datenbank erstellen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
alina
datenbank erstellen

Beitrag von alina » 29.11.2004 00:34:36

hallo alle :)
also ich hätte ein paar fragen zur erstellung von datenbanken...

ich habe die aufgabe bekommen, eine datenbank in access für eine lagerverwaltung und eine verkaufsabwicklung zu erstellen. ehrlich gesagt trau ich mir das nicht so ganz zu, und hoffe, dass ich hier ein bisschen hilfe finden kann. :)

also konkret geht es um den fall, dass der betrieb "xyirgendwas" weine aus dem ausland einkauft, und sie im inland an andere gastronomiebetriebe (restaurants, etc) weiterverkauft. das übliche soll halt machbar sein... rechnung, lieferscheine, etc drucken, meldebestand im lager, usw..

welche tabellen wären da sinnvoll zum erstellen?
hoffe auf viel hilfe, weil ich habs nötig :oops:

grüzzi lina
give it up for linchen =)

HardHat
Beitrag von HardHat » 29.11.2004 01:13:22

Gibt's jetzt access für Linux? Hab' ich gar nicht mitbekommen... :roll:

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 29.11.2004 01:38:52

Hallo und willkommen im Forum, alina!

Fragen zu Access kann Dir hier (offiziell) keiner beantworten, weil das nicht Themenbereich des Forums ist. Andererseits gibt's hier sicherlich Leute die sowas (beruflich) machen und sich deshalb damit auskennen; ich zähle mich mal ganz frech dazu.

Da ich aber nicht weiß, was die Datenbank alles können muß, kann ich Dir allerdings wenig Tips geben. Ich schlage vor, Du liest Dich erstmal mit einem Buch grundlegend in Access ein (ich habe damals mit "Das Einsteigerseminar: Access für Windows 95" von Sylvia Böhmer angefangen). Außerdem schaust Du Dir mal die Vorlagen an, die Access mitbringt, da sollte zumindest etwas ähnliches sein.

An Tabellen brauchst Du erstmal folgendes:
Lieferanten (Adressen, Ansprechpartner etc.)
Kunden (dito)
Produkte (Hersteller, Einkaufpreis, Verkauspreis etc.)
Alle weiteren Tabellen (Rechnungen etc) werden damit verknüpft, das ist ja das Feine an einer relationalen Datenbank. Will meinen: In der Tabelle "Rechnungen" taucht nicht der Kunde mit all seinen Angaben auf, sondern einfach die Kundennummer. Weitere Angaben zu dem Kunden sind dann in der Tabelle "Kunden", die über die Kundennummer verbunden wird.

Bei konkreten Fragen kannst Du mir eine PM schicken, aber aus dem Forum sollten wir das Thema glaube ich raushalten.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

alina
Beitrag von alina » 29.11.2004 09:55:45

tut mir leid, falls ich irgendwie ins falsche forum gerate bin. hab im google einfach nach "forum software-entwicklung" gesucht, und bin auf diese seite gestoßen. :oops:

vielen dank raoul für deine hilfe :) ich werde dir mit sicherheit noch eine PN schicken :D
give it up for linchen =)

muppets

Beitrag von muppets » 29.11.2004 12:51:59

aber wo Du doch schon mal hier bist, dann könntest Du Deine Datenbank doch vielleicht einfach mit mySQL, HSQL, MaxDB oder, was es sonst noch so an open source DBs gibt, erstellen, die unter Linux laufen. In dem Fall würdest Du auch tatsächlich Hilfe hier im Forum erhalten.

Ich kenne Access nur als Anwender und habe da noch nie etwas selbst gemacht, aber ich verbinde damit immer super langsame Zugriffzeiten.

Antworten