image bootsektor lilo, und zwei weitere fragen
image bootsektor lilo, und zwei weitere fragen
Hi,
bin debian newbie, habe aber etwas erfahrung mit kanotix.
Auf meinem p200 kann ich kein kanotix installieren, weil ich dort nur 64 mb RAM habe (tx chipsatz). Deshalb weiche ich hier auf debian aus. Der install hat bis auf dei netzwerkinstallationb geklappt, inkl. erstellen von neuen partitionen im freien speicherbereich.
Da ich noch NT4.0 auf der platte habe, möchte ich (derzeit) auf der bootpartition keinen anderen bootloader haben als den ntbootloader (dei qualitäten von GRUB sind mir bekannt, ich möchte es jedoch nun mal so wie beschrieben). Unter Kanotix ging das indem ich lilo in die Kanotix partition installierte und mit dem entsprechenden befehl mir ein image des bootsektors erstellte, dies nach c: kopierte und in den ntbootloader eintrug.
Also habe ich den debianinstaler veranlasst, lilo in die debianpartition zu installieren. Wie kann ich mir nun ein image des bootsektors erstellen und nach c: kopieren? Ich habe das mit kanotix versucht, erhalte jedoch keine zugriff auf die partition (passwort????).
Wie bekomme ich das hin?
Soweit mein hauptproblem.
Zwei weiteer fragen, derzeit nicht ganz so wichtig:
1. Der debianinstaller installiert kernel 2.4.27. WEnn ich mich recht erinnere soll auch eine installation des kernel 2.6.xx möglich sein. Wie veranlasse ich den installer dazu?
2. Da dieser rechner mein server ist habe ich zwei netzwerkkarten eingebaut. Als provider habe ich t-online mit ner dsl-flat. Habe natürlich keine dhcp server, und habe die netzwerkinstallation daher übersprungen. Wie und wo gebe ich (wenn ich dann mal nach lösung des liloproblems debian booten kann) die entsprechenden datein ein?
Gruß
michaa
bin debian newbie, habe aber etwas erfahrung mit kanotix.
Auf meinem p200 kann ich kein kanotix installieren, weil ich dort nur 64 mb RAM habe (tx chipsatz). Deshalb weiche ich hier auf debian aus. Der install hat bis auf dei netzwerkinstallationb geklappt, inkl. erstellen von neuen partitionen im freien speicherbereich.
Da ich noch NT4.0 auf der platte habe, möchte ich (derzeit) auf der bootpartition keinen anderen bootloader haben als den ntbootloader (dei qualitäten von GRUB sind mir bekannt, ich möchte es jedoch nun mal so wie beschrieben). Unter Kanotix ging das indem ich lilo in die Kanotix partition installierte und mit dem entsprechenden befehl mir ein image des bootsektors erstellte, dies nach c: kopierte und in den ntbootloader eintrug.
Also habe ich den debianinstaler veranlasst, lilo in die debianpartition zu installieren. Wie kann ich mir nun ein image des bootsektors erstellen und nach c: kopieren? Ich habe das mit kanotix versucht, erhalte jedoch keine zugriff auf die partition (passwort????).
Wie bekomme ich das hin?
Soweit mein hauptproblem.
Zwei weiteer fragen, derzeit nicht ganz so wichtig:
1. Der debianinstaller installiert kernel 2.4.27. WEnn ich mich recht erinnere soll auch eine installation des kernel 2.6.xx möglich sein. Wie veranlasse ich den installer dazu?
2. Da dieser rechner mein server ist habe ich zwei netzwerkkarten eingebaut. Als provider habe ich t-online mit ner dsl-flat. Habe natürlich keine dhcp server, und habe die netzwerkinstallation daher übersprungen. Wie und wo gebe ich (wenn ich dann mal nach lösung des liloproblems debian booten kann) die entsprechenden datein ein?
