shell: bilder verkleinern
shell: bilder verkleinern
Moin moin!
Gibs reinzufällig ein kleines Kommandozeilenprogramm, mit dem ich zu jeden Bild in einem Ordner eine Miniatur erstellen kann?
Gibs reinzufällig ein kleines Kommandozeilenprogramm, mit dem ich zu jeden Bild in einem Ordner eine Miniatur erstellen kann?
- ManInTheShak
Re: shell: bilder verkleinern
Es gibt z.B. ImageMagick (apt-get imagemagick), das bringt sehr viele Programme für die Bildbearbeitung auf der console mit.ruwen hat geschrieben:Moin moin!
Code: Alles auswählen
convert
Gruß ManInTheShak
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Convert ist schon richtig, hier ist ein Weg in Python, den ich benutze (ist auch ein Beispiel aus der Python Doku).
Einfach dieses Skript in den Ordner legen, in dem auch die Bilder sind und ausführen.
cu Sebastian
Einfach dieses Skript in den Ordner legen, in dem auch die Bilder sind und ausführen.
import glob
import os
import Image
for infile in glob.glob("*.JPG"):
file, ext = os.path.splitext(infile)
im = Image.open(infile)
im.thumbnail((500, 375), Image.ANTIALIAS)
im.save(file + "-thumb.jpg", "JPEG")
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin totaler phyton DAU
Ich hab einfach den Krams in eine Datei namens script gepackt und mit python script ausgeführt. Ging aber nicht
Ich bin totaler phyton DAU
Ich hab einfach den Krams in eine Datei namens script gepackt und mit python script ausgeführt. Ging aber nicht
python script
File "script", line 7
im = Image.open(infile)
^
SyntaxError: invalid syntax
Hi ruwen,
beim Script von Mr_Snede schaut alles ok aus, achte darauf daß die Einrückungen übereinstimmen und nicht Tabs und Spaces vermischt verwendet werden! Und das zu jeder öffnenden Klammer auch die passende schließende Klammer vorhanden ist.
Wenn Du als erste Zeile noch
verwendest, kannst du das script auch einfach mit ./script starten.
Ansonst poste dein Script mal mit copy und paste innerhalb von <code>...</code>, < und > durch [ und ] ersetzen!
Gruß
Dookie
beim Script von Mr_Snede schaut alles ok aus, achte darauf daß die Einrückungen übereinstimmen und nicht Tabs und Spaces vermischt verwendet werden! Und das zu jeder öffnenden Klammer auch die passende schließende Klammer vorhanden ist.
Wenn Du als erste Zeile noch
#!/usr/bin/env python
Ansonst poste dein Script mal mit copy und paste innerhalb von <code>...</code>, < und > durch [ und ] ersetzen!
Gruß
Dookie
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: UTF-8 -*-
import glob
import os
import Image
max_h = 240
for infile in glob.glob("*.JPG"):
fname, ext = os.path.splitext(infile)
im = Image.open(infile)
w, h = im.size
new_w = max_h * w / h
im.thumbnail((new_w, max_h), Image.ANTIALIAS)
im.save(fname + "-thumb.jpg", "JPEG")