In Linz gibts jetzt Internet aus der Steckdose, mit hoher Bandbreite über eine Netzwerkkarte.
Funktioniert bei mir prima (bin sehr stolz, alles selbst konfiguriert zu haben ), ich bin mir nur nicht sicher, ob ich meinen Compi jetzt nicht ein wenig schützen sollte, weil er jetzt durchgehend im Netz hängt.
Gibts systemeigene Programme, um zu sehen, ob von aussen Zugriffsversuche erfolgen, evt. auch Angriffe? soll ich mir jetzt doch auch für Linux einen Virenschutz besorgen? Oder sind wir Linuxianer soundso vor allem bösen geschützt & sicher?
LiGrü Ösi
Firewall und Virenschutz nötig?
Firewall und Virenschutz nötig?
vouloir etre de son temps, c'est deja etre depasse
(E. Ionesco)
(E. Ionesco)
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hallo
bzgl virenscanner
ich nutze keinen....wie fast niemand hier
die ausnahmen sind diejenigen, die mails und shares für wintendo rechner handlen
bzgl firewall
zuerst gesagt....eine beschissen konfigurierte firewall ist schon fast schlechter als wenn man keine hätte
ich nutze nen hw-router mit intigrierter firewall, würde auch ohne firewall nicht ins internet gehen
hab mich ein paar mal durchscannen lassen
dabei wurden keine offnen ports oder undichtigkeiten entdeckt
nun...ich sag mir:
wenn die firewall pubertierende gelangweilte jungs abhält...reicht mir das
und profis werden sich nicht für mich interessieren...und wenn doch...sollen sie wenigstens ein paar tipps hinterlassen
bzgl virenscanner
ich nutze keinen....wie fast niemand hier
die ausnahmen sind diejenigen, die mails und shares für wintendo rechner handlen
bzgl firewall
zuerst gesagt....eine beschissen konfigurierte firewall ist schon fast schlechter als wenn man keine hätte
ich nutze nen hw-router mit intigrierter firewall, würde auch ohne firewall nicht ins internet gehen
hab mich ein paar mal durchscannen lassen
dabei wurden keine offnen ports oder undichtigkeiten entdeckt
nun...ich sag mir:
wenn die firewall pubertierende gelangweilte jungs abhält...reicht mir das
und profis werden sich nicht für mich interessieren...und wenn doch...sollen sie wenigstens ein paar tipps hinterlassen
So, jetzt habe ich mit Watchdog/iptables die meisten Ports zugemacht (ausser FTP, HTTP, SMTP u POP3). Was mich aber noch interessieren würde, wäre ein Programm, das mir erzählt, wer oder wann von aussen auf die Firewall zuzugrifen versucht, und generell eine Art Traffic-Monitor (ähnlich Zone Alarm in M$win)
LiGrü
LiGrü
vouloir etre de son temps, c'est deja etre depasse
(E. Ionesco)
(E. Ionesco)
Hi
Monitoring? Vorschlag für erste Schritte: stroll around at
http://linux.tucows.com/monitoring_default.html
Leider ist die Auswahl erschlagend - wo soll man da anfangen?
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?"
Monitoring? Vorschlag für erste Schritte: stroll around at
http://linux.tucows.com/monitoring_default.html
Leider ist die Auswahl erschlagend - wo soll man da anfangen?
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Who the fuck is General Failure and why is he reading my disk?"
PortSentry in Komibination mit LogCheck, siehe z.B. diesen Artikel auf TecChannel.Oesi hat geschrieben:So, jetzt habe ich mit Watchdog/iptables die meisten Ports zugemacht (ausser FTP, HTTP, SMTP u POP3). Was mich aber noch interessieren würde, wäre ein Programm, das mir erzählt, wer oder wann von aussen auf die Firewall zuzugrifen versucht, und generell eine Art Traffic-Monitor (ähnlich Zone Alarm in M$win)
LiGrü
Weiterhin zur Sicherheit: Securing Debian HOWTO.
Nach offenen Port Scannen mit nmap, meist kann man noch viel mehr schliessen. Da Du FTP, HTTP, SMTP u POP3 noch offen hast, verwende SSL, wenn immer möglich. Bringt nichts, wenn fast alles dicht ist, aber Du mit Klartext-Passwörtern arbeitest ...
Ansonsten regelmässig Security Updates einspielen. Vorallem bei evtl. "manuell" installierten PHP und Perl Programmen häufig nach neuen Version schauen. BTW die php.ini ist imho unter Debian ziemlich lax konfiguriert. Ist z.Z. wohl eine der grössten Sicherheitslücken. Also bei Einsatz von PHP nachbessern...
HTH
Kajetan