Wlan - asus WL107g installieren? (Ralink RT2500 chipsatz)
Wlan - asus WL107g installieren? (Ralink RT2500 chipsatz)
guden,
hmm, es ist plöd, dass die Suchfunktion in diesem Forum abgeschaltet wurde, denn mit der google funkt. findet man ja nix.
Ich hab mir die Asus WL107g gekauft.
Sie hat den Ralink RT2500 chipsatz. Doch ich bekomm sie nicht zum laufen. (Debian Sarge 3.1 - Kernel 2.68-1-686)
Kann mir mal jem. ein kleines tut für Dummies geben, oder schreiben, wie ich die Karte zum laufen bekomme.
Treiber gibt es hier auf der Asus HP aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was genau ich aus dem .rar benötige und wie ich das modul lade.
Kann mir da jem. helfen?
Thnx Sunfy
hmm, es ist plöd, dass die Suchfunktion in diesem Forum abgeschaltet wurde, denn mit der google funkt. findet man ja nix.
Ich hab mir die Asus WL107g gekauft.
Sie hat den Ralink RT2500 chipsatz. Doch ich bekomm sie nicht zum laufen. (Debian Sarge 3.1 - Kernel 2.68-1-686)
Kann mir mal jem. ein kleines tut für Dummies geben, oder schreiben, wie ich die Karte zum laufen bekomme.
Treiber gibt es hier auf der Asus HP aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was genau ich aus dem .rar benötige und wie ich das modul lade.
Kann mir da jem. helfen?
Thnx Sunfy
Ich habe zwar eine andere Karte aber den gleichen Chipsatz. Die habe ich wie folgt zum laufen gebracht:
1. Bei http://www.ralinktech.com/drivers/Linux ... 4.0.tar.gz den Treiber besorgt und in /usr/src gespeichert.
2. Das Ganze mit
ausgepackt und die Readme gelesen.
3. In das richtige Verzeichnis wechseln mit
4. In diesem Verzeichnis dann das Makefile aus dem Unterverzeichnis 2.6.x in das nächsthöhere Verzeichnis (Module) mit kopieren (auf den Punkt nach dem Leerzeichen am Ende achten).
5. Mit die installierte Kernel-Version herausfinden (in diesem Beispiel "2.6.6-1-k7"). Die nachfolgenden Versionsangaben beziehen sich darauf!!
6. Wenn nicht bereits geschehen
7. Mit im Verzeichnis Module den Quellcode übersetzen.
8. Das Ergebnis (rt2500.ko) mit an die richtige Stelle kopieren.
9. Mit modconf den Treiber installieren.
Fertig.
1. Bei http://www.ralinktech.com/drivers/Linux ... 4.0.tar.gz den Treiber besorgt und in /usr/src gespeichert.
2. Das Ganze mit
Code: Alles auswählen
tar xvzf RTA2500-Linux-STA-1.4.4.0.tar.gz
3. In das richtige Verzeichnis wechseln mit
cd /usr/src/RT2500-Linux-STA-1.4.4.0/STA/Module
4. In diesem Verzeichnis dann das Makefile aus dem Unterverzeichnis 2.6.x in das nächsthöhere Verzeichnis (Module) mit
cp 2.6.x/Makefile .
5. Mit
uname -r
6. Wenn nicht bereits geschehen
apt-get install gcc make kernel-headers-2.6.6-1-k7
make -C /usr/src/kernel-headers-2.6.6-1-k7 SUBDIRS=$PWD modules
8. Das Ergebnis (rt2500.ko) mit
cp rt2500.ko /lib/modules/2.6.6/kernel/drivers/net/.
9. Mit modconf den Treiber installieren.
Fertig.
Zuletzt geändert von Bückstück am 19.01.2005 00:24:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bückstück
Debian Etch
bis zum compilieren funktioniert das auch alles wunderbar
doch nach
kommt dann folgende Fehlermeldung
hmm, was soll mir das sagen?
Und wie kann ich den Fehler beheben?
Gruß Sunfy
doch nach
make -C /usr/src/linux-2.6.8 SUBDIRS=$PWD modules
make: Entering directory '/usr/src/linux-2.6.7-1-686
make: Keine Regel, um ťmodulesŤ zu erstellen. Schluss.
make: Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.7-1-868'
Und wie kann ich den Fehler beheben?
Gruß Sunfy
Sorry, dass ich erst wieder schreibe. Irgendwie ist mir deine Frage entgegangen.
Hast du das Makefile aus dem Verzeichnis /usr/src/RT2500-Linux-STA-1.4.3.0/STA/Module/2.6.x in das Verzeichnis /usr/src/RT2500-Linux-STA-1.4.3.0/STA/Module kopiert?
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Makefile fehlt. Ich vermute mal, dass du den Punkt am Ende beifolgendem Befehl vergessen hat:
Der ist auch leicht zu übersehen. Mit diesem Befehl kopierst du, wenn du im Verzeichnis .../Module bist, das Makefile im Verzeichnis 2.6.x unterhalb von /Module in das Verzeichnis, wo du gerade bist (eben /Module, deshalb der Punkt).
Ich hoffe, es hilft.
P. S. Ggf. kann es auch daran liegen, dass die falschen Kernel-Headers installiert sind. Einfach mit dem Befehl
die installierte Kernel-Version erfragen und mit
(wenn bei uname -r "2.6.6-1-k7" rauskommt) das Paket installieren.
Hast du das Makefile aus dem Verzeichnis /usr/src/RT2500-Linux-STA-1.4.3.0/STA/Module/2.6.x in das Verzeichnis /usr/src/RT2500-Linux-STA-1.4.3.0/STA/Module kopiert?
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Makefile fehlt. Ich vermute mal, dass du den Punkt am Ende beifolgendem Befehl vergessen hat:
cp 2.6.x/Makefile .
Ich hoffe, es hilft.
P. S. Ggf. kann es auch daran liegen, dass die falschen Kernel-Headers installiert sind. Einfach mit dem Befehl
uname -r
apt-get install kernel-headers-2.6.6-1-k7
Gruß
Bückstück
Debian Etch
Vielen Dank für deine antwort,
Hab es in der zwischenzeit hinbekommen.
Ich hab den Kernel neu kompiliert und danach hat irgendwie alles ganz einfach nach der Anleitung funktioniert.
Danke nochmal.
Übrigens für die restlichen mit derselben Karte:
Nach der Installation hatte ich immer das Problem, dass die Netzwerkverbindung nur sehr langsam war.
Ich habe jetzt herausbekommen, dass der alte RT2500-Treiber ständig eine Fehlermeldung auf unterster Ebene verursacht, welche die Verbindung verlangsamt.
Dies ist mit dem Treiber vom 3.12.2004 (gibt es auf http://www.ralinktech.com) behoben worden. Jetzt klappt auch eine schnelle Verbingung mit diesem Chipsatz.
Gruß Sunfy
Hab es in der zwischenzeit hinbekommen.
Ich hab den Kernel neu kompiliert und danach hat irgendwie alles ganz einfach nach der Anleitung funktioniert.
Danke nochmal.
Übrigens für die restlichen mit derselben Karte:
Nach der Installation hatte ich immer das Problem, dass die Netzwerkverbindung nur sehr langsam war.
Ich habe jetzt herausbekommen, dass der alte RT2500-Treiber ständig eine Fehlermeldung auf unterster Ebene verursacht, welche die Verbindung verlangsamt.
Dies ist mit dem Treiber vom 3.12.2004 (gibt es auf http://www.ralinktech.com) behoben worden. Jetzt klappt auch eine schnelle Verbingung mit diesem Chipsatz.
Gruß Sunfy
Hi Leute,
ich benutze Sarge auf meinem Notebook und habe eure Installation für die Netzwerkkarte mit dem RT2500 Chipsatz genau befolgt. Ich habe den Kernel 2.6.8 drauf und haben ihn nach der Neuinstallation des Systems wie folgt erstellt.
Danach habe ich die Treiber für die Netzwerkkarte nach eurer Installation erstellt und wollte diese mit "modconf" in den Kernel einbinden. Als ich dann die rt2500 treiber angewählt habe bekam ich von modconf folgende Fehlermeldung:
1. Was hab ich falsch gemacht?
2. Gibt es eine möglichkeit wie ich die Kernel-Sourcen gleich bei der Neuinstallation mit installieren kann? Bootprompt?
Bin schon seit Tagen dabei diese Karte zum Laufen zu bringen. Es wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Sascha
PS: Bin ein Neuling!
ich benutze Sarge auf meinem Notebook und habe eure Installation für die Netzwerkkarte mit dem RT2500 Chipsatz genau befolgt. Ich habe den Kernel 2.6.8 drauf und haben ihn nach der Neuinstallation des Systems wie folgt erstellt.
apt-get install kernel-source-2.6.8
apt-get install libncurses5-dev
apt-get install kernel-headers-2.6.8-1
apt-get install kernel-headers-2.6.8-1-386
apt-get install kernel-image-2.6.8-1-386
apt-get install kernel-package
apt-get install kernel-tree-2.6.8
cd /usr/src
tar xvjf kernel-source-2.6.8.tar.bz2
ln -s /usr/src/kernel-source-2.6.8 linux
cd kernel-source-2.6.8
cp /boot/config-2.6.8-1-386 .config
make-kpkg --append-to-version "-flavour" --revision 2.6.8-1 --config old configure
Installiere Modul rt2500. Wenn die Gerätedatei nicht vorhanden oder noch nicht konfiguriert ist, kann das System bis zu 1 Minute warten.
FATAL: Error inserting rt2500 (/lib/modules/2.6.8-1-386/kernel/drivers/net/rt2500.ko): Invalid module format
Installation ging schief.
Drücken Sie ENTER, wenn Sie fertig sind.
2. Gibt es eine möglichkeit wie ich die Kernel-Sourcen gleich bei der Neuinstallation mit installieren kann? Bootprompt?
Bin schon seit Tagen dabei diese Karte zum Laufen zu bringen. Es wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Sascha
PS: Bin ein Neuling!
Ich habe meine Anleitung eben editiert. In meinem Fall habe ich keinen neuen Kernel gebacken. Ich habe den Treiber mit Hilfe der Kernel-Header erstellt.
Einfach noch einmal die überarbeitete Anleitung befolgen. Vielleicht klappt es dann ja.
Die Kernel-Sourcen müssen bei einer Neuinstallation gar nicht mitinstalliert werden. Für die Erstellung des Treibers genügt der Befehl unter Punkt 6 meiner Anleitung.
Einfach noch einmal die überarbeitete Anleitung befolgen. Vielleicht klappt es dann ja.
Die Kernel-Sourcen müssen bei einer Neuinstallation gar nicht mitinstalliert werden. Für die Erstellung des Treibers genügt der Befehl unter Punkt 6 meiner Anleitung.
Gruß
Bückstück
Debian Etch
Hi "Bückstück",
DANKEEEEEEEEEEEE endlich hat er sie installiert!!!
Jetzt hab ich eigentlich nur noch eine frage. Nachdem die Karte installiert ist, wie kann ich sie den konfigurieren, bzw. wie hast du sie konfiguriert?
Vieleicht kannst du ja noch was dazu schreiben oder vieleicht kennst du ein gutes HOWTO.
Auf jedenfal schonmal danke dafür das ich sie jetzt endlich installieren konnte.
Sascha
PS: So konfiguriert das er sie beim Start gleich erkennt.
DANKEEEEEEEEEEEE endlich hat er sie installiert!!!
Jetzt hab ich eigentlich nur noch eine frage. Nachdem die Karte installiert ist, wie kann ich sie den konfigurieren, bzw. wie hast du sie konfiguriert?
Vieleicht kannst du ja noch was dazu schreiben oder vieleicht kennst du ein gutes HOWTO.
Auf jedenfal schonmal danke dafür das ich sie jetzt endlich installieren konnte.
Sascha
PS: So konfiguriert das er sie beim Start gleich erkennt.
- Usambara
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
schau mal hier:
http://www.methods.co.nz/doc/ralink-2400.html
die ist zwar für den RT2400 Chip, sollte aber mit dem RT2500 genauso funktionieren.
Gruß
Usambara
schau mal hier:
http://www.methods.co.nz/doc/ralink-2400.html
die ist zwar für den RT2400 Chip, sollte aber mit dem RT2500 genauso funktionieren.
Gruß
Usambara
Debian
Hi Leute,
Hab nun alle Einstellungen vorgenommen und ich habe auch eine Verbindung zum Router erstellen können. Mit dem ping Befehle habe ich zugriff auf den Router und meinem Hauptrechner. Vom Hauptrechner kann ich auch das Notebook anpingen.
Mein Router wird wie denke ich mal jeder Router über den web-browser eingestellt und da habe ich wie gesagt auch den zugriff drauf. Ich kann allerdings nicht mit dem Browser ins internet gehen obwohl ich auch schon die Portweiterlkeitung eingestellt habe.
Muss ich da noch was bei debian einstellen?
Sascha
Hab nun alle Einstellungen vorgenommen und ich habe auch eine Verbindung zum Router erstellen können. Mit dem ping Befehle habe ich zugriff auf den Router und meinem Hauptrechner. Vom Hauptrechner kann ich auch das Notebook anpingen.
Mein Router wird wie denke ich mal jeder Router über den web-browser eingestellt und da habe ich wie gesagt auch den zugriff drauf. Ich kann allerdings nicht mit dem Browser ins internet gehen obwohl ich auch schon die Portweiterlkeitung eingestellt habe.
Muss ich da noch was bei debian einstellen?
Sascha
Hi Leute,
hab es endlich hinbekommen und schreibe diese Nachricht von meinem Notebook.
Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.
Sascha
PS: Für alle die noch wissen wollen was ich geamcht habe.
Habe mit
die date erstellt und dann den DNS-Server von meinem Internetprovider mit folgender Zeile hinzugefügt.
(Tiscali)
Viel spass und viel erfolg an alle!!!!
hab es endlich hinbekommen und schreibe diese Nachricht von meinem Notebook.
Danke nochmals an alle die mir geholfen haben.
Sascha
PS: Für alle die noch wissen wollen was ich geamcht habe.
Habe mit
touch /etc/resolv.conf
nameserver 62.27.27.62
Viel spass und viel erfolg an alle!!!!
-
hi
ich habe mir auch die rt2500 gekauft und nach oben beschriebener methode installiert. ging auch alles prima...
einige dinge verwundern mich jedoch:
ich habe mir auch die rt2500 gekauft und nach oben beschriebener methode installiert. ging auch alles prima...
einige dinge verwundern mich jedoch:
- bei lspci taucht die karte nicht auf
- bei ifconfig tauchen nur eth0 und lo auf
- die beiden lämpchen an der karte blinken nicht
Hi feuervogel,
ich hatte zu anfang das selbe problem. Ich habe ein älteres Medion Notebook und dort hat sie zu anfang nicht funktioniert. Nachdem ich ein BIOS-Update gemacht habe läuft sie nur in dem oberen Steckplatz!
Ich habe ersteinmal versucht die Karte über Windows auf dem Notebook zum laufen zu kriegen und mir dann auch die einstellung die ich benötige um auf meinem Router zugreifen zu könne aufgeschrieben (Ja ich gestehe ich bin ein alter Windoof nutzer und dort kenne ich mich halt noch am besten aus, aber das wird sich ändern ). Nachdem ich das erfolgreich geschaft habe, hab ich mich an die installation bei linux rangeamcht (wenn ich das nicht schon erwähnt habe: ich nutze Debian sarge mit dem 2.6er kernel). Danach ging die Installation ganz einfach.
Noch was zu den Treibern:
Ich nutze nicht die Orginal RaLink treiber ich benutz die veränderten treiber von dieser Seite:
http://prdownloads.sourceforge.net/rt24 ... z?download
Mit diesen Treibern habe ich immer zugriff auf den Router, denn mit den Orginal treibern hat er manchmal probleme gehabt auf den Router zuzugreifen.
Ich wünsch dir noch viel erfolg bei der Installation.
Sascha
PS: Ist eine gute Idee die Karte auf fünktion beim Kumpel zu testen!
ich hatte zu anfang das selbe problem. Ich habe ein älteres Medion Notebook und dort hat sie zu anfang nicht funktioniert. Nachdem ich ein BIOS-Update gemacht habe läuft sie nur in dem oberen Steckplatz!
Ich habe ersteinmal versucht die Karte über Windows auf dem Notebook zum laufen zu kriegen und mir dann auch die einstellung die ich benötige um auf meinem Router zugreifen zu könne aufgeschrieben (Ja ich gestehe ich bin ein alter Windoof nutzer und dort kenne ich mich halt noch am besten aus, aber das wird sich ändern ). Nachdem ich das erfolgreich geschaft habe, hab ich mich an die installation bei linux rangeamcht (wenn ich das nicht schon erwähnt habe: ich nutze Debian sarge mit dem 2.6er kernel). Danach ging die Installation ganz einfach.
Noch was zu den Treibern:
Ich nutze nicht die Orginal RaLink treiber ich benutz die veränderten treiber von dieser Seite:
http://prdownloads.sourceforge.net/rt24 ... z?download
Mit diesen Treibern habe ich immer zugriff auf den Router, denn mit den Orginal treibern hat er manchmal probleme gehabt auf den Router zuzugreifen.
Ich wünsch dir noch viel erfolg bei der Installation.
Sascha
PS: Ist eine gute Idee die Karte auf fünktion beim Kumpel zu testen!
-
so, wir haben die karte in seinen laptop gesteckt und sie wird erkannt ( = sie steht bei lspci drin)
kann es daher sein, dass mein pcmcia-cardbus nicht funktioniert? was dagegenspricht ist folgendes:
wenn ich lspci aufrufe, kommt folgendes:
0000:00:09.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ711M1 SmartCardBus MultiMediaBay Controller (rev 20)
0000:00:09.1 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ711M1 SmartCardBus MultiMediaBay Controller (rev 20)
der cardbus wird also erkannt? ist das der, der läuft? werde mich heute abend mal erkundigen, welcher chipsatz da werkelt...
soweit schon mal vielen dank!
kann es daher sein, dass mein pcmcia-cardbus nicht funktioniert? was dagegenspricht ist folgendes:
wenn ich lspci aufrufe, kommt folgendes:
0000:00:09.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ711M1 SmartCardBus MultiMediaBay Controller (rev 20)
0000:00:09.1 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ711M1 SmartCardBus MultiMediaBay Controller (rev 20)
der cardbus wird also erkannt? ist das der, der läuft? werde mich heute abend mal erkundigen, welcher chipsatz da werkelt...
soweit schon mal vielen dank!
Hi feuervogel,
erkennt denn dein Notebook irgendwas wenn du die karte eingesteckt hast oder wird in bezug auf die karte gar nichts angezeigt.
Bei mir hat er die Karte zumindest erkannt aber er wußte auch nicht wie diese Karte hies bis ich ein Bios-Update gemacht habe.
Frage:
Ist dein Notebook etwas älter? Vieleicht unterstützt dein Notebook ja keine 32-bit PCMCIA Karten.
erkennt denn dein Notebook irgendwas wenn du die karte eingesteckt hast oder wird in bezug auf die karte gar nichts angezeigt.
Bei mir hat er die Karte zumindest erkannt aber er wußte auch nicht wie diese Karte hies bis ich ein Bios-Update gemacht habe.
Frage:
Ist dein Notebook etwas älter? Vieleicht unterstützt dein Notebook ja keine 32-bit PCMCIA Karten.
-
Das ist modconf vielleicht gar nicht installiert. Einfach als root in einer Konsole eingeben. Danach noch einmal probieren.
apt-get install modconf
Gruß
Bückstück
Debian Etch
ok modconf geht aber das modul funktioniert nicht... hab also alles nochmal gemacht! folgendes passierte:
make -C /usr/src/kernel-headers-2.6.8-2
make: Entering directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.8-2'
HOSTCC scripts/basic/fixdep
HOSTCC scripts/basic/split-include
HOSTCC scripts/basic/docproc
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »init/main.o«,
benötigt von »init/built-in.o«, zu erstellen. Schluss.
make: *** [init] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/kernel-headers-2.6.8-2'
werkstatt:/usr/src/RT2500-Linux-STA-1.4.4.0/STA/Module#
bi newbieee
Probleme mit ASUS WL-107g
Habe die Installation nach der Anleitung vorgenommen. Treiber wird auch erfolgreich geladen, nur wenn ich die Karte jetzt einstellen will friert mein System ein (Kernel 2.6.8-2).
Habe auf meinem Motherboard auch noch eine eth0 welche über dhcp funktioniert, habe ich auch schon deaktiviert (soll auch später nicht mehr verwendet werden).
Wie kann ich nun meine WLan Karte richtig einstellen.
Gruß
Habe auf meinem Motherboard auch noch eine eth0 welche über dhcp funktioniert, habe ich auch schon deaktiviert (soll auch später nicht mehr verwendet werden).
Wie kann ich nun meine WLan Karte richtig einstellen.
Gruß
Berichtigung
Habe gerade nocheinmal ein networking restart gemacht:
folgende Meldung
ERROR for wireless request "Set ESSID" (8B1A)
SET failed on device ra0; no such device
...
es kommen noch mehrere Zeilen, aber es heißt immer no such device und ERROR while getting interface flags: No such device
...
Failed to bring up ra0
Kann mir irgendjemand helfen??
folgende Meldung
ERROR for wireless request "Set ESSID" (8B1A)
SET failed on device ra0; no such device
...
es kommen noch mehrere Zeilen, aber es heißt immer no such device und ERROR while getting interface flags: No such device
...
Failed to bring up ra0
Kann mir irgendjemand helfen??
Hallo,
habe das selbe Problem, nach:
wie in der readme beschrieben, friert mein System ein.
Habe auch Kernel 2.6.8-2.
Hat irgendwer ne Idee ?
habe das selbe Problem, nach:
ifconfig wlan0 inet IP up
Habe auch Kernel 2.6.8-2.
Hat irgendwer ne Idee ?
Open your mind, use open source
Hab genau das gleiche Problem!
Bin schon am verzweifeln! hab jetzt die Einstellungen an meinen Freund weitergegeben, und ihm meinen Laptop in die Hand gedrückt.
Beim Befehl: ifconfig ra0 inet up friert mein system ebefalls ein.
Hab ein paar Internetseiten gefunden, die eventuell helfen könnten:
Ein Link zum download:
http://sourceforge.net/mailarchive/mess ... d=10921534
Eine Mailinglist:
http://sourceforge.net/mailarchive/foru ... m_id=40708
Bin mal gespannt
Wassili
Bin schon am verzweifeln! hab jetzt die Einstellungen an meinen Freund weitergegeben, und ihm meinen Laptop in die Hand gedrückt.
Beim Befehl: ifconfig ra0 inet up friert mein system ebefalls ein.
Hab ein paar Internetseiten gefunden, die eventuell helfen könnten:
Ein Link zum download:
http://sourceforge.net/mailarchive/mess ... d=10921534
Eine Mailinglist:
http://sourceforge.net/mailarchive/foru ... m_id=40708
Bin mal gespannt
Wassili
-
Hi!
Ich bin neu hier und habe wie ihr seht auch gleich die Suchfunktion benutzt. Will auch den beschriebenen RT2500-Treiber installieren und bin damit auch schon etwas zu lange beschäftigt. Habe mehrere Varianten ausprobiert und zuletzt eben die in diesem Thread beschriebene. Wie schon oben bei jemand anderem (sunfy) klappt alles ganz toll bis zur Ausführung des Befehles:
(P.S.: Ich habe die lange Bezeichnung des Ordners RTA2500-Linux-STA-1.4.4.0/STA der Einfachheit halber in treiber umbenannt)
Dann kommt folgende Meldung:
Natürlich habe ich die Kernel-sources (2.4.27-2 (und auch 2.6.) installiert, die Kernel-headers (2.4.27-2 und -k7) auch, sowie modconf, make, wireless-tools und so weiter.
Karte wird also erkannt aber in der Netzwerkdiagnose finde ich nur l0 und eth0 (mein On-Board-LAN mit dem ich jetzt auch umständlicherweise online bin)
Könnt ihr mir weiterhelfen? Woran liegt's?
Ich bin neu hier und habe wie ihr seht auch gleich die Suchfunktion benutzt. Will auch den beschriebenen RT2500-Treiber installieren und bin damit auch schon etwas zu lange beschäftigt. Habe mehrere Varianten ausprobiert und zuletzt eben die in diesem Thread beschriebene. Wie schon oben bei jemand anderem (sunfy) klappt alles ganz toll bis zur Ausführung des Befehles:
/usr/src/treiber/Module# make -C /usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-k7 SUBDIRS=$PWD modules
Dann kommt folgende Meldung:
make: Entering directory `/usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-k7'
make -C /usr/src/treiber/Module CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-k7/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=athlon-DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-k7/include/linux/modversions.h" MAKING_MODULES=1 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/treiber/Module'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/treiber/Module'
make: *** [_mod_/usr/src/treiber/Module] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/kernel-headers-2.4.27-2-k7'
fireserv-linux:/usr/src/treiber/Module# lspci | grep RaLink
0000:00:0c.0 Network controller: RaLink Ralink RT2500 802.11 Cardbus Reference Card (rev 01)
Könnt ihr mir weiterhelfen? Woran liegt's?
Informatik-Student
Debian Lenny Testing (Desktop) + (Notebook) + Etch (Server-Projekt)
Intel Pentium D 805 Desktop
<--- Wer immer mit dem Strom schwimmt, findet nie die Quelle! --->
Debian Lenny Testing (Desktop) + (Notebook) + Etch (Server-Projekt)
Intel Pentium D 805 Desktop
<--- Wer immer mit dem Strom schwimmt, findet nie die Quelle! --->