Ausgabe in eine txt Datei.
Ausgabe in eine txt Datei.
Hallo,
ich hab ein Script, welches eine art log Datei schreibt. Und zwar ganz einfach mit
echo "text" >> Datei.
Nun wird aber immer alles hintereinander geschrieben, wodurch die Datei sehr unübersichtlich wird.
Meine Frage ist nun, wie kann ich einen Zeilenumbruch am Ende jeder Zeile setzen?
Die Datei wird hauptsächlich unter windows mit dem Standard editor ausgelesen.
Vielendank für Hilfe!
ich hab ein Script, welches eine art log Datei schreibt. Und zwar ganz einfach mit
echo "text" >> Datei.
Nun wird aber immer alles hintereinander geschrieben, wodurch die Datei sehr unübersichtlich wird.
Meine Frage ist nun, wie kann ich einen Zeilenumbruch am Ende jeder Zeile setzen?
Die Datei wird hauptsächlich unter windows mit dem Standard editor ausgelesen.
Vielendank für Hilfe!
Code: Alles auswählen
beni@azrael:~$ echo "foo..." >> test.txt
beni@azrael:~$ cat test.txt
foo...
foo...
foo...
foo...
foo...
beni@azrael:~$
Spass beiseite, das Problem liegt daran, dass Windows "\r\n" als Zeilenumbruch deutet, bei Linux reicht aber schon ein "\n"
Du musst also den Zeilenumbruch manuell einfügen:
echo "foo...\r\n" >> test.txt
Hallo,
Das mit \r\n funktioniert leider nicht.
Er schriebt dann in die Text Datei direckt \r\n.
Bei jedem eigentlichen Zeilen umbruch ist dieses Kästchen. Das Zeichen, für ein Unbekanntes Zeichen.
@QT Die Datei wird überhaupt nicht übertragen, sondern liegt auf einem Linux Server, auf dem Samba läuft.
Wenn ich die Datei mit z.B. WordPad öffne werden die Zeilen umbrüche angezeigt. Aber es muss doch auch möglich sein, dass edit.exe sie als Zeilenumbruch interpretiert.
Danke für Hilfe!
Das mit \r\n funktioniert leider nicht.
Er schriebt dann in die Text Datei direckt \r\n.
Bei jedem eigentlichen Zeilen umbruch ist dieses Kästchen. Das Zeichen, für ein Unbekanntes Zeichen.
@QT Die Datei wird überhaupt nicht übertragen, sondern liegt auf einem Linux Server, auf dem Samba läuft.
Wenn ich die Datei mit z.B. WordPad öffne werden die Zeilen umbrüche angezeigt. Aber es muss doch auch möglich sein, dass edit.exe sie als Zeilenumbruch interpretiert.
Danke für Hilfe!
wenn du mit echo eine datei im dos-format erstellen möchtest, mußt du die Umbrüche selber einfügen:
echo -en "hello\r\nworld\r\n" >x.txt