Folgendes kleines Programm:
package hausarbeit1;
import java.io.*;
import java.lang.*;
public class Factorial2
{
private long wert;
private int laufvar;
private int fakultaet;
public Factorial2()
{
/*this.fakultaet = fakultaet;
this.laufvar = 1;
this.wert = 1;*/
}
public static void main(String[] args)
{
Factorial2 fac = new Factrorial2();
}
}
habe ich mit javac hausarbeit1/Factorial2.java versucht zu kompilieren und habe folgende
Ausgabe bekommen:
hausarbeit1/Factorial2.java:22: cannot resolve symbol
symbol : class Factrorial2
^
1 error
Wo muss ich die classpath einfügen? Offensichtlich ist das schon irgendwo schon gemacht worden, sonst würden die Standart-Java Klassen nicht erkannt werden?!? Muss ich auch den Sourcepath einfügen?
Mein Javapacket habe ich übrigens von Blackdown, da mir die orginalen von Debian etwas zu alt waren!
Gruss Christian.
Probleme mit Javac
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Auf der Kommandozeile (java -cp /home/ich/meine/java/klassen) oder in der Environmentvariable CLASSPATH.
Wenn Du beides setzt, dann wird die Environmentvariable ignoriert (IIRC).
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich ewig mit diese Classpath Terror rumgeschlagen habe. Hinterher habe ich ihm einfach immer ALLES anegeben, was auch nur irgendwie hätte wichtig sein können.
Ich hatte mein JDK unter /usr/local/j2sdk1.4.0 installiert, und mein Wurzelverzeichnis mit der Javaklassenhierarchie war /home/dreker/Development/java. Ich habe dann in meiner .cshrc das Environment folgendermassen belegt:
Patrick
Wenn Du beides setzt, dann wird die Environmentvariable ignoriert (IIRC).
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich ewig mit diese Classpath Terror rumgeschlagen habe. Hinterher habe ich ihm einfach immer ALLES anegeben, was auch nur irgendwie hätte wichtig sein können.
Ich hatte mein JDK unter /usr/local/j2sdk1.4.0 installiert, und mein Wurzelverzeichnis mit der Javaklassenhierarchie war /home/dreker/Development/java. Ich habe dann in meiner .cshrc das Environment folgendermassen belegt:
Code: Alles auswählen
setenv CLASSPATH /usr/local/j2sdk1.4.0/:/home/dreker/Development/java
setenv JDK_HOME /usr/local/j2sdk1.4.0
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Re: Probleme mit Javac
Hi christian gibts also doch mehr leute mit diesem namenChristian Stalp hat geschrieben: hausarbeit1/Factorial2.java:22: cannot resolve symbol
symbol : class Factrorial2
^
1 error
Gruss Christian.
ich weiß nicht ob du dich da nicht einfach verschrieben hast..
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
Problem gelöst
Also das Problem ist seit Sonntag-Abend gelöst. Zunächst habe ich auf den Rat von pdreker in meine .bashrc folgende Einträge gemacht:
set CLASSPATH /usr/lib/j2sdk1.3/:/home/chris/jul/
set JDK_HOME /usr/lib/j2sdk1.3
Dann ging es aber immer noch nicht mit dem Erzeugen von Objekten, und dann ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Ja das mit dem Factroial2()
Aber dann gings.
Dank Euch vielmals
Gruss Christian
set CLASSPATH /usr/lib/j2sdk1.3/:/home/chris/jul/
set JDK_HOME /usr/lib/j2sdk1.3
Dann ging es aber immer noch nicht mit dem Erzeugen von Objekten, und dann ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Ja das mit dem Factroial2()
Aber dann gings.
Dank Euch vielmals
Gruss Christian