Gruß
michaa
bootsector rauskopieren geht mit
den 2.6er kernel kannst installieren, indem du bei der install cd linux26 oder expert26 als bootoption nimmst (siehe dazu die hilfepage die dir mit f3 einblenden lassen kannst)
2.6er kernel solltest dir eigentlich mit apt-get nachinstallieren können
wegen netzwerk da musst die datei
/etc/network/interfaces
editieren (siehe auch man page dazu)
Schöne Grüsse
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/hda of=bootsec.bin bs=512 count=1
den 2.6er kernel kannst installieren, indem du bei der install cd linux26 oder expert26 als bootoption nimmst (siehe dazu die hilfepage die dir mit f3 einblenden lassen kannst)
2.6er kernel solltest dir eigentlich mit apt-get nachinstallieren können
wegen netzwerk da musst die datei
/etc/network/interfaces
editieren (siehe auch man page dazu)
Schöne Grüsse
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: image bootsektor lilo, und zwei weitere fragen
Ich habe für das interne NIC etherconf benutzt, für das externe bin ich so wie abe adsl4linux vorgegangen. Es funktioniert wunderbar.michaa7 hat geschrieben:2. Da dieser rechner mein server ist habe ich zwei netzwerkkarten eingebaut. Als provider habe ich t-online mit ner dsl-flat. Habe natürlich keine dhcp server, und habe die netzwerkinstallation daher übersprungen. Wie und wo gebe ich (wenn ich dann mal nach lösung des liloproblems debian booten kann) die entsprechenden datein ein?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
@ Fuffi
Danke!
@Leonidas:
Danke!
Falls du mit deinem hinweis den link unter "wichtige links" meinst, der ist leider tot, zumindest kann ich da nicht hinverbinden, bekomme keine antwort
Gruß
michaa7
Danke!
Der befehl war klar. Meine frage bezog sich ehr darauf, wie ich nach beenden des installationsvorgangs auf die partition zugreifen kann, da ich sie ja (noch) nicht booten kann und beim zugriff über kanotix ich die fehlermeldung bekomme, dass meine rechte dazu nicht ausreichen...Fuffi hat geschrieben:bootsector rauskopieren geht mitCode: Alles auswählen
@Leonidas:
Danke!
Falls du mit deinem hinweis den link unter "wichtige links" meinst, der ist leider tot, zumindest kann ich da nicht hinverbinden, bekomme keine antwort
Gruß
michaa7
- Leonidas
-
Die URL sollte http://www.adsl4linux.de/howtos/ sein, dort kannst du deinen Provider wählen und die Distribution. Ich denke auch mit Sarge oder Sid kannst du bedenkenlos die Woody Anleitung nehmen. Ich nehme die Userspace Lösung, rp-pppoe, da ich keine Lust habe sowas im Kernel zu haben. Für dich wohl auch am sinnvollsten: http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30michaa7 hat geschrieben:Falls du mit deinem hinweis den link unter "wichtige links" meinst, der ist leider tot, zumindest kann ich da nicht hinverbinden, bekomme keine antwort
- Leonidas
-
Dial-on-Demand heißt, dass ähnlich wie bei Windows, wenn ein Programm eine Verbindung zum Internet will, tut der pppd sich automatisch verbinden. Aber mit einer Flatrate ist Dauerverbindung ja wohl besser. Für routing braucht dein Rechner echt kaum CPU Leistung, ich habe es auf einem 110MHz'ler laufen und es geht wunderbar und der load liegt bei 0.00 Außer ich mache noch andere Dinge wie kompilieren und so.michaa7 hat geschrieben:was ist in diesem zusammenhang unter "Dial On Demand" zu verstehn. Ist adsl mit der telekom nicht immer DOD? Ich frage, weil ich das ja auf einem ehr schwachbrüstigen rechner laufen lassen will und ich schon sehr auf die cpu-auslastung achten will und muß.
ok, der befehl war klar. Nur wie mache ich das mit den zur verfügung stehenden bordmitteln, damit meine ich ein netinstall-cd, die ich mir mit dem iso gebrannt habe. Da gibt es eine shell und nen texteditor (nano).Fuffi hat geschrieben:bootsector rauskopieren geht mitCode: Alles auswählen
was muß ich aufrufen und wo landet das liloboot.bin?
Was müßte ich WO eingeben um das image des bootsectors ( auf hde8 ) direkt auf ne floppy schreiben zu lassen?
Gruß
michaa7
Was meinst du mit blackboxshell?Leonidas hat geschrieben:In eine (blackbox) Shell? Du musst natürlich die Diskette vorher noch mounten..michaa7 hat geschrieben:Was müßte ich WO eingeben um das image des bootsectors ( auf hde8 ) direkt auf ne floppy schreiben zu lassen?
