Anfänger hat unlösbares Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Setec

Anfänger hat unlösbares Problem

Beitrag von Setec » 08.11.2002 12:51:57

Hallo,
ich habe sehr viel über Debian gehört, durchweg nur gutes, und wollte mri deshalb nochma lDebian antun, habe es shconmalvor ca 1.5 Jahren versucht, aber an der Installation gescheitert. Auf anraten diverser Leute sollte ich mir "sid" runterladen, habe alle 10 Images gezogen und wollte jetzt anfangen, cd rein, booten ok, dann kommen schon Fehlermeldungen
kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k net-pf-1
aber es geht noch weiter
ich komem bis zu dem Menü
1. cdrom mounten
2. finishing
3. shell

dann geht es aber auch nicht weiter, irgendwie verstehe ich nicht was da schief läut,
1. cdrom wird gemounted
2. das skript meldet das das ein dir discover nicht leer ist, aber dann geht es nicht weiter, leere ich das dir von hand, macht er auch nicht weiter
liegt das an unstable oder hab ich was grundlegendes nicht verstanden.

Würde sich was ändern wenn ich mri die stable herunterlade und dann update? mir wurde von eigentlich allen seiten egsagt ich solle unstable nehmen, weil die Software aktueller ist. Ich weiss auch das aktuelle Software nicht imemr gut sein muß, das ist klar, aber jetzt weis ich nicht weiter.

Würde mic hsehr über eure Hifle freuen

Jörg

walde
Beitrag von walde » 08.11.2002 13:34:02

Hallo,

ich habe noch nie SID über CD installiert, kann Dir daher auch nicht helfen. Außerdem verhalten sich inoffizielle CDImages oft unterscheidlich.

Ich rate Dir, die SID liegen zu lassen und Sarge/Woody zu installieren. SID heißt nicht umsonst unstable, zwar stürzen das System nicht unbedingt ab, aber es gibt doch schon mal Installationsprobleme (damit meine ich aber Probleme im laufendem System).

Du brauchst Dir auch nicht alle CDs zu ziehen, es sei denn Du hast keinen Internetzugang (oder keine Flat). Ein großer von Vorteil von Debian ist die einfache Installation und Pflege des Systems übers Netzwerk.

Ich glaube bei Woody, müßtest Du mit der ersten CD hinkommen (Bin mir wegen pppoe nicht ganz sicher), und dann einfach auf Sarge oder SID upgraden.

Falls es noch Fragen zur Installation gibt, hilft Dir vielleicht auch
http://www.openoffice.de weiter. Dort ist ein in deutsch geschriebenes Anwender/Installationshandbuch.

Viel Spaß und viel Glück
ciao
Walde

Rizzo

Installation von Debian

Beitrag von Rizzo » 08.11.2002 14:12:23

Nehm dir einfach die erste Debian CD von Woody und installiere ausem netz von http://ftp.de.debian.org und dann einfach kernel updaten und auf testing oder sid updaten das reicht auch und ist recht einfach.

So sid von CD installiert habe ich auch noch nicht und ist relativ dumm da die sid version sich fast täglich ändert.

MfG.

Rizzo

Setec

Danek danke

Beitrag von Setec » 08.11.2002 15:03:53

Ok, also SID Liegen lassen und woody verwenden.
habe gerade auf dem FTP Server nachgeschaut
debian-30r0-i386-binary-1.iso
und
debian-30r0-i386-binary-1_NONUS.iso

gibt es, ich tippe mal auf die NONUS, tipep doch richtig, war doch etwas wegen Export,....

ok, dann versuche ic hes mti der CD, viele nDank euch allen schonmal

Willi
Knoppix

Beitrag von Willi » 11.11.2002 17:04:28

Hi!

Du könntest auch Knoppix (http://www.knoppix.de) verwenden. Dann hast Du eine halbwegs vollständige Installation die auch aktuelle Sachen mitliefert, sowie eine brauchbare Hardwareerkennung. Mit Hilfe eines Skriptes kannst Du die CD auf der Platte installieren. Einfach in der Konsole

sudo su

und

/usr/local/bin/knx-install

tippen. Unter http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix ... stall.html gibt es auch eine etwas ausführlichere Anleitung.

Gruß!

Willi

Antworten