Hallo
habe knoppix 3.6 installiert läuft auch und LILO bootet auch ordnungsgemäß, entweder Linux oder winxp. Nur steht zwischen Linux und Winxp noch zwei andere Versionen von Linux??
1. Linux
2.Linux 2.6 (1)
3. Linux 2.6(2)
4. Windows
Egal welches von den Linux Einträgen ich boote ich komme an der selben Stelle raus.Laufen auch alle.?? Wie bzw. wo kann man die Einträge entfernen??
2. Wie kann ich Programme die ich nicht benötige, sind ne ganze Menge, entfernen?
3. Möchte nur einen User drauf haben(root) wie entferne ich den anderen??
Möchte das ganze Knoppix eiigentlich so einfach einrichten wie möglich.
Benötige eigentlich nur Office, Internet und ein wenig Grafik/Multimedia. den Rest brauch ich nicht...
Wie deht das am einfachsten??
Danke erstmal.
Patrick
Installation von Knoppix 3.6 und Konfiguration
Installation von Knoppix 3.6 und Konfiguration
PS: Schreibfehler sind gewollt und wer welche findet und sie richtig zusammensetzt erhält die Formel um aus Wasser Bier zu machen...
Re: Installation von Knoppix 3.6 und Konfiguration
Ich kenne mich mit lilo nicht so genau aus, aber liloconf könnte helfen.ulmcity hat geschrieben: Egal welches von den Linux Einträgen ich boote ich komme an der selben Stelle raus.Laufen auch alle.?? Wie bzw. wo kann man die Einträge entfernen??
apt-get remove?2. Wie kann ich Programme die ich nicht benötige, sind ne ganze Menge, entfernen?
Du solltest aus Sicherheitsgründen nicht als root arbeiten. D.h. Du solltest eigentlich immer nur mit einem normalen Benutzer arbeiten und Dich nur, wenn Du etwas installieren oder konfigurieren möchtest als root anmelden. Bei den von Dir angesprochenen Anwendungen bräuchtest Du eigenlich kein root mehr (falls denn alles schon richtig eingerichtet ist). Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein, den Benutzer root zu löschen.3. Möchte nur einen User drauf haben(root) wie entferne ich den anderen??
..
Benötige eigentlich nur Office, Internet und ein wenig Grafik/Multimedia. den Rest brauch ich nicht...