Hallo,
hätte eine Frage zu einem selbskompilierten Kernel. Im Modulesverzeichnis des neu übersetzten Kernels finde ich zwei zusätzliche Verzeichnisse mit nicht unbeträchlicher Größe, zum einen nochmals die kompletten Kernel-sourcen, und dann noch ein "build" Verzeichnis, die jeweils im debian Standard-Mod-Verzeichnis nicht vorhanden sind.
linux:/lib/modules/2.6.7-1-386# du -kLs *
12 boot
16 initrd
37344 kernel
136 modules.alias
4 modules.ccwmap
232 modules.dep
4 modules.ieee1394map
4 modules.inputmap
20 modules.isapnpmap
132 modules.pcimap
104 modules.symbols
152 modules.usbmap
linux:/lib/modules/2.6.7-1-386# cd ../2.6.9
linux:/lib/modules/2.6.9# du -kLs *
312696 build
1488 kernel
8 modules.alias
4 modules.ccwmap
8 modules.dep
4 modules.ieee1394map
4 modules.inputmap
4 modules.isapnpmap
12 modules.pcimap
8 modules.symbols
4 modules.usbmap
312696 source
Werden diese Verzeichnisse überhaupt gebraucht? bzw. wieso werden diese angelegt?
Erzeugt wurde der Kernel mittels:
make menuconfig
make && make modules_install
Grüße
Verzeichnisse im kernel-modules Dir.
Wie du siehst, enthält das eine Verzeichnis die Module/Treiber für die Kernel-Version 2.6.7-1-386 (also wahrscheinlich der Debian Kernel) und das andere die Module für die Version 2.6.9, wahrscheinlich dein compilierter.
Wenn dein Kernel einwandfrei funktioniert, kannst du den alten Debian-Kernel ja einfach runterschmeißen. Ich persönlich habe aber immer einen alten Kernel "in Reserve"
Wenn dein Kernel einwandfrei funktioniert, kannst du den alten Debian-Kernel ja einfach runterschmeißen. Ich persönlich habe aber immer einen alten Kernel "in Reserve"
Hallo,
danke für die Antwort, die Kernelmodule liegen ja im entsprechendnem /lib/modules/${kernelversion}/kernel Verzeichnis, ich meinte allderdings die Verzeichnisse "source" und "build", die hier jeweils über 300MB belegen. Und genau diese sind im Standardkernelverzeichnis nicht vorhanden. Besonders dubios kommt mir hierbei das "source" Verzeichnis vor, da ich die Kernelsourcen bereits unter /usr/src liegen hab, da bräuchte ich doch keine kopie mehr im /usr/lib Verzeichnis.
danke für die Antwort, die Kernelmodule liegen ja im entsprechendnem /lib/modules/${kernelversion}/kernel Verzeichnis, ich meinte allderdings die Verzeichnisse "source" und "build", die hier jeweils über 300MB belegen. Und genau diese sind im Standardkernelverzeichnis nicht vorhanden. Besonders dubios kommt mir hierbei das "source" Verzeichnis vor, da ich die Kernelsourcen bereits unter /usr/src liegen hab, da bräuchte ich doch keine kopie mehr im /usr/lib Verzeichnis.
build und source sind Symlinks (Verknüpfungen) zu dem Kernel-Source-Verzeichnis, nehmen also keinen weiteren Speicher ein. Und wenn du extra "du -L" sagst, darfst du dich nicht wundern, wenn auf einmal viel Speicher angezeigt wird...
hilft in solchen Fällen
Code: Alles auswählen
ls -l