Ich meine die shell, die bei dem debian netinstaller dabei ist.
Und dazu eben diese beiden fragen:
Wie lautet der konkrete befehl, um die floppy zu mounten?
mount fd?
mount a:?
oder wie?
Wie lautet der konkrete befehl, um den bootsektors (debian net installer ist auf he7 installiert) ***als kopie*** auf die floppy zu bekommen?
Danke für deine / eure hilfe
michaa7
- Leonidas
-
Blackbox ist eine Sammlung von Programmen die versuchen die "richtigen" GNU Tools zu emulieren und einfach kleiner sind.
eine Floppy solltest du so mounten können:
mount /dev/fd0 /mnt/ordner
und bootsector schreiben:
dd if=/dev/hde7 of=/mnt/ordner/bootsec.bin bs=512 count=1
und komm hier blos nicht mit A:
eine Floppy solltest du so mounten können:
mount /dev/fd0 /mnt/ordner
und bootsector schreiben:
und komm hier blos nicht mit A:
Hallo michaa7,
ich hoffe, dass ich keine Verwirrung stifte, aber ich würde es mit einer "grub-diskette" versuchen...
Grub-Abschnitt unter http://kanotix.com/info/index.php?lang=de
Gruß fuzzy
ich hoffe, dass ich keine Verwirrung stifte, aber ich würde es mit einer "grub-diskette" versuchen...
Gruß fuzzy
grub disketten image (.bin)
fuzzy hat geschrieben:Hallo michaa7,
Gruß fuzzy
Hi danke für diesen tipp. Habe jetzt unter dem link nochmal nachgelesen und den hinweis auf die integrierte shell entdeckt. Hört sich interessant an. Habe dann grub archive heruntergeladen. Nun frage ich mich , wie ich die unter windows auf diskette bekomme. Das sind doch alles linux? unix? wasweißich ? files. Auf der kanotix seite wurde von einem Grub diskettenimage gesprochen. Wo gibt es das? Ich denke dabei an ein image, das ich mittels rawwrite auf diskette bekomme.
@ leonidas: danke auch dir. Werde ich ebenfalls ausprobieren. Laufwerk "a:" war natürlich ein böser ausrutscher....
gruß
michaa
Hallo michaa7,
...von besagter "Kanotix-Seite":
[...]
Neugierig geworden?
... dann lade Dir ein Grub-Disketten-Image und probiere damit ein wenig herum. Auf der Diskette ist auch ein funktionierendes FreeDOS und ein Editor. Wenn du den Schreibschutz der Diskette entfernst, kannst Du die menu.lst der Diskette editieren und an Deine Gegegenheiten anpassen.
Download (ca. 580 kB)
[...]
dieser "Download" führt auf der "Kanotix-Seite" zu http://www.kanotix.de/files/grub_dos.zip mit
Viel Erfolg
Gruß fuzzy
[...]
Neugierig geworden?
... dann lade Dir ein Grub-Disketten-Image und probiere damit ein wenig herum. Auf der Diskette ist auch ein funktionierendes FreeDOS und ein Editor. Wenn du den Schreibschutz der Diskette entfernst, kannst Du die menu.lst der Diskette editieren und an Deine Gegegenheiten anpassen.
Download (ca. 580 kB)
[...]
dieser "Download" führt auf der "Kanotix-Seite" zu http://www.kanotix.de/files/grub_dos.zip mit
fuzzy@sid:/tmp$ unzip grub_dos.zip
Archive: grub_dos.zip
inflating: grub_dos.raw
inflating: RAWRITE2.EXE
Gruß fuzzy
Im Debianforum gibts auch eine Anleitung für die /boot/grub/menu.lst:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grub
Ich habe mal von einem Programm zum Images auf Disk schreiben, im Forum gelesen.
http://dvalot.free.fr/emtcopy.htm
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grub
Ich habe mal von einem Programm zum Images auf Disk schreiben, im Forum gelesen.
- Leonidas
-
Ich bevorzuge NTRawrite bzw. dd.Fisk hat geschrieben:Ich habe mal von einem Programm zum Images auf Disk schreiben, im Forum gelesen.
