Weitere IP eintragen
Weitere IP eintragen
Ich hoffe, dass es nicht schlimm ist, wenn ich den Beitrag hier rein setze. Wusste jetzt nicht genau wohin.
Ich hab schon in mehrere Foren gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht auch nicht richtig gesucht. Aber hat jemand vielleicht Schritt für Schritt eine Anleitung dafür, wie man eine zusätzliche IP auf einen Server eintragen kann? Also, die bisherig will ich drin lassen. Habe Debian Woody. Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Ich hab schon in mehrere Foren gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht auch nicht richtig gesucht. Aber hat jemand vielleicht Schritt für Schritt eine Anleitung dafür, wie man eine zusätzliche IP auf einen Server eintragen kann? Also, die bisherig will ich drin lassen. Habe Debian Woody. Schon mal vielen Dank für die Hilfe
moin,
das speicherst als script, ausführbar machen und hängt in /etc/rc2.d/ ans ende.
es gibt wahrscheinlich auch die möglichkeit es wie das normale eth in /etc/network/interfaces einzutragen, das hab ich allerdings noch nicht probiert.
gruß
thorben
Code: Alles auswählen
ifconfig eth0:1 <IP> netmask < NETMASK>
es gibt wahrscheinlich auch die möglichkeit es wie das normale eth in /etc/network/interfaces einzutragen, das hab ich allerdings noch nicht probiert.
gruß
thorben
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Lass das mit dem Script und speicher die Netzeinstellungen Debian-konform in der /etc/network/interfaces. Siehe dazu auch "man interfaces".
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
hi,
ich gehe im folgenden beispiel davon aus, dass du nur ein ethernet interface (eth0)
im rechner hast. um eine ip dauerhaft zu konfigurieren editier deine /etc/network/interfaces
mit diesem eintrag und starte das netzwerk danach mit '/etc/init.d/network restart'
ich gehe im folgenden beispiel davon aus, dass du nur ein ethernet interface (eth0)
im rechner hast. um eine ip dauerhaft zu konfigurieren editier deine /etc/network/interfaces
mit diesem eintrag und starte das netzwerk danach mit '/etc/init.d/network restart'
Code: Alles auswählen
auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
address 10.0.0.2
netmask 255.0.0.0