Grub: "Error 5"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
juesken

Grub: "Error 5"

Beitrag von juesken » 23.11.2004 21:54:18

Hiho,
[Einleitung:]
Brauche demnächst nen Server für DHCP, DNS und solche Dinge für ne Lan-Partey (nebenbei: weiß da ungefähr, oder hat jemand nee Planung, was man da alles braucht?) und wollte deswegen letzten Sonntag nen alten PC zu einem machen. Ich setze also nen Debian-Sarge mit ner alten 40-GB-Platte auf nem 500 Mhz-Rechner mit 256MB-SDRam auf und da kommt nach dem neustart, derm zur Net-Inst. gehört ein:
[Einleitung ende]

Code: Alles auswählen

Grub 1.5 loading ...

Grub: Error 5
sonst macht er nix mehr, die Festplatte wird im Bios auch erkannt und es gibt keine Probleme. Bei der Inst. ging auch alles aal-glatt, bis hin zum Partitionieren..

hat wer nee Idee was das bedeutet und was ich da machen kann? Loht sich eine Neu-Inst. oder wird das wieder auftreten, ist das nen Hard-ware oder nen Software defekt?

mfg bn

juesken

hm. Bios?

Beitrag von juesken » 23.11.2004 22:43:42

hiho,

nach langer recherche im netzt hab ich beschlossen mal im Bios zu schaun. Dort hab ich dann die Festplatte und die CD-Rom-Laufwerke mal detekten lassen und mit einem y (yes) bestätigt.

jetzt nach dem Neustart geht es ohne Probleme weiter...

tut mir leid euch belästigt zu haben :oops:

mfg bn

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 23.11.2004 22:52:22

Code: Alles auswählen

5 : Partition table invalid or corrupt
      This error is returned if the sanity checks on the integrity of the
      partition table fail. This is a bad sign.
Fehler 5 bedeutet das was mit der Patrtitionstabelle faul ist. Aber auch wenns jetzt geht würd ichs beobachten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Bego

Beitrag von Bego » 02.05.2007 15:57:32

Hab genau den gleichen Fehler. also error 5

hab an hdc cdrom angenommen und eine neue fesplatte drangemacht, seitdem tritt dieser fehler auf.
grub ist auf hda (ne flashkarte) und /boot ist auf hde
hab mal hda+hdb+hdc ins bios eingetragen, leider hat das bei mir nciht geholfen.
noch jemand ne Idee?

Antworten