Debian-Installation auf einem alten P166-Laptop

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mossi
Debian-Installation auf einem alten P166-Laptop

Beitrag von Mossi » 21.11.2004 19:20:12

Ich will jetzt meinen alten Laptop ebenfalls von SuSE auf Debian umstellen. Allerdings klapt das nicht so ganz.
Da der Laptop nicht von CD-Rom booten kann, hab ich mir gedacht, dass ich einfach eine Netzwerkinstallation mache. Also lediglich die Bootimage für Floppys gezogen (boot.img, root.img, net-drivers.img) und losgelegt.
ich konnte dann auch gleich ohne Probleme über meinen Router nach ftp.debian.org verbinden und die Installation starten.
Jetzt kommen aber die Probleme.
Wenn der Partitioner starten will, bekomme ich den Fehler, dass keine partitionierbare Festplatte gefunden wurde. ich hab jetzt alles mögliche versucht, aber ich komm nicht weiter.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Floppy-Installation einen 2.4er Kernel startet. vielleicht würde es mit dem 2.6er klapper. Dazu finde ich aber keine Installations-Images.

Hat da jemand eine Ahnung, wie ich das angreifen kann?

Fisk

Beitrag von Fisk » 21.11.2004 20:47:33

Wenn der Partitioner starten will, bekomme ich den Fehler, dass keine partitionierbare Festplatte gefunden wurde. ich hab jetzt alles mögliche versucht, aber ich komm nicht weiter.
Also, wenn ich dich richtig verstanden haben erkennt der Installer deine HD nicht.

Hast du schon mal versucht Knoppix zu booten,(geht auch über eine Bootdiskette).
die Festplatte z.B mit cfdisk zu partionieren und dann zu sehen, ob er die neuen partitionen erkennt?(um in Knoppix cfdisk zu starten muss man mit su in den rootmodus wechseln)

Fisk

g-henna

Beitrag von g-henna » 21.11.2004 21:12:29

Hi!

Ist das ne ide-Festplatte? Oder scsi oder was? Versuch als erstes mal mit dem 2.6er zu starten (bei neueren Bootdisks mit linux26) oder ansonsten mit Alt+F2 auf ne root-Shell wechseln und versuchen, mit modprobe das richtige Modul zu laden.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Mossi
Beitrag von Mossi » 21.11.2004 21:43:36

Ich weiß nicht, was ich jetzt anders gemacht habe, aber nachdem ich es einfach noch ein paar mal versucht habe, hat es funktioniert.
Aber so nebenbei noch erwähnt: Auf der Bootdiskette befindet sich nur der 2.4er Kernel. Die Option linux26 hat zumindest bei mir nicht funktioniert. Hab die Diskette heute erst von debian.org runtergeladen.
Aber sei es wie es ist. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Antworten