S.M.A.R.T Status Schlecht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freax

S.M.A.R.T Status Schlecht

Beitrag von freax » 25.12.2004 15:31:34

Hallo
Beim Bootvorgang krieg die folgende Meldung:
Primary Harddisk: S.M.A.R.T Status Schlecht
Auf der ersten Festplatte befindet sich Windows, auf der zweiten Linux. Ich benutze den Bootloader GRUB. Ich mach mir weniger Sorgen um die Daten auf Windows, als um das Szenario, wenn die erste Festplatte ausfallen sollte und ich nicht mehr an Linux rankomme... :cry:
Wie muss ich vorgehen um Linux wieder starten zu können?
Falls die erste Festplatte tatsächlich ihren Geist auf ewig aufgeben sollte, ist es möglich Windows auf der zweiten zu installieren, ohne diese fomatieren zu müssen (soweit ich mich erinnern kann liess ich den Teil der Festplatte, den ich nicht für Linux brauchte unformatiert) ?

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 25.12.2004 16:34:41

Von der GNU/Linux Seite ist das kein Drama. Du kannst entweder mit einer Bootdiskette oder CD in dein Debian booten und dort Grub anweisen, sich neu einzurichten. Denke aber daran, deinem BIOS mitzuteilen, daß du neuerdings von einer anderen HD startest.

Bei MS Windows habe ich keinen Plan. Angeblich kann XP von einer beliebigen Partition gestartet werden. Aber who cares ;-)

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Usambara » 25.12.2004 16:46:55

Hi,
natürlich kannst Du Windows auch auf der 2.Platte installieren (wenn Du möchtest, kannst Du auch 2x Windows auf der 2.Platte draufhauen :) )
Gruß
Usambara
Debian

Antworten