Lohnt der Kauf für Debian-Anfänger?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
cos

Lohnt der Kauf für Debian-Anfänger?

Beitrag von cos » 30.11.2004 13:55:18

Hallo,
ich bin über die Jahre von anfangs Suse, über RedHat und Fedora nun bei Debian angekommen. Denn bisher hat mich bei allen anderen irgendwann mal was gestört. Und bisher habe ich Debian nur auf meinem Server laufen (seit ca. 4 Wochen) und so langsam gewöhne ich mich daran. Nun habe ich gesehen das es im Dezember bei http://www.linuxland.de "Debian GNU/Linux 3.1 "Sarge" Professional Campus" für 40 € gibt. Ich dachte mir das wäre etwas für mich, da ich Debian auch bald auf meinem Notebook installieren will (bisher Windosw XP/ und Fedora Core 2) Und Fedora soll durch Debian ersetzt werden. Was denkst ihr nun über dsa Paket? Mich interessiert vorallem das dabei ein gedruckesHandbuch dabei ist. Ich weiß zwar das es sehr viele Online-Hilfen gibt, aber so ein Buch wo man mal was nachlesen kann ist immer was anderes. Also ist der Kauf zu empfehlen oder nicht!

Gruß cos

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 30.11.2004 14:30:26

Der Kauf von Debian CD's ist immer eine gute Idee ;). Der Download kostet schlieslich für den der ihn anbietet in der Regel auch Geld. Die Idee des telephonischen Supports find ich prima auserdem ist da ein gedrucktes Handbuch bei. Im Nachhinein hätte mir ein gedrucktes Handbuch als ich mit Debian begonnen hatte sicher viel Mühe erspart.

Hoch anzurechnen ist das mit dem Kauf auch das Debianprojekt profitiert

Aber alles ausser dem telephonischen Support bekommt man so alles kostenlos eine DSL-Leitung mit Flatrate vorausgesetzt über das Inet. Die CD's bei Debian und das Hanbuch ist online bei http://www.openoffice.de erhältlich.

Wer keine Flatrate sein Eigen nennt sollte sich die CD lieber kaufen. Ich rechne 1 Stunde Internet ist 1 €, alle CD's von Sarge mittels 1 mbit DSL-Leitung besorgen dauert ca 24 h und sind dann 24 € plus ca 3 € für die Rohlinge. Man hat dann kein Handbuch, kein Support, keine Gimiks und keine schön bedruckten CD's. Rohlinge werden meist mit nem hässlichen Filzstift bekritzelt

Ehrlich gesagt ich habe eine Flatrate und DSL aber wenn die schon Sarge als stable Relaise verkaufen würden, wäre das Produkt da ich kein Student und gott sei Dank auch nicht arbeitslos bin, für 49 € schon in meinem Warenkorb bei Linuxland
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Raoul
Beitrag von Raoul » 30.11.2004 14:50:04

Ich finde 40 € VIEL zu teuer, habe damals 7,50 € inkl Porto für meine 7 Woody CDs bezahlt.

Hier bekommt man Sarge auf CDs oder DVD mit einem Handbuch für 19,95 €, aber es geht bestimmt noch billiger. Enfach mal alle Shops, die auf der Debian-Seite genannt werden, abklappern.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Xote

Beitrag von Xote » 30.11.2004 15:14:37

40€ sind wirklich viel, da würde ich doch eher empfehlen debian isos runterzuladen und mir stattdessen gleich ein gutes Buch über Debian zu besorgen (finde von Peter H. Ganten "Debian GNU/Linux - Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung" gut), denn es ist wirklich so, dass ein gedrucktes Buch nebenbei eine feine Sache ist. Ich glaube da hast du mehr davon.

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 30.11.2004 18:38:45

Ich werd mal schön warten, bis Sarge stable ist und mich dann nach einem Debian 3.1r0 DVD Image umsehen, von dem ich auch Woodys per APT o.ä. aktualisieren könnte.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Pre7ender
Beitrag von Pre7ender » 30.11.2004 18:55:12

jo also cds kann man sich ja auch schön gestalten :) ich hab woody cover gesogen, gedruckt und dann in das cd case eingebaut und auch die cds noch ein bischen verschönert.
und ein buch hab ich auch, Debian GNU/Linux Powerpack 2. Auflage von Peter H. Ganten und Wulf Alex.
hat auch noch recht gute linux grundlagen drin, die man gut als nachschlage werk brauchen kann. und da ist sind auch noch 2 dvds dabei mit dem os selber. allerdings 3.0 r2
gekostet hat mich das umgerechnet 60 €

also debian projekt understützen / cd set kaufen ist immer gut!

minimike
Beitrag von minimike » 30.11.2004 21:50:11

Leonidas wenn du noch CD's brauchst meld dich ich zieh mir grad meinen privaten Mirror auf als Vorbereitung für eine DSL lose Zeit. Einen DVD Brenner besitze ich aber nicht. Denk dran du erhälst dann bekritzelte Rohlinge ohne telephonischen Support, keine Gimiks, keine extra CD mit zusätzlich in Debian nicht enthaltener Software und kein Handbuch. Leute die sowas wollen erhalten das bei mir für die Matrealkosten :wink:
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 01.12.2004 13:29:10

minimike hat geschrieben:Leonidas wenn du noch CD's brauchst meld dich ich zieh mir grad meinen privaten Mirror auf als Vorbereitung für eine DSL lose Zeit. Einen DVD Brenner besitze ich aber nicht. Denk dran du erhälst dann bekritzelte Rohlinge ohne telephonischen Support, keine Gimiks, keine extra CD mit zusätzlich in Debian nicht enthaltener Software und kein Handbuch. Leute die sowas wollen erhalten das bei mir für die Matrealkosten :wink:
Bekritzelte Rohlinge sind mir am liebsten ;) In Sarge ist sowieso schon viel mehr enthalten als in Woody. Handbuch brauch ich keins, ich weiß wie ein Browser funktioniert, und bei irgendwelchen anderen Fragen gibts da das Forum hier, da ist der Support sowieso super. Ja, okay danke fürs Angebot, ich warte aber erstmal das Release ab, und vielleicht finde ich ja inzwischen noch jemanden mit DVD Brenner, da mich das CD wechseln doch irgendwie ärgert.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten