlevel bearbeiten.
Wie ändere ich bei rcconf die Reihenfolge?