source.list sarge

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
troy_

source.list sarge

Beitrag von troy_ » 07.12.2004 19:35:42

hi,
ich würd gern ein update von woody auf sarge durchführen und würde zusätzlich noch einige "gute" quellen für die liste haben, wenn ihr welche habt ;)

um von woody auf sage upzudaten, muss ich in der Sourcelist bloß die Einträge woody gegen sarge bzw. stable gegen testing austauschen, oder? (mit anschliessendem apt-get update && dist-upgrade).
Sofern sollte das erste problem gelöst sein

das 2te - passende quellen einbauen - beschäftigt mich schon seit mehreren stunden :)
bin vorher auf backports gestoßen, ist aber doch nur für woody gedacht - oder kann ich die backports quellen benutzen und wie oben stable gegen testing etc. austauschen?

was die liste auf jedenfall beinhalten soll, ist Gnome 2.8 (momentan nur für sarge verfügbar)
(wäre diese quelle in Ordnung? -> deb http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/desktop/2.8 ./ )?

Woher bekommt ihr eure Quellen?

tia

QT

Beitrag von QT » 07.12.2004 19:50:07

Passende sources.list EInträge finden sich mit Google zuhauf. Zum Beispiel hier. Je nachdem, ob Du ausschliesslich Pakete aus den offiziellen Debianarchiven installiert hast oder auch zB Backports, Fremdpakete etc, sollte ein Upgrade so laufen, wie Du das vorhast. Allerdings empfehle ich nach dem "apt-get update" erstmal die wichtigsten Dinge separat upzudaten und nicht gleich alles beim ersten Versuch. Zu den wichtigsten Dingen zähle ich:
  • apt
    dpkg
    perl
Also erstmal diese Pakete mit "apt-get install" auf die Sargeversion bringen und dann weitermachen. Obige Pakete bringen über Abhängigkeiten sowieso einige andere wichtigen Dinge mit wie zB libc6. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, zuerst den Paketmanager auf die neue Version zu bringen.....

Tip 1: Jeder, der so ein Dist-Upgrade mal testen will, kann sich bei gewissen Firmen nen vServer testweise für 48 Stunden besorgen, den mit Debian 3.0 bestücken lassen und dann mal auf Sarge upgraden :idea:

Tip 2: Mittels 'dpkg' [1] ist es sogar möglich, auf den vServer die gleichen Woodypakete zu installieren wie auf dem richtigen Rechner zuhause. So kann man fast einen identischen Test machen :idea: :idea:

Den Upgrade der Desktopumgebung (zB KDE) kann man natürlich nicht testen :roll:

[1] lokal "dpkg --get-selections >file" und remote dann "cat file | dpkg --set-selections"

Antworten