spamassassin + sarge (unzureichende Grundkonfiguration)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
becke

spamassassin + sarge (unzureichende Grundkonfiguration)

Beitrag von becke » 21.12.2004 21:09:42

Hallo...

wenn ich mit apt-get spamassassin installiere, und mein Mailprogramm (ev..) so einstelle, dass alle Mail zunächst an spamc weitergeleitet werden, dann sollte ich doch annehmen, dass ich per default alles in allem erstmal eine so einigermassen vernünftige Konfiguration habe, oder?

Warum werden dann nur ca. 5 Prozent meiner Spams bei der Default-Einstellung von SA als solche erkannt?

Dann macht das ganze doch wenig Sinn, oder? Nahezu alle Spams liege deutlich unter den 5.0-Default-Hits.

Ich mach ja gerne mal die Motorhaube in meinem Sarge auf, aber wenn ich sowas sehe lass ich doch besser weiterhin meine Mails schön von GMX filtern oder nehme gleich den Mozilla-Thunderbird. Entweder läuft da auf meinem Rechner etwas grundfalsch oder die Grundkonfiguration von SA in sarge sollte deutlich angepasst+verbessert werden.

Kennt jemant ein gutes graphisches Konfigurationtool für SA?

Gruß,
Olli :(

geriom

Beitrag von geriom » 24.12.2004 13:53:33

Hier ein paar sinnvolle Einstellungen:

Folgende Einstellungen sind für amavisd durchzuführen:

1. $mydomain = 'asdfg.de':

2. alle bypass checks abschalten:

@bypass_virus_checks_acl
@bypass_spam_checks_acl

auskommentieren.

3. Nur locale Test abschalten

$sa_local_test_only = 0

dann werden auch Test mit den Daten im Internet verglichen.

4. Tag Level auf 0.0 setzen und den Kill Level hochsetzen

$sa_tag_level_deflt = 0.0
$sa_kill_level_deflt = 10.0

auf 0 setzen, dann werden jeder e-mail ein X-Spam Header zugeordnet.

5. Subject abändern:

$sa_spam_subject_tag
$sa_spam_modifies_subj = 1

aktivieren.

6. Spam/Virus Benachrichtigung an postmaster einschalten:

$spam_admin = "postmaster\@$mydomain"
$virus_admin = "postmaster\@$mydomain"

Schau auch mal hier: http://www.linuxmaker.de/amavis.html

karhumainen

Beitrag von karhumainen » 24.12.2004 14:17:59

du musst deinem Spamassasin erst beibringen, was spam ist. (bzw. ham, also "gute" email)

In meinenm Fall:
sa-learn --spam --mbox /home/ich/Mail/assasin

wobei ich allen spam aus meiner inbox in ~/Mail/assasin ablege und dann alle Woche(n) dem spamassasin beibringe.

becke

Beitrag von becke » 30.12.2004 17:34:25

Hallo,

> du musst deinem Spamassasin erst beibringen, was spam ist.
> (bzw. ham, also "gute" email)

seit dem letzten sarge-update habe ich nun evolution 2.x installiert, jener ist abhängig vom Paket spamassasin und bietet in den Maileinstellungen die Optionen zur Spam-Filterung. Lt Ev.-Manual tut der Spam-filter u.a folgendes:

"Checking for junk mail uses the SpamAssassin* tool with trainable Bayesian filters"

Ich interpretiere das so, dass sich Evolution nun um der Erlernen von Spam/ham kümmert, bzw. sa-learn hierzu nutzt. Ich habe nun eine Zeitlang jede Menge nicht erkannte Spams als "unerwünscht" markiert. Aus meiner Sicht ist allerdings kein Lerneffekt feststellbar, ich habe nach wie vor mehr Spam als Ham.
Muß ich trotzdem (trotz Evolution) sa-learn verwenden?

Gruß,
Olli

karhumainen

Beitrag von karhumainen » 31.12.2004 14:15:07

ich habe sarge nur auf einem nicht-internet rechner daheim, kann leider das neue evolution nicht ausprobieren, (woody nutzt noch eine ältere version)

Aber ich habe mal in das pdf-manual (version 1.4 war nunr bei novell im netz) geschaut, unter tools->filters->add scheint man nur den Spamassasin einstellen zu können, also das er verwendet wird. Das man spamassasin lehren kann ist nicht mal erwähnt, von daher "glaube" ich das die antwort ist: Du musst sa-learn verwenden. Oder, auch wahrscheinlich, es gibt einen verborgenes icon, das den befehl ausführt - automatisiert, nämlich das unerwünschte mail sofort als spam identifiziert wird wäre auch nicht sinnvoll, da man sich ja auch gerne mal verklickt..

guten Rutsch
stefan

Antworten