Hallo,
Habe eine frische Installation von Debian woody. Das Modul fuer die Netzwerkkarte habe ich in /etc/modules.conf eingetragen damit die Treiber bei jedem Rechnerstart geladen werden. Jetzt wuerde ich aber gerne wissen wo ich z.B die Ip-Adresse oder das default gateway einstragen kann damit ich dies bei jedem Rechnerstart nicht manuell machen muss.
danke
Netzwerkeinstellungen
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Das wird über die Datei
geregelt.
Beispielkonfigurationen findest du hier unter Punkt 3b und viele mehr hier im Forum.
Code: Alles auswählen
/etc/network/interfaces
Beispielkonfigurationen findest du hier unter Punkt 3b und viele mehr hier im Forum.
Hi Jelcin,
es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst du deine Änderungen einfach manuell in die Datei "/etc/network/interfaces" eintragen und die neuen Werte mit einem
Übernehmen.
Oder du schaust dir mal das Programm ifconfig an (man ifconfig). Damit kann man soetwas auch Einstellen.
es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst du deine Änderungen einfach manuell in die Datei "/etc/network/interfaces" eintragen und die neuen Werte mit einem
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/networking restart
Oder du schaust dir mal das Programm ifconfig an (man ifconfig). Damit kann man soetwas auch Einstellen.
Dann sind die aber nach dem nächsten Rechnerstart wieder wechlowde hat geschrieben: Oder du schaust dir mal das Programm ifconfig an (man ifconfig). Damit kann man soetwas auch Einstellen.
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de