Wie finde ich heraus was für eine Tastatur ich habe??
Ich habe bei der Installation die standartmässige genommen. ich glaube pc104 und nun gehen alle tasten nur das größer bzw das kleiner zeichen nicht.
ich bin am verzweifeln...außerdem ist bei meinem debian (woody) im kde 3.2 die tastatur deutsch und in der shell (also nicht wenn ich auf der grafischen oberfläche arbeite sondern ohne das der kde gestartet ist) ist die tastatur english...bitte um hilfe...
falls was nicht klar ist bitte fragen
mfg p
Tastatur passt nicht
Tastatur passt nicht
dumm ist man nur wenn man nicht fragt!
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
pc105 sollte dein Problem Lösen, ist schon öfter diskutiert worden -> Forumssuche
Bei mirsieht das ganze in der /etc/X11/XF86Config-4 so aus:
Für eine deutsche Konsole http://www.debianforum.de/wiki/?page=Debian+auf+Deutsch
Das Programm xceycaps zeigt neben diversen Einstellungsmöglichkeiten auch die Layouts der Keyboards an, vielleicht hilft es dir weiter.
cu Sebastian
Bei mirsieht das ganze in der /etc/X11/XF86Config-4 so aus:
Code: Alles auswählen
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbOptions" "ctrl:nocaps"
EndSection
Das Programm xceycaps zeigt neben diversen Einstellungsmöglichkeiten auch die Layouts der Keyboards an, vielleicht hilft es dir weiter.
cu Sebastian
hallo,
um die größer/kleiner/pipe taste zu nutzen stelle auf pc105... (/etc/X11/XF86Config-4)
für die shell versuche mal #dpkg-reconfigure locales (installieren falls es nicht drauf ist) und wähle dann de_DE@euro ISO-8859-15 aus...
beim zweiten tip bin ich mir aber nicht 100%sicher; hoffe es hilft
edit: da kam wer zuvor
um die größer/kleiner/pipe taste zu nutzen stelle auf pc105... (/etc/X11/XF86Config-4)
für die shell versuche mal #dpkg-reconfigure locales (installieren falls es nicht drauf ist) und wähle dann de_DE@euro ISO-8859-15 aus...
beim zweiten tip bin ich mir aber nicht 100%sicher; hoffe es hilft
edit: da kam wer zuvor