Danke für die hilfe. Habe es heruntergeladen und (mit mühe, warum raw und nicht img format?) auf diskette. Kann damit booten. Nur zum herumspielen habe ich derzeit nicht den nerf und den mut, denn genau deswegen mache ich den ganzen zirkus, um zu vermeiden, dass mein multi os system aus den fugen kommt. Ich komme dann nämlich nichteinmal mehr hier zum nachfragen ....fuzzy hat geschrieben:Hallo michaa7,
[...]
ein Grub-Disketten-Image und probiere damit ein wenig herum.
[...]
dass ich mit "c" in eine minibash komme ( das is ja wohl ne shell) habe ich gerafft. Nur dann, wie muß ich mir das eigentlich vorstellen? Wie linux? Sprich ich muß erst alles mögliche mounten? oder ehr wie dos, d.h. ich spreche die devices einfach an? Mit welchen bezeichungen? linux \dev\hde7 oder grub (hd0,6)?
Das ganz simple problem ( an dem ich mich nun abend für abend vortaste) lautet ja immer noch: Ich möchte den lilobootsector von hde7 auf eine diskette, oder wenn das mit grub direkt geht auf die partition, die unter windows mit "c:" bezeichnet wird, also auf (bei mir) hde1 (denke ich mal, hda - hdd gibt es bei mir nicht, weil meine beiden platten an eine host-adapter hängen). Wenn das nur über diskette geht, wann kann ich die grub diskette herausnehmen ( da wird wohl kein platz mehr sein, weil ja selbst dei hilfeseiten nicht mehr drauf sind).
Also, was muß ich in grub, nachdem ich "c" eingegeben habe und in/auf der bash bin eingeben?
Gruß
danke
michaa
fuzzy@sid:/tmp$ unzip grub_dos.zip Archive: grub_dos.zip inflating: grub_dos.raw inflating: RAWRITE2.EXE
Was hat es damit auf sich?
- Leonidas
-
Ob der Dateiname mit img oder raw endet, eigentlich braucht er ja nichtmal eine Endung, solange es den gleichen inhalt, sprich ein floppy Image hat.michaa7 hat geschrieben:Danke für die hilfe. Habe es heruntergeladen und (mit mühe, warum raw und nicht img format?) auf diskette. Kann damit booten. Nur zum herumspielen habe ich derzeit nicht den nerf und den mut, denn genau deswegen mache ich den ganzen zirkus, um zu vermeiden, dass mein multi os system aus den fugen kommt. Ich komme dann nämlich nichteinmal mehr hier zum nachfragen ....
Das ist er Inhalt von grub_dos.zip..michaa7 hat geschrieben:Was hat es damit auf sich?Code: Alles auswählen
fuzzy@sid:/tmp$ unzip grub_dos.zip Archive: grub_dos.zip inflating: grub_dos.raw inflating: RAWRITE2.EXE
Ich verstehe nicht wirklich warum du es so kompiliziert machst, der weg mit dd ist doch viel kürzer, ein befehl um genau zu sein, sollte reichen: dd mit auslesen des Bootsectors von hda7 und gleichzeitiges schreiben selbigen auf eine floppy.
Magst du den Bootsector in eine Datei auf der Floppy sichern oder Lilo in die floppy bringen?
sorry dass ich das wohl alles unnötig verkompliziere, aber das geht mir immer so bis ich mich eben durch alle gassen des labyrinths getastet habe...
ja gut , das geht ganz einfach mit "dd"...sagst du
Mir bleiben die dinge aber solange unverständlich bis ich verstanden habe, unter welcher voraussetzung sie gelten ( mal ganz abgesehen davon dass ich nichteinmal weiß für was "dd" steht noch wo ich das nachschlagen könnte)
meinst du damit
unter grub ausführen?
Wofür steht dabei "ordner"? für den einhängepunkt?
Die floppy dient nur als transportmedium (nicht als zukünftiges bootmedium), um den bootsector nach windowjanisch c: zu kopieren um ihn nachher über den nt-bootloader einzuhängen. Wenn das ***gefahrlos*** direkt nach c: = hde0 (fat16) geht dann ist mir das auch recht, dann aber bitte wie? unter grub!
