hallo alle zusammen!
ich hab mom. ein system mit winXP und suse8.2
hab allerdings mein suse zerschossen und wollte nun fragen, ob ich einfach
debian DRÜBER-installieren kann, ohne dass winXP davon schaden nimmt!?
sollte ich suse vorher eher deinstallieren?? (wenn, wie?)
vielen dank im voraus!!
mfg
steve
frage neuinstallation
-
Was heisst das?hab allerdings mein suse zerschossen
Wenn du den Bootloader überschrieben hast, hilft eine Grub-Boot-CD.
Kein Problem. Du musst nur mit Debian einen Grub-loader installieren. Der kann auch Windows booten, der erstellt dir automatisch einen Eintrag.und wollte nun fragen, ob ich einfach
debian DRÜBER-installieren kann, ohne dass winXP davon schaden nimmt!?
Lass nur die Systempartition von Windows in Ruhe (die bootbare).
...ich bin kein Freund von SuSE ... deswegen würde ich immer überbügeln. Allerdings würde ich die Partition/en auf den/en SuSE installiert ist/war vorher neu formatieren, vorrausgesetzt es sind keine wichtigen Daten mehr drauf.
Gruß TuX
Gruß TuX
"the box said: "requires windows 98 or better", so is installed Debian
Hi Steve,
hast dich jetzt auch hier angemeldet...finde ich ja gut, denke du wirst es bestimmt nicht bereuen. Schade, dass du gestern nicht da warst, hättest dir bestimmt auch gefallen.
@steve: sichere auf jeden Fall deine wichtigen Daten (Textdateien usw.) vorher einfach auf deinen Stick, falls du was schiefgeht, was ich zwar nicht glaube, aber sicher ist sicher...
hast dich jetzt auch hier angemeldet...finde ich ja gut, denke du wirst es bestimmt nicht bereuen. Schade, dass du gestern nicht da warst, hättest dir bestimmt auch gefallen.
Sein Bootloader geht noch. Sein X will nicht mehr starten, dass meint er mit zerschossen und nun nimmt er das gleich zum Anlass suse durch debian zu ersetzen ...Wenn du den Bootloader überschrieben hast, hilft eine Grub-Boot-CD.
@steve: sichere auf jeden Fall deine wichtigen Daten (Textdateien usw.) vorher einfach auf deinen Stick, falls du was schiefgeht, was ich zwar nicht glaube, aber sicher ist sicher...