Hallo
ich habe Debian vor längerer Zeit einmal installiert, dran rumgeschraubt und gebastelt. Dabei hat sich vermutlich auch viel unnötiges Zeug angesammelt (z.B. Pakete die gar nicht gebraucht werden)
Nun möchte ich reinen Tisch machen und das System nochmals neu installieren. Ich möchte aber von den Konfigurationen (z.B. .conf Files) ein Backup auf ein externes Gerät erstellen, falls ich nachher bei der Neuinstallation ein Problem haben sollte und dann so einfach nachschauen kann wie ichs damals gemacht habe.
Wie kriege ich aber nun alle diese Konfigurationsdateien? Muss ich manuelle jedes Verzeichnis durchsuchen?
Kann ich irgendwie eine Liste mit den installierten Paketen in eine Datei speichern von welcher ich dann auch ein Backup erstellen kann?
Gibt es eine elegantere Möglichkeit meinen Server neu aufzusetzen, evtl. mit der alten Konfiguration?
Danke für eure Tipps!
Gruss dga
Wie erstelle ich ein Backup der Konfigurationen
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections > list_of_selections.txt
dpkg --set-selections < list_of_selections.txt
Ansonsten einfach den /etc/ Baum wegsichern ("tar cpf /tmp/etc-backup.tar /etc"), da sind alle wichtigen relevanten Config-Dateien abgelegt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
zusätzlich könntest du auch:
mit
deine debconf-Daten sichern (du solltest aber vorher alle pakete deinstallieren, die du nicht auf dem neuen system verwendest)
und vor dem installieren der pakete die debconf-Daten wieder einspielen:
mit
debconf-get-selections > debconfdb.txt
und vor dem installieren der pakete die debconf-Daten wieder einspielen:
debconf-set-selections debconfdb.txt
Weil ich an selbigem Problem gerade rumdoktere und dabei auf diesen Thread gestossen bin, wollte ich obiges noch vervollstaendigen, denn durch obige 2 Kommandos passiert erstmal gar nichts. Man muss noch das Installieren der neu gesetzten Pakete in Gang setzen, was durch folgendes geschieht:mistersixt hat geschrieben:...erstellt eine Liste der gerade installierten Pakete.Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections > list_of_selections.txt
...macht dann einen System-Restore.Code: Alles auswählen
dpkg --set-selections < list_of_selections.txt
apt-get dselect-upgrade