Gruß
michaa7
ja gut , das geht ganz einfach mit "dd"...sagst du
Mir bleiben die dinge aber solange unverständlich bis ich verstanden habe, unter welcher voraussetzung sie gelten ( mal ganz abgesehen davon dass ich nichteinmal weiß für was "dd" steht noch wo ich das nachschlagen könnte)
meinst du damit
unter grub ausführen?
Wofür steht dabei "ordner"? für den einhängepunkt?
Die floppy dient nur als transportmedium (nicht als zukünftiges bootmedium), um den bootsector nach windowjanisch c: zu kopieren um ihn nachher über den nt-bootloader einzuhängen. Wenn das ***gefahrlos*** direkt nach c: = hde0 (fat16) geht dann ist mir das auch recht, dann aber bitte wie? unter grub!
Gruß
michaa7
- Leonidas
-
Nicht nur ich - dd ist einfach ein Standardtool.michaa7 hat geschrieben:ja gut , das geht ganz einfach mit "dd"...sagst du
Wofür der Befehl dd steht weiß ich auch nicht, aber bei solchem Unix urgestein ist das schwer herauszufinden, etwa so schwer wie warum umount kein zweites n hat.michaa7 hat geschrieben:Mir bleiben die dinge aber solange unverständlich bis ich verstanden habe, unter welcher voraussetzung sie gelten ( mal ganz abgesehen davon dass ich nichteinmal weiß für was "dd" steht noch wo ich das nachschlagen könnte)
Ich denke nicht, dass grub dd enthält, aber du kannst auch Knoppix booten (oder irgendein Floppy Linux, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du irgendwo noch ein Knoppix liegen hast, hihi, wenn nicht geht es sehr ähnlich). Also, du bootest Knoppix, und machst dann eine Kommandozeile auf, die als Root läuft (also mit einem #). In diese gibst du folgendes ein: dd if=/dev/hde7 of=/home/knoppix/bootsect.bin bs=512 count=1. Jetzt liest dd die ersten 512 Blöcke von /dev/hde7 aus und schreibt sie in bootsect.bin in Knoppix Homeverzeichnis. DIese Datei kannst du einfach auf eine Diskette kopieren und unter Windows dann auf C: kopieren.michaa7 hat geschrieben:meinst du damit
unter grub ausführen?
Siehe oben. Hoffe meine Beschreibung ist hilfreich, wenn du noch Fragen hast nur zu..michaa7 hat geschrieben:Die floppy dient nur als transportmedium (nicht als zukünftiges bootmedium), um den bootsector nach windowjanisch c: zu kopieren um ihn nachher über den nt-bootloader einzuhängen. Wenn das ***gefahrlos*** direkt nach c: = hde0 (fat16) geht dann ist mir das auch recht, dann aber bitte wie? unter grub!
Edit: Und ja, es ist immer sinnvoll zu verstehen was man tut, also musst du dich nicht scheuen immer und immer wieder zu fragen, denn wir wollen ja nicht so wie viele Windows User sein, die keinen Plan vom OS haben und auch nicht haben wollen
fuzzy hat geschrieben:Hallo michaa7,
Gruß fuzzy
offensichtlich ist aber meine verwirrung perfekt: ich hatte "es versuchen" so verstanden, dass ich mit der grub bash den lilobootsektor auslesen und kopieren kann..
wenn ich nun die weiteren hilfestellungen betrachte frage ich mich, ob damit nicht einfach gemeint war, mit der grub diskette zukünftig zu booten. Nein das will ich nicht.
Danke auch für den tipp mit knoppix. Nur ich komme hier ständig vom hundertsten ins tausendste.
Ich habe mit mit kanotix begonnen, dass ich auf diesem rechner zwar von cd ( mit mühe) booten, jedoch unter gar keinen umständen installieren kann, weil dies an der 64 mb ram hürde scheitert. Mein rechener hat nen tx chipsatz, daher ramaufrüstung sinnlos.
Kanotix hätte den riesen vorteil, dass mein dsl anschluss ohne weiteres gefrickle schlicht und ergreifend sofort funktioniert! Es gibt jedoch keine möglichkeit mehr, usereinstellungen auf diskette zu speichern.
