Hallo an alle,
ich versuche seit zweit Tagen den Hyla Faxserver zu installieren, aber leider klappt das nicht so wie ich das will. Ich habe schon überall gesucht aber nichts mehr gefunden. Das Problem liegt meineserachtens bei der CAPI Geschichte. Wenn ich mit "/etc/init.d/capi4hylafax start" versuche die CAPI zu starten erhalte ich im Logfile die folgenden Meldungen:
Dec 07 10:46:35.56: [ 3405]: c2faxrecv - ERROR: CAPI not installed, started or have no access rights on it!
Dec 07 10:46:35.62: [ 3405]: c2faxrecv - INFO:
Device "faxCAPI" uses 1 receive thread(s) with the following config:
Dec 07 10:46:35.62: [ 3405]: c2faxrecv - INFO: Controller=1 : IncomingMSNs=555951,555952
Dec 07 10:46:35.62: [ 3405]: c2faxrecv - INFO:
Started in Hylafax mode and waiting on incoming calls.
Dec 07 10:46:35.62: [ 3405]: c2faxrecv - ERROR: Try to listen for call on Controller 1, but got error code 0x1009.
Hier was zu meiner Konfiguration:
Es läuft Debian sarge mit den Programmen
- capi4hylafax vers. 01.02.03-7
- libcapi20-2 vers. 3.3.0.20041110
- isdnutils-base vers. 3.3.0.20041110
- hylafax-server vers. 4.2.0-15
Folgende Module sind geladen:
c4 20644 0
b1pci 10176 0
b1dma 17124 1 b1pci
b1 25632 3 c4,b1pci,b1dma
capi 19008 0
capifs 5736 2 capi
kernelcapi 48832 5 c4,b1pci,b1dma,b1,capi
hisax_fcpcipnp 11872 2
hisax_isac 8916 1 hisax_fcpcipnp
hisax 573008 2 hisax_fcpcipnp,hisax_isac
crc_ccitt 1920 1 hisax
isdn 148140 7 hisax
slhc 7808 1 isdn
Ich habe eine AVM!Fritz PCI Karte, die bis vorgestern in einem anderen System gelaufen ist.
Das Kommando "faxstat" gibt folgendes aus:
HylaFAX scheduler on localhost.localdomain: Running
Modem faxCAPI (+49.555.555951): Terminated
Die Datei config.faxCAPI ist ok, die habe ich mit der alten Installation auf dem Suse Server verglichen.
Brauche ich die hisax Module? Die Fritz-Karte dient nur zum Faxen. Wenn nein welchen Programme kann ich wieder deinstallieren um sie los zu werden?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann, stehe im Moment auf dem Schlauch (
Gruß
Stefan
Hylax Server und CAPI
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Editiere mal die capi.conf für Deine Karte, mir scheint, da stehen alle möglichen Karten drin.
Außerdem musst Du noch die Pakete pppdcapiplugin und isdnactivecards installieren und natürlich das Kernelmodul übersetzen. Im Gegensatz zu SuSE ist es nicht in Debian enthalten, da es keine freie Software ist.
Raoul
Außerdem musst Du noch die Pakete pppdcapiplugin und isdnactivecards installieren und natürlich das Kernelmodul übersetzen. Im Gegensatz zu SuSE ist es nicht in Debian enthalten, da es keine freie Software ist.
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
Hallo Raoul,
das mit der capi.conf habe ich gemacht. Da ich nach zwei Tagen einfach genug hatte und ich auch noch andere Sachen machen muss, habe ich nun doch wieder Suse installiert . Ich will die Konfiguration auch auf anderen Servern in Produktivsystemen einbinden, da muss das ganze immer schnell gehen. Deshalb werde ich für diese Lösung wieder Suse verwenden. Aber sonst setzte ich seit einiger Zeit nur noch Debian ein und das ist auch gut so
Danke noch mal für deine Hilfe, wenn ich viel Zeit habe, werde ich das ganze noch mal probieren.
Gruß
Stefan
das mit der capi.conf habe ich gemacht. Da ich nach zwei Tagen einfach genug hatte und ich auch noch andere Sachen machen muss, habe ich nun doch wieder Suse installiert . Ich will die Konfiguration auch auf anderen Servern in Produktivsystemen einbinden, da muss das ganze immer schnell gehen. Deshalb werde ich für diese Lösung wieder Suse verwenden. Aber sonst setzte ich seit einiger Zeit nur noch Debian ein und das ist auch gut so
Danke noch mal für deine Hilfe, wenn ich viel Zeit habe, werde ich das ganze noch mal probieren.
Gruß
Stefan
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Gerade _weil_ Du Hylafax noch auf anderen Rechnern installieren willst, solltest Du nicht SuSE nehmen. SuSE ist die einzige Distribution, die Support für die FritzCards gleich inklusive hat. Erfahrungen, die Du dort machst sind also nur sehr begrenzt übertragbar.stka hat geschrieben:Ich will die Konfiguration auch auf anderen Servern in Produktivsystemen einbinden, da muss das ganze immer schnell gehen. Deshalb werde ich für diese Lösung wieder Suse verwenden.
Wen Du den Weg einmal "zu Fuß" gegangen bist, solltest Du ihn jederzeit schnell wieder finden können.
Raoul
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux