Wie erstelle ich ein Backup der Konfigurationen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dga

Wie erstelle ich ein Backup der Konfigurationen

Beitrag von dga » 09.12.2004 11:49:40

Hallo

ich habe Debian vor längerer Zeit einmal installiert, dran rumgeschraubt und gebastelt. Dabei hat sich vermutlich auch viel unnötiges Zeug angesammelt (z.B. Pakete die gar nicht gebraucht werden)

Nun möchte ich reinen Tisch machen und das System nochmals neu installieren. Ich möchte aber von den Konfigurationen (z.B. .conf Files) ein Backup auf ein externes Gerät erstellen, falls ich nachher bei der Neuinstallation ein Problem haben sollte und dann so einfach nachschauen kann wie ichs damals gemacht habe.

Wie kriege ich aber nun alle diese Konfigurationsdateien? Muss ich manuelle jedes Verzeichnis durchsuchen?

Kann ich irgendwie eine Liste mit den installierten Paketen in eine Datei speichern von welcher ich dann auch ein Backup erstellen kann?

Gibt es eine elegantere Möglichkeit meinen Server neu aufzusetzen, evtl. mit der alten Konfiguration?

Danke für eure Tipps!

Gruss dga

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.12.2004 12:35:15

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections > list_of_selections.txt
...erstellt eine Liste der gerade installierten Pakete.

dpkg --set-selections < list_of_selections.txt
...macht dann einen System-Restore.

Ansonsten einfach den /etc/ Baum wegsichern ("tar cpf /tmp/etc-backup.tar /etc"), da sind alle wichtigen relevanten Config-Dateien abgelegt.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 09.12.2004 12:44:52

zusätzlich könntest du auch:

mit

debconf-get-selections > debconfdb.txt
deine debconf-Daten sichern (du solltest aber vorher alle pakete deinstallieren, die du nicht auf dem neuen system verwendest)

und vor dem installieren der pakete die debconf-Daten wieder einspielen:

debconf-set-selections debconfdb.txt

QT

Beitrag von QT » 10.01.2005 15:25:24

mistersixt hat geschrieben:

dpkg --get-selections > list_of_selections.txt
...erstellt eine Liste der gerade installierten Pakete.

dpkg --set-selections < list_of_selections.txt
...macht dann einen System-Restore.
Weil ich an selbigem Problem gerade rumdoktere und dabei auf diesen Thread gestossen bin, wollte ich obiges noch vervollstaendigen, denn durch obige 2 Kommandos passiert erstmal gar nichts. Man muss noch das Installieren der neu gesetzten Pakete in Gang setzen, was durch folgendes geschieht:

apt-get dselect-upgrade
Alternativ kann man dselect starten und dort Install auswaehlen. Danach kommen dann auch die Pakete wirklich auf die Platte :-)

Antworten