Treiber für Netzwerkkarte einbinden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Kirstin

Treiber für Netzwerkkarte einbinden

Beitrag von Kirstin » 11.12.2004 13:39:01

Hallo,
ich hatte Probleme mit dem Treiber meiner Netzwerkkarte und habe nun einen modifizierten Treiber im Netz gefunden. Was muss ich tun, um den im Kernel einzubinden?
Danke,
Kirstin

Chrissss

Beitrag von Chrissss » 11.12.2004 14:00:40

Die Readme lesen?

Sorry, so kann dir keiner helfen. Was für ein Debian nutzt du, um welche Karte geht es, schon die Readme deines Treiber gelesen, usw...?

Servus, Chrissss

gloom

Beitrag von gloom » 11.12.2004 14:09:38

Ich schätze mal es handelt sich um einen Patch für ein bestehendes Modul?

Du must dir als erstes den Kernel-source runterladen mit einem apt-get install kernel-source-2.x.x.(die X'se dann natrürlich für deine benutze Kernelversion) Dann hast du ein tar.gz File mit den Source in /usr/src den entpackst du nach /usr/src/linux.

Dann musst du den Kernel noch konfigurieren und den patch einspielen und dann die kernelmodule bauen. Das gebaute modul lädst du dann noch mit einen modprobe modulname.

Erklärung war zwar sehr kurz (und hoffe mal richtig), aber die einzelnen Schritte kannst du eigentlich im wiki unter:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauen
und
http://www.debianforum.de/wiki/KernelsourcenPatchen
nachlesen. Hoffe es klappt.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 12.12.2004 10:20:55

Wenn es einen NIC mit r8169 Chip ist, und du die Treiber von der beiliegenden Floppy oder bei Realtec über's Inet bezogen hast lass die Finger von !!! Im Kernel sind mittlerweile Treiber drinn die laufen hier schneller und stabieler bzw. meine Systeme rauchen damit nicht mehr ab
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten