Hardware Autodetection Sarge
Hardware Autodetection Sarge
Hi,
Beim starten von Debian wird folgendes gefunden:
Detecting hardware: agpgart e100 de4x5 piix aic7xxx ide-scsi usb-uhci
leider ist das nicht richtig. Ich will nicht den e100 und de4x5 Treiber laden.
Wie kann ich diese Autodetection abschalten.
Beim starten von Debian wird folgendes gefunden:
Detecting hardware: agpgart e100 de4x5 piix aic7xxx ide-scsi usb-uhci
leider ist das nicht richtig. Ich will nicht den e100 und de4x5 Treiber laden.
Wie kann ich diese Autodetection abschalten.
Hi,
bis du sicher das es /etc/hotplug/blacklist.d ist.
Ich meine es ist /etc/hotplug/blacklist.
oder ist es wie beim logrotate da kann man ja auch entweder in die logrotate.conf eintragen oder unter logrotate.d eine Datei anlegen?
Frage: Ist es denn dann gererell so, dass die .d Verzeichnisse mit überprüft werden?
bis du sicher das es /etc/hotplug/blacklist.d ist.
Ich meine es ist /etc/hotplug/blacklist.
oder ist es wie beim logrotate da kann man ja auch entweder in die logrotate.conf eintragen oder unter logrotate.d eine Datei anlegen?
Frage: Ist es denn dann gererell so, dass die .d Verzeichnisse mit überprüft werden?
Hallo,
also: Habe es ausprobiert geht beides, eigene Datei in blacklist.d und direkt in blacklist.
Nur noch zur Vervollständigung:
1. Zuerst werden die Module von modules geladen
2. dann von discover
3. zum Schluß von hotplug
P.S. bei discover die blacklist in discover.d mit skip vor dem Modulnahme.
also: Habe es ausprobiert geht beides, eigene Datei in blacklist.d und direkt in blacklist.
Nur noch zur Vervollständigung:
1. Zuerst werden die Module von modules geladen
2. dann von discover
3. zum Schluß von hotplug
P.S. bei discover die blacklist in discover.d mit skip vor dem Modulnahme.
wenn ein system einmal stabil lauft, ist eine ständige hardware detection zum einen nicht sinnvoll und zum anderen auch gefährlich.
hier einige beispiele aus der bug datenbank:
hier einige beispiele aus der bug datenbank:
Code: Alles auswählen
#214790: discover: hangs while reading /dev/ttyS1
Package: discover1; Severity: important; Reported by: eichin@metacarta.com (Mark Eichin); merged with #229736, #234812; 1 year and 54 days old.
#229736: discover hangs on closing serial port
Package: discover1; Severity: important; Reported by: Stephen Frost <sfrost@snowman.net>; merged with #214790, #234812; 315 days old.
#234812: xserver-xfree86: configure script hangs
Package: discover1; Severity: important; Reported by: =?iso-8859-2?q?Pawe=B3_Pa=B3ucha?= <pawel@praterm.com.pl>; merged with #214790, #229736; 279 days old.
#237603: My computer hangs when discover loads parport_pc and I don't have a parport
Package: discover1; Severity: important; Reported by: =?utf-8?q?Carlos_Perell=C3=B3_Mar=C3=ADn?= <carlos@pemas.net>; Tags: sid, wontfix; merged with #237612; 264 days old.
#237612: kernel-image-2.4.25-powerpc-pmac: parport_pc.o hangs my imac TFT 15" and tibook G4
Package: discover1; Severity: important; Reported by: =?utf-8?q?Carlos_Perell=C3=B3_Mar=C3=ADn?= <carlos@pemas.net>; Tags: sid, wontfix; merged with #237603; 264 days old.
- Fisch.666
-
Mal ne Frage hierzu:
In der /var/log/boot wird mir auch noch das hier angezeigt:
Danke schoneinmal im vorraus für eine Antwort.
Mal ne Frage hierzu:
Also könnte ich ohne Probleme das discover bzw. discover1 paket entfernen wenn mein System läuft wie es soll und alle Module richtig geladen werden?gms hat geschrieben:wenn ein system einmal stabil lauft, ist eine ständige hardware detection zum einen nicht sinnvoll und zum anderen auch gefährlich.
In der /var/log/boot wird mir auch noch das hier angezeigt:
Also ist discover eigentlich auf meinem System unnötig da die Module schon vorher geladen wurden oder sehe ich das falsch?Detecting hardware...Discovered hardware for these modules: agpgart ohci1394 forcedeth sata_sil snd_emu10k1 usb_ohci ehci_hcd
Wed Mar 8 12:54:55 2006: ^[[33m*^[[39;49m Skipping already loaded module agpgart.
Wed Mar 8 12:54:55 2006: ^[[33m*^[[39;49m Skipping already loaded module ohci1394.
Wed Mar 8 12:54:55 2006: ^[[33m*^[[39;49m Skipping unavailable/built-in forcedeth module.
Wed Mar 8 12:54:55 2006: ^[[33m*^[[39;49m Skipping already loaded module sata_sil.
Wed Mar 8 12:54:55 2006: ^[[33m*^[[39;49m Skipping already loaded module snd_emu10k1.
Wed Mar 8 12:54:55 2006: ^[[33m*^[[39;49m Skipping already loaded module ohci_hcd.
Wed Mar 8 12:54:55 2006: ^[[33m*^[[39;49m Skipping already loaded module ehci_hcd.
Danke schoneinmal im vorraus für eine Antwort.
trage diese Module einfach in die /etc/modules ein, bzw überprüfe ob die wichtigen Module (siehe lsmod) in dieser Datei eingetragen sind. Um den Rest, wie z.B. zur Laufzeit angeschlossene Hardware, sollte sich Hotplug bzw Udev kümmen.Fisch.666 hat geschrieben:Also ist discover eigentlich auf meinem System unnötig da die Module schon vorher geladen wurden oder sehe ich das falsch?
.
"discover" ist wahrscheinlich für den Installer sehr nützlich, das gleiche kann ich mir bei einer Knoppix CD gut vorstellen, auf einem installierten System wird "discover" aber sicher nicht benötigt.
Gruß
gms