Hallo,
ich möchte einen IMAP-Server aufsetzen. Was ist zu empfehlen, Courier oder Cyrus? Wo liegen die Unterschiede? Mein Freund google hat mich leider nicht wirklich weitergebracht. Besten Dank für Eure Ratschläge!
Cyrus oder Courier für IMAP
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Courier ist einfach aufzusetzen, Cyrus kann mehr. Ich persönlich bevorzuge Cyrus, wegen seiner sehr guten Skalierbarkeit (Folder mit 20000 Mails werden nicht lamgsamer) und wegen Sieve (Server Side Filtering).
Fazit: Kommt darauf an, was Du alles willst...
Patrick
Fazit: Kommt darauf an, was Du alles willst...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Sieve ist separat, aber Cyrus ist der einzige mir bekannte (freie) IMAP Server, der das kann.
Cyrus benutzt ein eigenes Format, das ist richtig, aber das ist *extrem* Maildir ähnlich. Das sollte aber auch egal sein, da man auf die Mail ja nur durch den Server zugreift, der halt per Standard IMAP funktioniert... Die Mails da heraus zu bekommen geht also mit jedenm IMAP fähigen Mailclient...
Patrick
Cyrus benutzt ein eigenes Format, das ist richtig, aber das ist *extrem* Maildir ähnlich. Das sollte aber auch egal sein, da man auf die Mail ja nur durch den Server zugreift, der halt per Standard IMAP funktioniert... Die Mails da heraus zu bekommen geht also mit jedenm IMAP fähigen Mailclient...
Patrick
Definitely not a bot...