Also debian: Mit dem debian net installer linux basis setup durchgeführt. ---Erst mal kein internet, weil man erst mehrere foren durchpflügen muß, um zu finden wie überhaupt ein zugang via dsl eingerichtet werden kann. Das also hintanschiebend, bei jeder frage wieder schön windows bootend, das erste problem nun in mühevoller kleinarbeit lösen: Wie bekomme ich mit bordmitteln ***DES DEBIANINSTALLERS*** lilo auf diskette (der rest nach windows c: ---> nt ist und war klar): antwort grub und knoppix, ich frag jezz mal sarkastisch, warum nich mit suse, redhat oder slackware?
Ich schreibe das als bitte: Ich versuche das nun mit dem netinstaller hinzubekommen. Bei allen weiteren fragen von mir, helft mir bitte dies mit dem debian installer inzubekommen und nicht "ganz einfach" mit der distri "schönerlinux" oder "ganzeinfachlinux"
michaa7
- Leonidas
-
Grub hat keine Bash, das ist gar keine "normale" unix shell, aber das nur nebenbei.michaa7 hat geschrieben:offensichtlich ist aber meine verwirrung perfekt: ich hatte "es versuchen" so verstanden, dass ich mit der grub bash den lilobootsektor auslesen und kopieren kann..
Nein, ich glaube das hat auch niemand vorgeschlagen.michaa7 hat geschrieben:wenn ich nun die weiteren hilfestellungen betrachte frage ich mich, ob damit nicht einfach gemeint war, mit der grub diskette zukünftig zu booten. Nein das will ich nicht.
Naja, ist natürlich blöd wenn mindestens zwei Leute von zwei verschiedenen Lösungsansätzen gleichzeitig reden..michaa7 hat geschrieben:Danke auch für den tipp mit knoppix. Nur ich komme hier ständig vom hundertsten ins tausendste.
Ich antworte auch mal sarkastisch, okay? (Also nicht erstnehmen) Weil SuSE für Lamer ist, RedHat nur noch Buisinesskunden bediehnt und Slackware out istmichaa7 hat geschrieben:Also debian: Mit dem debian net installer linux basis setup durchgeführt. ---Erst mal kein internet, weil man erst mehrere foren durchpflügen muß, um zu finden wie überhaupt ein zugang via dsl eingerichtet werden kann. Das also hintanschiebend, bei jeder frage wieder schön windows bootend, das erste problem nun in mühevoller kleinarbeit lösen: Wie bekomme ich mit bordmitteln ***DES DEBIANINSTALLERS*** lilo auf diskette (der rest nach windows c: ---> nt ist und war klar): antwort grub und knoppix, ich frag jezz mal sarkastisch, warum nich mit suse, redhat oder slackware?
Nein im ernst, noch eine Frage, bevor ich noch einen weiteren Lösungsansatz hervorkrame (*g*): Du hast Debian schon installiert und kannst es (irgendwie booten) oder? Oder bist du noch im netinstaller? Nachdem das System installiert ist, siehst du den Installer nie wieder im Gegensatz zu SuSE's YaST2.
Also bist du im netinstaller? Im Setupmenü gibt es eine Möglichkeit in eine Shell zu wechseln (das ist auch keine bash, sondern eine blackbox). In dieser Shell musst du erstmal eine floppy mounten (eine mit FAT Dateisystem, sonst kann windows sie nicht lesen, also besser schon vorher eine formatieren), und dann mit dd den bootsektor auf die Diskette schreiben.michaa7 hat geschrieben:Ich schreibe das als bitte: Ich versuche das nun mit dem netinstaller hinzubekommen. Bei allen weiteren fragen von mir, helft mir bitte dies mit dem debian installer inzubekommen und nicht "ganz einfach" mit der distri "schönerlinux" oder "ganzeinfachlinux"
Okay, jetzt noch die Schritte: du bist im netinstaller, wählst eine Shell aufrufen, legst eine leere FAT Distette ein:
cd /mnt
mkdir floppy
mount /dev/fd0 /mnt/floppy
dd if=/dev/hde7 of=/mnt/floppy/bootsect.lin bs=512 count=1
umount /dev/fd0
exit
erstmal danke für dien geduld!!!
Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe mit dem auf cd gebrannten debian net install meine hd partitioniert und dann eben die debian grundinstallation durchgeführt. Ich habe Grub NICHT installiert, sondern lilo, und zwar in die debianpartition. Auf der selben hd ist eben noch windows nt ( mit c: in fat16, nur bootloader ect. und d:, e:, f: als system- und sonstige NTFS partitionen).
Folglich kann ich debian derzeit (noch) nicht booten, weil der ntbootlader (noch) keinen zugriff auf den lilobootsector hat. Daher die notwendigkeit diesen zu kopieren.
Ich habe also nicht mehr linux auf der platte als dieses rudimentäre netinstalllinux ( wie ich es wohl fälschlicherweise nenne. Sobald ich es normal über den ntboodloader booten kann kommt als nächstes problem die dsl (pppoe oder so) einrichtung, aber das wie gesagt später... und dann erst der eigentliche installationsprozess der weiteren debianpackete. Soviel nur zur erklärung in welchem stadium ich mich befinden.
Wenn ich hier also von "shell des netinstlllers" rede, so meine ich damit wohl das, was du mit blackbox bezeichest, eben diese shell (-emulation) die ich auf der debian net install cd, von der ich boote wenn ich auf die debianpartitionen zugreifen will, auswählen kann.
Deine beschreibung ist nun wirklich ausgiebig, werde es so versuchen... wir hören sicher wieder voneinander...
gruß
michaa7
Was habe ich bisher gemacht:
Ich habe mit dem auf cd gebrannten debian net install meine hd partitioniert und dann eben die debian grundinstallation durchgeführt. Ich habe Grub NICHT installiert, sondern lilo, und zwar in die debianpartition. Auf der selben hd ist eben noch windows nt ( mit c: in fat16, nur bootloader ect. und d:, e:, f: als system- und sonstige NTFS partitionen).
Folglich kann ich debian derzeit (noch) nicht booten, weil der ntbootlader (noch) keinen zugriff auf den lilobootsector hat. Daher die notwendigkeit diesen zu kopieren.
Ich habe also nicht mehr linux auf der platte als dieses rudimentäre netinstalllinux ( wie ich es wohl fälschlicherweise nenne. Sobald ich es normal über den ntboodloader booten kann kommt als nächstes problem die dsl (pppoe oder so) einrichtung, aber das wie gesagt später... und dann erst der eigentliche installationsprozess der weiteren debianpackete. Soviel nur zur erklärung in welchem stadium ich mich befinden.
Wenn ich hier also von "shell des netinstlllers" rede, so meine ich damit wohl das, was du mit blackbox bezeichest, eben diese shell (-emulation) die ich auf der debian net install cd, von der ich boote wenn ich auf die debianpartitionen zugreifen will, auswählen kann.
Deine beschreibung ist nun wirklich ausgiebig, werde es so versuchen... wir hören sicher wieder voneinander...
gruß
michaa7
- Leonidas
-
Ja, stimmt, wenn du LILO in den NTLDR integrieren willst. Es gibt aber auch andere Wege.. aber ich schweife ab.michaa7 hat geschrieben:Ich habe mit dem auf cd gebrannten debian net install meine hd partitioniert und dann eben die debian grundinstallation durchgeführt. Ich habe Grub NICHT installiert, sondern lilo, und zwar in die debianpartition. Auf der selben hd ist eben noch windows nt ( mit c: in fat16, nur bootloader ect. und d:, e:, f: als system- und sonstige NTFS partitionen).
Gut, das bringt mich schon weitermichaa7 hat geschrieben:Ich habe also nicht mehr linux auf der platte als dieses rudimentäre netinstalllinux ( wie ich es wohl fälschlicherweise nenne. Sobald ich es normal über den ntboodloader booten kann kommt als nächstes problem die dsl (pppoe oder so) einrichtung, aber das wie gesagt später... und dann erst der eigentliche installationsprozess der weiteren debianpackete. Soviel nur zur erklärung in welchem stadium ich mich befinden.
Sorry, das ding heiß ja nicht Busybox (das ist ein WM) sondern Busybox, das nur so zur Info.michaa7 hat geschrieben:Wenn ich hier also von "shell des netinstlllers" rede, so meine ich damit wohl das, was du mit blackbox bezeichest, eben diese shell (-emulation) die ich auf der debian net install cd, von der ich boote wenn ich auf die debianpartitionen zugreifen will, auswählen kann.